Suche Wechselrichter

 
Matthias82
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Waldershof
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Suche Wechselrichter

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal an alle!

Hab schon einiges im Forum hier gelesen und muss sagen, man findet scho wirklich eigige interessante Sachen hier.
Ich hätte auch gleich eine Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit oder Bezugsquelle, wo man gebrauchte Wechselrichter beziehen kann?
Wir haben ein 5 kW Windrad, nur leider hat der Wechselricher den Geist aufgegeben. Er müsste für Netzeinspeisung ausgelegt sein.
Bisher hatten wir einen Solarwechselrichter "Mastervolt Sunmaster QS6400", der uns mit dem Windrad geliefert wurde.

Fg, Matthias
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Suche Wechselrichter

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 23:39 Uhr  ·  #2
Hallo Matthias82,

Einen gebrauchten WR finden, möglichst passend zu deiner Anwendung, das dürfte nicht so einfach sein :(

Lässt sich dein WR nicht reparieren?
SMA z.Bsp. hat relativ günstige pauschale Reparatursätze.
Möglicherweise gibt es das auch bei Mastervolt.

mfG

Strawberry
Matthias82
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Waldershof
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Suche Wechselrichter

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:38 Uhr  ·  #3
Hallo strawberry,

danke für die schnelle Antwort!
Das ist wohl richtig, dass es nicht einfach ist, einen passenden zu finden!

Das problem mit dem reparieren ist, dass wir nicht genau wissen, was kaputt ist.
Bei einem Sturm hat der Wechselrichter infolge eines defekten Lastreglers eine Überspannung abbekommen. Dabei sind 8 große Kondensatoren (450V/680µF), ein paar kleine Kondensatoren und ein paar IC´s geplatzt. Seitdem wir die sichtbar defekten Teile ausgetauscht haben, speist der Wechselrichter zwar wieder ein, nur eben nicht wie gewöhnlich ca. 3 kW nur noch ca. 200 W. Der Elektroniker, der das gemacht hat, ist jetzt auch langsam am Ende. Dazu kommt ja noch, dass wir keinen Schaltplan haben. Ist also der absolute Blindflug.
Ich denke die Hersteller werden die Schaltpläne nicht so leicht rausgeben, damit man nicht in Versuchung kommt, selbst daran "rumzupfuschen".

MfG,

Matthias
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Suche Wechselrichter

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 23:39 Uhr  ·  #4
Hallo Matthias,

Da kann ich nur sagen : Aua, das sieht böse aus 😢 .

Meine Frage: Wurden die IGBT's oder das IGBT Modul auch getauscht?

Ich hatte einen ähnlichen Fall an einem Solar-WR. Dabei ging aber "nur" das IGBT Modul und 3 Z-Dioden defekt.
Das komische dabei: Der WR hat noch mit verminderter Leistung eingespeist. Ich habe versucht das Phänomen zu erklären.

In der Tat war es so dass die IGBT Brücke noch auf eine Halbwelle einspeiste. Dadurch ist der cos phi nicht mehr 1 gewesen und der Strom sehr stark angestiegen, so sehr dass die elektronische Strombegrenzung einsetzte.

Vielleicht ist das Problem bei dir das gleiche 😉

mfG

Strawberry

PS
Ich habe ein Foto des Moduls gemacht. Der blaue Deckel an der Rückseite war abgesprungen. Im Inneren ist alles schwarz, in der Vergussmasse...
Matthias82
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Waldershof
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Suche Wechselrichter

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 18:42 Uhr  ·  #5
Hallo Strawberry,

das mit dem IGBT ist neu für mich, >>> wurde nicht ausgetauscht!

Ich werde mal auf den Platinen suchen, ob ich etwas in der Richtung finde. Ist das IGBT Modul auf der Platine verlötet, oder als separates Bauteil vorhanden?

Was wir noch bemerkt haben: Wenn der WR ins Netz einspeist, hört man immer ein klicken (in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen). Das kommt von einem Relais, das auf einer Steckkarte verbaut ist. Im WR sind zwei gleiche Hauptplatinen verbaut. Wenn man nun eine von ihnen abklemmt, schaltet das Relais nicht mehr.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit dem cos phi richtig verstehe.

Soweit ich weiß, ist cos phi ja 1, wenn die kapazitive und die induktive Seite ausgeglichen sind. Wenn nun eine Seite einen Schaden nimmt, würde sich auch der cos phi ändern. - ist das richtig interpretiert?


MfG,

Matthias
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Suche Wechselrichter

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 22:12 Uhr  ·  #6
Hallo Matthias,

Zitat
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit dem cos phi richtig verstehe.

Soweit ich weiß, ist cos phi ja 1, wenn die kapazitive und die induktive Seite ausgeglichen sind. Wenn nun eine Seite einen Schaden nimmt, würde sich auch der cos phi ändern. - ist das richtig interpretiert?

Der Wechselrichter gibt die eingespeiste WIRKleistung an. Wenn cos phi =1 ist dann gilt Strom mal Spannung gleich Leistung.
Du kannst also mit einem normalen Wechselstrom- bzw Wechselspannungmesser zu Werke gehen. Du misst in der einspeisenden Phase. Wenn die Multiplikation der gemessenen Werte denselben Wert ergibt wie der WR anzeigt, dann ist cos phi gleich 1 (und normalerweise alles in Ordnung)
Wenn aber, wie in meinem Fall, der Strom 10 Ampere ist, die Spannung 230 Volt (2300 Watt!) und gleichzeitig die Anzeige des WR nur 900 Watt anzeigt dann deutet das auf ein schweres Problem hin.
Der cos phi ist nicht mehr eins, es fließt Blindstrom.


Zitat
Ist das IGBT Modul auf der Platine verlötet, oder als separates Bauteil vorhanden?

Das Modul ist mit der Platine verlötet und mit seiner Rückseite (eine glatte Kühlfläche) mit dem Kühlkörper des WR verschraubt. Beim Wechsel immer Wärmeleitpaste verwenden 😉

mfG

Strawberry

PS
Dank an Uwe für das Einstellen des Bildes vom gegrillten IGBT, vielen Dank :D
Windfuchs
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 76
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Suche Wechselrichter

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 13:20 Uhr  ·  #7
Gilt die Suche noch ?
Gruß !
Windfuchs
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Suche Wechselrichter

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 19:14 Uhr  ·  #8
Was spricht denn gegen Solar wechselrichter? Solardin etc...?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0