Windrad FDP 2.1

 
Rancher01
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Windrad FDP 2.1

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe ein chin. Windrad FDP 2.1 seit Jahren in Betrieb. Bis auf den Laderegler bin ich zufrieden damit. Nun wollte ich neue Lager einbauen lassen, da es in letzter Zeit sehr schlecht anlief. Jetzt stellte sich heraus, daß es einen Kurzschluss hat und die Wicklung neu gemacht werden müsste.

Kennt jemand eine Adresse, wo ich den Generator neu wickeln lassen kann (kostengünstig)?

Oder gibt es eine Möglichkeit, einen anderen passenden Generator aufzutreiben?

Die genannten 300 Watt sind meiner Meinung nach untertrieben - nach eigenen Messungen zu urteilen, müsste das Windrad zwischen 500 und 700 Watt bei kräftigem Wind bringen - (25 Ampere bei 27 volt)


Gruß
Winfried
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad FDP 2.1

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 23:14 Uhr  ·  #2
Moin-und doch mal die Frage: WAS WAR DA LOS? Hat der Regler die MASCHINE kurz geschlossen? Das bei Vollast ? Oder sind Isolationen der Wicklungen nass und dann durch gegangen(siehe Lager(?))also lieber erstmal klären! Mfg. Cerco.
Rancher01
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Windrad FDP 2.1

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 20:17 Uhr  ·  #3
Hallo,
nein das lag nicht am Regler. Der hat zwar in letzter Zeit nicht mehr richtig funktioniert - aber ich hatte das Windrad zum Schluss nur noch an einer 100 Watt Glühlampe betrieben(natürlich mit Gleichrichter), damit es nicht ohne Last läuft....das war im Herbst...und jetzt im Winter lief es plötzlich überhaupt nicht mehr.
Ich hab den Generator heute wieder abgeholt und werde ihn am Wochenende mal selber überprüfen. Die Aussage von der Motorwicklerei war mir etwas zu ungenau. Angeblich ist der Generator abgesoffen und deshlab kurzgeschlossen. Aber ich seh nichts, daß der Generator innen kpl. nass war.....Rost ist da sicherlich...aber das ist kaum der Rede Wert.
Dummerweise haben die in der Wicklerei jetzt auch noch einen Flansch am Deckel abgebrochen, wo normalerweise eine Schraube reinkommt...mal sehn , ob ich das schweissen kann......
Gruß
Winfried
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Windrad FDP 2.1

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 23:51 Uhr  ·  #4
Hallo Winfried !
Ich habe auch ein chinesisches Windrad aber das 500Watt FD500 2.7.
Damals beim Kyril waren bei mir die Wicklungen verbrannt und die Magnete auch hin.
Habe mir bei einer Wickelei die 36 Spulen wickeln lassen und sie selber in die Nuten gelegt und verschaltet.Für die Spulen und das Tauchlackieren habe ich 50 Euro bezahlt.
Falls du Tipps zur Verschaltung brauchst melde dich einfach.

Die 25 Ampere werden deine Wicklungen und Magnete nicht lange vertragen!

mfg
Rancher01
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Windrad FDP 2.1

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 20:53 Uhr  ·  #5
Hallo,
habe heute den Generator mal durchgemessen. Die 3 Phasen haben jeweils ca. 1 Ohm Widerstand. Das sollte eigentlich normal sein.

Von Phase zur Masse sind ca. 3 Ohm...ob das in Ordnung ist? Ich denke das dürfte nicht ok sein...oder?

Ich kann keine sichtbaren Fehler bzw. Kurzschlüsse erkennen. Es scheint so, als wenn ein wenig Wasser in den Generator eingedrungen war....da überall am Gehäuse etwas Rost zu sehen ist.

Jensen 1708 kannst Du mir den sagen, wie ich diesen Spulenkörper ausbauen kann? Wie kann ich prüfen, ob die Spueln noch ok sind?

Ich weiss auch nicht genau welche Leistung dieser Generator hat - aber ich denke 300 Watt reichen nicht aus. Der Generator wiegt 20 Kg.

Gruß
Winfried
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Windrad FDP 2.1

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 19:23 Uhr  ·  #6
Hallo Winfried !
Meine Wicklungen haben etwa 1,2 Ohm aber zur Masse muss ein hoher Widerstand im Megaohmbereich sein.
Vor den Messungen den Sternpunkt öffnen, außer bei der Messung mit Induktivitätsmessgerät.
Am besten wäre ein Induktivitätsmessgerät, du könntest aber auch auf jeweils eine Phase ein Strom von ca 5-10 Ampere draufgeben und dann müsstest du innerhalb des Stators mit einem Magneten 10 gleichmäßig starke Nord/Südpole messen.(mein Generator ist 10polig)
Wenn diese Messung in Ordnung ist, könntest du den Masseschluss wie folgt beseitigen: Spannung zwischen Masse und der Masseschlusswicklung anlegen bis ca 10 Ampere fließen. Entweder brennt sich die Stelle frei oder sie wird warm. Wenn du Glück hast ist es an einer sichtbaren Stelle wo die Wicklungen aus dem Blechpaket austreten. Dann mit Tauchlack behandeln.
Nun zum Ausbau des Blechpakets.Ich habe hinten am Eisengehäuse am äußeren Rand 3 Löcher gebohrt.Durch diese Bohrungen habe ich mit Hartholzstäbe und Hammer das Blechpaket vorsichtig herausgekloppft. Achtung die Wicklungen nicht beschädigen! Vorher das Gehäuse erhitzen, ging aber trotzdem recht schwer.
Gruß Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0