Was haltet ihr von dem Motor als Generator?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was haltet ihr von dem Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!

Hab mich jetzt auch endlich angemeldet !

Finde dieses Forum echt spitze!

Wollte grad mal so fragen, was ihr von diesem Motor als Generator haltet:

Drehstrom Asynchron Motor:

Type EEDA400-2-015-B3
Nennleistung 15,0 kW
Für Nennspannung 400V / 3-phasig
Vollast Stromaufnahme: 28,8 A
Umdrehungszahl: 2.930 U/Min
Effizienz: 89,0 %
cos Phi: 0,89
75% Last Effizienz: 87,9 %
cos Phi: 0,84
50% Last Effizienz: 86,4 %
cos Phi: 0,80
Drehmomentverhältnis Start/Nominell 2,2

Anlaufstromverhältnis Start/Nominell 7,5
Drehmomentverhältnis Maximal/Nominell 2,3
Isolationsklasse F ( max. Motortemperatur: 155°C | max. Umgebungstemperatur: 40°C )


Schutzklasse IP55 ( Staubgeschützt | Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen )


Betriebsart S1 ( für Dauerbetrieb, DB )



Abmessungen: (siehe technische Zeichnung oben)

Baugrösse BG 160M

Wellenabmessungen Durchmesser (D): 42 mm
Durchmesser ohne Nut (G): 37mm
Keilnut (F): 12 mm

Seitenabmessungen Wellenlänge (E): 110 mm
Abstand zu Montagebohrung (C): 108 mm
Lochabstand Montage (B): 210 mm
Gesamtlänge (L1): 615 mm

Frontabmessungen Gesamtbreite (L2): 330 mm
Breite Montagefuss (b): 320 mm
Lochabstand Montagefuss (A): 254 mm
Breite Standfläche (a): 65 mm
Auflagefläche Fuss (K): 15 mm
Höhe Fuss (h1): 23 mm
Bodenabstand der Welle (H): 160 mm
Gesamthöhe (h): 420 mm

Abmessungen (BxTxH) 615 x 330 x 420mm
Gewicht 110 kg

Wieviel Volt und Ampere würde dieser Motor wohl bei 1000 oder 500 Umdrehungen als Generator bringen? Ist er Bürstenlos?

Ich frage nur aus reinem Interesse, habe vor mir auch ein Windrad (Repellerdurchmesser ca. 180 cm) zu bauen wofür dieser Motor natürlich zu groß und zu schwer wäre;
Einsatzmöglichkeiten für mein Windrad wären genug vorhanden, Gartenteich Umwälzpumpe oder Belüftung, Gartenhütte Beleuchtung, Terassenbeleuchtung (Treppe),..... schaun ma mal, was ich an Teilen so auftreib;
Einen primitiven Versuch mit einer KFZ-Lichtmaschine habe ich schon hinter mir, bei einem Hagelsturm vor ein paar Jahren wurde das Windrad zerstört;

Kann man eine ungefähre Angabe machen, wieviel ein Motor an Volt und Ampere als Generator bei einer gewissen Drehzahl ausgibt, wenn man die normalen Motordaten kennt?

Grüße Chris
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was haltet ihr von dem Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:36 Uhr  ·  #2
Hallo nochmal;

Was haltet ihr von diesem Motor für einen 180cm Langsamläufer?

Asynchron, ELIN, 300Volt, 0,5KW, 640 U/min 21KG; war in einer Zentrifuge verbaut;


Wie ist das dann mit den 380 Volt, wieviel Volt würde er als Generator wohl rausbringen bei 640 U/Min ? Ampere?

Kann das Foto nicht anhängen, schade;

Chris
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von dem Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 22:21 Uhr  ·  #3
Der Motor aus deinem ersten Beitrag ist ein Drehstrom asynchron Motor. Damit hat er keine Permanentmagnete und ist bürstenlos.
Die Leistung hängt wohl eher davon ab, wie stark der Läufer erregt werden kann, als nur von der Drehzahl, was schwierig ist, wenn es sich um einen Käfig-/Kurzschlussläufer handelt.

Der zweite Motor ist aufgrund seiner niedrigeren Nenndrehzahl auf jeden Fall eher geignet.

Beide scheinen mir aber alles andere als ideal zu sein. Andere hier im Forum haben aber mehr Erfahrung bezüglich diese Themas und können sicherlich einen qualifizierteren Kommentar abgeben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was haltet ihr von dem Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 22:29 Uhr  ·  #4
Hallo

Stimmt, genau ich sollte nach Permantmagnetmotoren suchen, hab ich hier im Forum ja schon gelesen! :!:

Danke für deine Antwort;

Chris
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von dem Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 22:47 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was haltet ihr von dem Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 23:24 Uhr  ·  #6
Hallo
Danke, werd ich mir in die Favoritenliste gleich abspeichern;



Hab da nochwas, wie siehts mit diesem Motor/Generator aus:

750Watt Motor 36V - 29,2A

ca. 10,5cm Breit und 14,5cm Lang

Drehzahl nehm ich an, ist eher "gering";
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von dem Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:27 Uhr  ·  #7
Ohne konkrete Werte zur Nenndrehzahl kann man leider überhaupt nicht sagen, inwiefern der Motor als Windradgenerator geeignet ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was haltet ihr von dem Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 00:30 Uhr  ·  #8
Hallo

Ich habe genauere Daten zu einem Motor:

Elin Asynchrom, 220 Volt/ 3,2 Ampere, 0,5 KW, 0,7 ps, 640 U/min, 0,66 cos;

380Volt/1,85 Ampere/ 640 U/min;

Da könnte man mit einem Getriebe doch was machen, oder etwa nicht?

Ist wahrscheinlich ein Waschmaschinenmotor;

Besser ist also immer ein Motor mit wenig (z.b. 48 Volt) und möglichst viel Ampere, stimmt das?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von dem Motor als Generator?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 00:47 Uhr  ·  #9
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wichtig ist eher, dass du die Nenndrehzahl auch erreichen kannst. Außerdem sollte die Leistung (Watt) zur Rotorgröße passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0