Ladereglung selbst bauen, aber wie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 16.04.2006 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

Ich habe einen gebrauchten Rutland 913 zum Geburtstag geschenkt bekommen, aber ohne Regler. Ich suche eine Anleitung zum Selbstbau des Ladereglers.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand soll der Generator möglichst nicht ohne Last laufen. Eine einfache Abtrennung der geladenen Batterie vom Generator scheidet somit aus. Elegant wäre die Umschaltung auf eine zweite Batterie oder auf einen Widerstand/Heizstab im Warmwasserspeicher. Kennt jemand eine Quelle für Bauanleitungen??

Weiss jemand wie laut der Rutland 913 werden kann?

Der neue Windmüller
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Lautstaerke

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 13:20 Uhr  ·  #2
Ich habe seit rund 4 Jahren eine WG913 auf meinem Buerodach (ca. 5 m ueber mir). Gut mit Gummipuffern gegen die Generatorvibrationen von der Giebelwand abgedaempft.
Die Anlage ist wirklich seeehr leise. Man hoehrt sie im Haus gar nicht und draussen am Haus nur ein feines zischen wenn es richtig blaest.

hier siehst Du einige Bilder:
html/bilder_ruthland_913.html

Gruss Uwe
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 22:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

Mit einer einfachen Fenterdiskriminatorschaltung (TCA965) an der Batterie kannst du Lastabwurf betreiben wenn der Batterie Tiefentladung droht.
Gleichzeitig kannst du damit eine Last zuschalten bevor die Batterie zu gasen beginnt. Um eine mehrstufige Lastzuschaltung zu realisieren benötigst du mehrere TCA965.
Die Teile gibts im Versandhandel. Ebenso Bausätze oder Fertigmodule.
Eine feinfühligere Regelung der Zusatzlast lässt sich mittels Pulsweitenmodulation herstellen.

Dimmensioniere die Batterie so dass sie dem maximalen Strom des Generators auch standhält. Dann ist der Laderegler nicht nötig. Das Schalten der Zusatzlast schützt die Batterie vor Überladung.

mfG

Strawberry
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 09:53 Uhr  ·  #4
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 11.06.2006 - 16:46 Uhr  ·  #5
Hi,

finde diesen Laderegler super. Ist zwar nur für PV-Anlagen konzipiert worden soll aber laut Otherpower auch bei Windkraftanlagen funzen. Eine Dumploadregelung ist auch mit eingebaut was bei Windkraftanlagen auch nicht fehlen sollte.



Gruß Lars
Windmüller
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Danke für die Antworten...

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 16:02 Uhr  ·  #6
...aber das mit dem Fensterdiskriminator ist eine Nummer zu kompliziert für mich. Löten trau ich mir noch zu, aber auf den Rest bin ich nicht eingerichtet. Gibt es eine Quelle für Shuntregler oder kennt Ihr jemanden der mir was bauen könnte?

Die Befestigung für den 913 steht, Kabel sind verlegt nur die Möglichkeit zur Regelung fehlt.

Danke vorab für die Hilfe

Gruß Windmüller
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Schaltung mit wenigen Bauteilen

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 19:50 Uhr  ·  #7
Hallo Windmüller,

habe eine Schaltung (Shuntregler) aus dem Bereich Photovoltaik in meiner Schaltungssammlung vorliegen.
Solltest Du oder jemand aus dem Forum Interesse daran haben, werde ich die Schaltung als *.JPG File bereitstellen. Wie stelle ich Bilder oder Files im Board ein?

Hier noch zur Info: Besitze seit geraumer Zeit eine Photovoltaikanlage (Inselbetrieb 12 Volt mit 200Wp) und einen Windgenerator PWG 400 der aber noch nicht montiert ist.


Gruß aus dem Saarland
Harald
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Schaltung Laderegler mit Dump Last

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 20:48 Uhr  ·  #8
Hallo Wirelesslars,

die angezeigte Ladereglerschaltung ist wie ich ersehen kann eine Pulsweitenreglung mit Längsregler der als Power Mosfet ausgelegt ist. So wie ich auf den ersten Blick erkennen kann werden die IC`s erst mit ihrer Betriebsspannung von 5 Volt versorgt, wenn mindestens 8-12 Volt von der PV Anlage anstehen.
Im gestrichelten Feld ist noch der Externe Dump Last Stromkreis zu sehen der natürlich mit seinem Leistungsteil auf einem schon größeren Kühlkörper montiert werden muss. Was ich noch nicht verstehe ist, dass an den Klemmen zu PV + und PV – steht. In diesem Fall würde das PV Modul kurzgeschlossen. Eventuell währe hier der Ausgang des Windgenerator anzuschließen der über den Lastwiderstand (Big Resistor) die Überschussenergie verheizen muss. Als Lastwiderstand könnte auch ein Heizelement verwendet werden.
Würde man noch ein Digi Volt und Amperemeter einbauen, währe die Schaltung perfekt!
Ich habe mir die Schaltung einmal ausgedruckt.

Gruß
Harald
LadNik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ukraine
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 20:03 Uhr  ·  #9
Ich spreche Detsch nicht gut.
Sagen Sie, bitte:
- welche Spannung hat Battery?
- Wiefiel A* Stunde hat Sie?

Ich kann einfache circuit (Schema) malen.
Meine Anlagen sind stark und gut.
LadNik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ukraine
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 06:29 Uhr  ·  #10
Guten Tag GAST!
Ich weise nicht parameter Ihre Technik, aber ich habe einige Schema Ladung.
Sagen Sie ,bitte, vievil V
und A*Stunde hat Akkumulator?

Meine Schemen sind einfach und qualitaet.
Danke!
Skragan
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 15:06 Uhr  ·  #11
hallo ladnik,

ich suche auch noch nach einer guten und einfachen ladeschaltung... die muss für maximal 48V und 40A dauerladestrom ausgelegt sein - wichtig ist ein hoher wirkungsgrad. wenn du eine gute idee hast, schreib doch mal eine pn.

gruß skragan
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 20:19 Uhr  ·  #12
also, wenn Du eine gute Idee hast, dann schreib bitte KEINE pn, sondern lieber eine Antwort hier her. Dann haben nämlich alle was davon ! 😉
Skragan
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 08:52 Uhr  ·  #13
na, das wäre natürlich auch eine lösung ;)

gruß skragan
LadNik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ukraine
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 22:02 Uhr  ·  #14
Guten Tag Gruss und Uwe! Danke fur ihre Frage!
1 Was ist in Eingang (min, max U I oder P) ?
2 AusgangParameter ? ( V , A* Stunde Acku) ?
Ich warte auf ihre Antwort.

48 V und 40 A - ist Acku Data, oder Generator? Diese Energie kann Generator (aus Kraftwagen…) fur 28 V geben, wenn automatic ist auf solche Grenze bauten (mit Sinn).

Verzeihen mir Fehler.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 22:19 Uhr  ·  #15
Die meisten Laderegler werden für 12V -Generatoren gebraucht und eine Leistung bis ca. 500Watt. Alternativ: 24V / 1500Watt

Darüber dürften die meisten Anlagen mit 48 Volt betrieben werden oder direkt 110/230Volt für die Direktheizung produzieren.

Bei den Batterien ist es immer und überall ganz unterschiedlich. Da kann man keine pauschalen Angaben machen.

Als Beispiel wäre sicherlich nicht schlecht wenn Du einen Vorschlag machen würdest für eine Anlagen mit 12V Generator / max. 40A und 12V/200Ah Batterie.

Damit würdest Du sicherlich vielen Helfen.

Gruß Uwe



PS wenn Du besser Englisch schreiben kannst, können wir es auch versuchen. 😉
LadNik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ukraine
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 08:16 Uhr  ·  #16
Guten Tag Uwe und Skragan (Gruss ist keine Name!)!
Ich habe 9 Bilder fur Euch, gebe 1,5 und 4 fur Ihre Kritik:
1 Schaltung (fur Auto, Motorrad Spannung Regulator). R4 – 2 –wenn Generator ist Gross.
Oil – Schalter (in WindAnlage = minimum Wind Schalter fur Ekonomie Strom).
Diese Schaltung ich baute in 1982. Einfache und arbeitet gut.
Ausgang fur Generator “+”.
5 Ausgang fur Generator “-“
4 abhaengigkeit BatterieSpannung von Temperatur.

Bemerkung: Heizung muss man um Spannung Akkumulator sein – so ist ekonomisch.
Probleme: was machen wenn Akkumulator ist geladen, und Wind ist Gross? – Machen WindWasserHeizung (direct) ?!

Ich weiss Englisch auch, doch mehr schlecht!!!
Habe mehr als 100 Artikeln in Ukr, Rus Radio-Elektrische-Zeitschriften und dann kann bearbeitet Schaltung fur Europe Transistoren.
Auf Widersehen!

Was machen? Ich kann nicht Bild fur Euch geben!
"Vorschau" ?? !!
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 08:39 Uhr  ·  #17
Bitte schicke mir die Bilder per Mail mail@kleinwindanlagen.de .

Uwe


Gruß = Kurz für "Mit freundlichem Gruß"
Skragan
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 08:07 Uhr  ·  #18
hallo ladnik,

vielen dank erstmal für die antworten. die schaltung, welche ich benötige, sollte mit einer maximalen akkuspannung von 48V laufen (einstellung auf 24V muss auch gehen) und einen maximalen ladestrom von 50A können (10sek spitzenlast 50A, 40A dauerstrom laden). entladen wird mit maximal 30A, das begrenze ich mit einer elektronischen sicherung. das ganze muss natürlich spannungsfest sein. die wka wird bei vollem akku blockiert (fet über gleichrichter) und im kurzschluss gehalten.

gruß skragan
LadNik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ukraine
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 08:59 Uhr  ·  #19
Hallo Uwe!
Wo sind meine Bilden (Schaltungen), geben Sie den Leuten, bitte. Danke!
Ich warte auf Antwort und Anmerkungen Leuten (uber Bilden).
Auf Widesehen!


(Welche Bilder? Ich habe bis jetzt keine bekommen! ADMIN)
LadNik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ukraine
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 11:50 Uhr  ·  #20
Guten Tag!
A. Jeder Generator hat :
1- eingang (1… 5.. 10 amper) +
2- oder eingang –
3- oder eingang zwei Kontakt (Klemme) isolier aus “eisen”( Korb) = es ist sehr leicht zum aufbau neurer …
4- oder doch ein Paar eingang (nach zwei Spule)
Um 1. 2. 4. einer Eingangkontakt ist “Erde” (“Eisen”, “”Korb”, Shassi).

B.Ausgang :
- (5… 100 ampere) (+ oder –), (Dioden Brucke in Korb)
- oder Spule am Rotor ohne Dioden (1930. … 1970. Jahre) – wir mussen Relais “zuruckStrom” haben (oder ein grosse Diode)

C. Einige Generators haben Klemma “0” – es ist keine “eisen”(Erde), es ist Kontrollpunkt Ladungprozess.

D.Ausgangspannung kann mann vergrossert (wenn rpm ist auch Gross).

E.Welche Widerstand hat eingangSpule (oder Strom und Spannung eingangSpule)im Ihre Generator?
F. Windladeschaltung muss nur Teil Ausgangspannung fur eingangSpule geben !! (Wenn wir vollen Ausgangspannung vergrossert). (Es ist meine kleine Sorge).
G. WindGeschwindigkeit ist 0 … oder mehr. Wenn Akku ist 100% geladen wir mussen WindEnergie zum Waerme durchmachen (Automatisch – ohne Mensch). Ich moechte in diesen Regime wird besser geschwindigkeit WindAnlage machen zum minimum (mit Hilfe bearbeitung im Waerme).

So (kurz) sind Punkte Energie Wind zum Akku bearbeitung.

Skragan und Uwe, Wie ist Ihre Generator ?? Ich warte um Antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0