VentoeX / Ropatec

 
Tobias
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein wre.003 oder wre.010 zuzulegen und auf meinem Dach oder auf einem 6m Mast zu installieren. Hat damit jemand Erfahrungen?
Leider hat sich die Firma noch nicht bei mir gemeldet.

Wie seht Ihr das mit einer Dachmontage, geht das überhaupt bei einem ausgebauten Dachstuhl? DIe Montage müsste dann ja irgentwie über die Sparren erfolgen ähnlich wie bei einer Sat Schüssel. Kann mir aber gut vorstellen das es statisch möglich sein muss, denn die Sat Schüssel hat ja auch 80cm Durchmesser und steht da oben voll im Wind und ist nicht extrem aufwendig befestigt.
Wie ist das mit der Lärmbelastung bei so einem vertikalen Rotor, vor allem übertragen sich da auch die Geräusche auf die Dachkonstruktion? Bei den normalen Windrädern wird ja überall massiv von einer Dachmontage schon bei kleinsten Rädern abgeraten!

Benötigt man bei so einer Dachmontage eine Baugenehmigung? Ist ja nicht wesentlich größer als eine Sat Schüssel.

Ich suche jemanden der so etwas schon realisiert hat...

Gruß
Tobias
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 23:14 Uhr  ·  #2
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 23:19 Uhr  ·  #3
badgir
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Italien
Homepage: badgir.it
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 23:07 Uhr  ·  #4
Das mit der Satschüssel stimmt schon, nur mußt Du nochmals 6 m Hebelwirkung dazurechnen, und das ist dann doch etwas komplizierter!

Ich habe auf dem Dach ein 2,3 m Windrad mit Horizontalachse in 3 m Höhe installiert (Maja 1000). Dazu habe ich eine 60 cm tiefe Verankerung in den Betonkranz eingiessen lassen, als das Dach von Grund auf erneuert wurde. Natürlich habe ich alles von einem Statiker berechnen lassen.

Um die Vibrationen abzuschwächen, habe ich Gummidichtungen angebracht. Hier gibt es Bilder dazu:
http://www.flickr.com/photos/8…263986699/
Damit ist die Anlage halbwegs leise, nur im Raum darunter höhrt man ein leichtes Brummen. Die Vibrationen kommen vom Generator, werden also bei der Vertikalachse etwa gleich so stark sein.

Die Statik hat bisher auch recht gut funtioniert, Winde bis 19 m/s habe ich bereits gemessen. Dennoch sind Dachinstallationen wegen der unvermeidlichen Verwehungen eher abzulehnen. Hier konnte ich nicht anders, der Garten liegt viel teifer.

Holzdachstühle übertragen jedoch sicher mehr Vibrationen.

Bedenke, dass alles was mit Vertikalachse läuft, nur ca. 1/3 der Leistung eines konventionellen (horizontalen) Windrades mit gleicher Rotorfläche bringt, das jedoch bei etwa gleichen Investitionskosten. Das gilt auch für die Ropatec-Anlagen. In Sardininen, auf dem Dach einer Klinik in Sassari läuft eine riesige Anlage von Ropatec. Ob sie viel produziert, wess niemand. Hat auf jeden Fall unmengen Geld gekostet, aber es waren ja öffentliche Mittel :-)

Die Stärke der Ropatec-Anlagen liegt sicher im Hochgebirge, denn sehr starke Stürme können wegen der Eigenheit des Vertikalrotors nicht zum "Losreissen" des Windrads und damit zum Überdrehen des Generators führen. Für den Hausgebrauch ist es eher eine teure Spielerei, die ihr Geld vermutlich nie hereinbringt.

Grüße aus Italien
Tobias
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:07 Uhr  ·  #5
Hi badgir,

vielen Dank für Dein Posting!
Dein Bild kann ich leider nicht öffnen...

Ich möchte den Ropatec ja nur knapp über dem First anbringen, also so das er maximal 1m Mast benötigt, da sollten dann keine wesentlich höheren Kräfte auftreten als bei einer Schüssel oder?

Mit ist klar das es Hobby und Spielerei ist und es ist nicht meine Absicht das Geld wieder reinzuholen, daher spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Es soll Strom erzeugen, leise sein und mir nicht vom Dach fliegen ;-)

Ich denke ein Maja 1000 ist ein ganz anderer Kaliber als z.B. dieser 300 Watt Ropatec mit 1m2 Rotorfläche und daher muss hier natürlich wesentlich stärker verbaut werden.
Meine Frage wäre ob es Befestigungen nur am Dachstuhl / Sparren gibt eben wie bei einer Sat-Schüssel und was man da so hören wird.

Gruß
Tobias
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 12:22 Uhr  ·  #6
Hallo Tobias,
die Seite von Ropatex ist nicht schlecht.
Ich habe selber schon mit dem H-Rotor "geliebäugelt". 😉
Wenn du so eine WKA auf deinem Dach montieren möchtest sollten die Halterungen schon stabil sein.
Ich würde das Mastrohr durch einen Antennenziegel führen.
Die Kappen der Ziegel lassen sich je nach Rohrstärke abschneiden und sind auch richtig dicht.
Den Mast selber würde ich am Sparren befestigen und
bis zur Zangenlage führen und da nochmal richtig befestigen.
Wie sieht denn dein Dach aus? Dachstuhl neu?
Welche Maße haben die Sparren und Zangen?
Ich hoffe dir schwebt nicht etwas in der Art einer Antennenhalterung vor wie sie bei Sat-Schüsseln an die Wand gedübelt wird?
Tobias
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 13:58 Uhr  ·  #7
Hi Harzer,

leider kann ich Dir nicht so ganz kompetent Antworten. Wir haben einen sichtbaren Dachstuhl, also die Sparren sieht man im Wohnraum und die sind wirklich sehr kräftig (müsste ich mal messen). Dann ist da aber eine Aufdachdämmung drauf und quasi noch mal ein Lattung über den Sparren wo dann die Ziegel drauf liegen. Die Solarmodule wurden z.B. auf diese Lattung geschraubt, wobei glaube die Schrauben nicht so lang waren das sie bis auf die eigentlichen Sparren reichen.
Unsere Sat Schüssel ist so angebracht worden, dass ein Fuß aus Stahl zwei Sparren überspannt und dort festgeschraubt wurde. Ob hier bis auf die Sparren oder nur auf der Konterlattung geschraubt wurde weiß ich nicht, auf jeden Fall hat das schon böse Stürme überlebt und die Sat Schüssel ist auch genau am First.
Was sind die Zangen bzw. Zangenlage?
Gibts für sowas fertige Halter so wie bei der Sat Anlage?

Gruß
Tobias
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 17:04 Uhr  ·  #8
Hallo Tobias,
Aufdachdämmung mit sichtbaren Sparren im Wohnbereich ist natürlich eine feine Sache.
Eine Zange ist ein Holz von etwa 6x20cmQuerschnitt und liegt auf/unter der Mittelpfette zwischen den gegenüberliegenden Sparren und bewahrt deinen Dachstuhl vor der "Grätsche" . Sie ist mit dem Sparren durch Bolzen verschraubt. Wenn du einen sichtbaren Dachstuhl hast liegen sie bestimmt obenauf.
Kannst du in deinen Spitzboden?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 17:35 Uhr  ·  #9
Moin-aus meiner Erfahrung würd ich da zur Vorsicht raten-bei unserern Anlagen auf dem Garagendach gibt es je nach Anlage andere Resonanzphänomene. Dabei fällt auf: am besten klappt das ganze , wenn das Anlagengewicht auf mind. .10 cm Styropor frei ruht. Abspannen mit Schwingungsdämpfung. Zb. Extra dickes kunststoffseil hinter dem Stahlseil vor den Seilspannelementen. Mfg cerco
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 17:51 Uhr  ·  #10
Hallo,

am besten klappt das ganze , wenn das Anlagengewicht auf mind. .10 cm Styropor frei ruht.

also sollte die Anlage auf dem Dach nicht angeschraubt sein :?:
Tobias
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 18:21 Uhr  ·  #11
Hallo cerco,

hast Du denn da Erfahrungen mit vertikalen Drehachsen? Das es bei horizontaler Achse massive Probleme gibt steht denke ich außer Frage und das würde für mich auch nicht in Frage kommen. Aber ich habe eben noch die leise Hoffnung das es bei horizontaler Achse besser ist.

@Harzer

wir haben keinen Spitzboden sondern eine hohe Decke im Obergeschoss. Da sieht man dann die Sparren die bis zur Firstfette gehen. Eine Mittelfette gibt es nicht...soweit ich das sehen kann. Wo sollen da die Zange sein?

Gruß
Tobias
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:27 Uhr  ·  #12
Hallo Tobias,
vielleicht haben wir nur aneinander vorbei geredet.
Ich bin von einem normalen Satteldach ausgegangen.
So wie du das jetzt beschreibst klingt das nach Pultdach oder einem anderen flachen Dachform.
Da wird nur eine Skizze weiterhelfen.

@ cerco
Du schreibst z.b. bei unseren Anlagen....meinst du eine Firma oder einen Hersteller oder andere Bastler aus deiner Nähe?
Vielleicht wissen es ja alle anderen schon, alle außer mir, aber arbeitest du vielleicht bei einer Firma die WKA baut oder vertreibt oder sonstwas in der Richtung?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: VentoeX / Ropatec

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 13:36 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0