2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 02:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nun der erste Baubericht meinerseits:

Angefangen hatte alles beim Aufräumen.....
Ich bewahre fast alles auf , hier auf der Insel gibt es keinen Baumarkt!
Und wenn ich am dengeln bin, nicht genau hinschauen, hinterher räume ich nicht auf.



Ein Jammer um das Material dachte ich mir, setzte mich in mein Raucherzimmer (Werkstatt)
und brütete einen „Schlachtplan“ aus – habe ja noch ein paar Tage frei und mein Savoniusprojekt wird erst mal geparkt.
Während der Bastelei habe ich Euch mit meinen Fragen genervt.

Nun fangen wir mit den Mast an. Warum nur einen ? Habe doch zwei Windräder!
Also zweimal das ganze – das haste schon mal gemacht, wenn auch ein wenig anders – kein Ding..




Die Generatoren hervorgekramt, zerlegt und gereinigt – neue Lager müssen rein!










Neue Lager bestellt....
Die bestellten Flügel sind auch eingetroffen.
Nabe bauen und das kompatibel für 3 Gennys.



Generatoren sind komplett überholt.



Der Chinagen läuft aber definitiv zu schwer an und „coggt“ – ist nix für die kleinen Flügel L
Ja da war doch was ...- richtig der Chinagen. benötigt einen 2,1m Rotor und lief damals schon schlecht damit an – also beiseite - keine Nabe.
Meine Akkus habe ich auch solala wieder hinbekommen siehe Akkubeitrag- meine Frau siezt mich bald...

Immer noch das leidige Thema: Kopflager und Sturmsicherung. (Zu finden unter Sturmsicherung und Dies und Jenes)
Fand die Furlingsysteme immer so smart, aber die Rechenexempel haben mich auf den Boden zurückgeholt.
Zu groß zu schwer und müssen präzise im vorgegebenen Winkel sein.
Zu groß - na ja, die beiden Anlagen sollen unauffällig Strom produzieren und wegen der ganzen Offshorethematik (Horizontverspargelung) will ich die Öffentlichkeit nicht reizen.
Zu schwer weil ich einen dreischeibigen Flaschenzug verwende und meine AC750 ist die Grenze des Will / Machbaren.

Fortsetzung folgt..
Ich hoffe der Beitrag gefällt Euch

Nochmals vielen Dank an Günter und all die Anderen , welche mich bis jetzt prima unterstützt haben.

Beste Grüße

Arne

@Uwe ist das mit den Bildern so Ok?
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 08:33 Uhr  ·  #2
Super 😉
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 10:08 Uhr  ·  #3
Hallo Arne,
ein toller Beitrag mit tollen aussagekräftigen Fotos,
interressant wäre es auch noch Deinen Gondelaufbau mit Azimuth-
lager vorgestellt zu bekommen.

Solch ein Beitrag macht Lust aufs Basteln :lol:

Gruß
Günter
Westerwald
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 23:13 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

danke für die Blumen :lol:

Das Gondellager habe ich mal ganz grob in Corel gezeichnet.

Ist eigentlich so wie bei meinem Tschechen.
Grün der Mast u. Schwanz
Lila + gelb = Genny und Rotor
Rot= Generatorhalterung
Orange = Mastzapfen
Rosa/purpur = Poliertes Edelstahlrohr Dm30mm 3mm
Babybadewannenblau = Das Polyamidlager
Weiß= Das Edelstahltragrohr Dm50 4mm
Blau der Stellring aus RG7



Die Draufsicht kommt noch..

Beste Grüße

Arne
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 22:03 Uhr  ·  #5
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 23:18 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

nee ich habe gar nichts gemacht!

Aber sämtliche / viele homepages bei freenet sind derzeit futschikato :evil:

Schauen wir mal morgen ob's wieder geht :roll:
Ansonsten schicke ich Uwe die Bilder.
Ich muß mal schauen, ob ich nicht meinen kostenpflichtigen Webspace dafür nutzen kann.

Beste Grüße

Arne
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 23:52 Uhr  ·  #7
wenn meine steuervordrucke so reich bebildert wäre und so ausführlich erklärt, dann wüsste ich auch wie das geht.

Der Artikel sollte als ausgezeichnet bewertet werden.

TOP

kyrill
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 19:50 Uhr  ·  #8
KLASSE,
Gruß Gunther.
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 23:17 Uhr  ·  #9
Hallöle ich lebe noch,
nochmals danke für die Blumen!
Meine Bilder sind nur knapp beschrieben - falls gewünscht gibt es noch weitere Erläuterungen.
Wie ich schon irgendwo schrieb, komme in der Saison zu fast gar nichts mehr..
Aber ich lese des Öfteren mit.
Habe da noch ein paar Fotos vom derzeitigen Baufortschritt aus meiner Kamera geschüttelt.



Beide Masten stehen und beide Mastkopflager sind fertig, nur der Sturmsicherung –Mechanismus und Stellring ist noch nicht fertig.



Mit diesem kleinen Beitrag wollte ich mich nur mal zurückmelden

Beste Grüße

Arne

PS @ Menelaos - laufen die Rohrflügler eigentlich Nachbarschaftsverträglich leise?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 10:45 Uhr  ·  #10
Hallo Arne!

Die Rohrflügler sind nicht lautlos aber in 5 Meter Abstand hört man kaum noch was. Ich empfinde es nicht als störend.

Verbessern kann man das noch wenn man auch die Kanten ausarbeitet und abrundet, das war mir aber zu aufwendig.
Wenn das Ding aber nicht direkt auf des Nachbars Haus gestellt wird, sehe ich da keine Probleme.

Gruß
Max
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 17:24 Uhr  ·  #11
Hallo Max,

das Klingt ja gut.
5m sind besser als ich gedacht hatte.
Hauptsache man hört den Rotor nicht auf der 50m entfernten nächsten Strasse.
200er KG u. HT habe ich hier noch rumliegen.. :lol:
Ist die Vorderseite des Flügels eigentlich gerade aus dem Rohr geschnitten?

Beste Grüße

Arne
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 18:15 Uhr  ·  #12
Gerade in Bezug auf was...?

Also es wird 90 Grad zur Auflage auf dem Rohr geschnitten. Wenn man dem Verlauf der Vorderseite folgt, muss man das Rohr also entweder mitdrehen oder eben die Säge.

200er Rohr wird ganz gut passen, das verwendete ich auch, vielleicht hast du meinen Beitrag "dat blaue Dingens" mal angeschaut.Dort habe ich nu auch einige Videos eingestellt auf denen du dir ein Bild vom Schallpegel machen kannst. Die großen Anlagen im Hintergrund waren auf jeden Fall lauter....und die standen mindestens 200 m weg. Ich habe dort einen 3-Flügler mit TSR 4,2 errechnet. Die Drehzahlwerte kommen ziemlich genau hin. Wenn du etwas mehr Drehmoment benötigst, würde ich vielleicht auch zu 250er Rohr raten. Ich werde meinen Rotor auch nochmal aus 250er fertigen da die Riemenübersetzung mehr schluckt als erwartet.
300er wenn du einen 2-Flügler bauen willst und bei 4 bis 6-Flüglern 200er Rohr bei einem Rotordurchmesser von 1,80 bis 2m. Gehst du eher in Richtung 2,5m wird 200er Rohr etwas klein und ich empfehle dann mindestens 250er bei 4 und 6 Flügler und 300er bei 3 und weniger Flügeln.
Schick mir mal deine Generatordaten und die Maße deiner Nabe, dann ach ich dir die tage bevor ich abhaue noch ein Schnittmuster fertig das dann passen sollte. Wenn du das möchtest, sag bescheid und ich schreibe dir was ich dafür brauche.

Gruß
Max
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 08:32 Uhr  ·  #13
Moin Max,

gerne aber bin gerade auf Schicht...

Heute Abend muß ich alles zusammenkratzen.

Beste Grüße

Arne
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 22:22 Uhr  ·  #14
Moin,
kleines Update!

Es steht :D


Der Rombachgenny, die IBäFlügel und der Rest einer 540 sind verwurstet worden.
War die letzten 2 Tage ein Sauwetter und hatte ein wenig Zeit über- kommt im Sommer nicht sehr häufig vor.
Nun hat die AC Nachwuchs bekommen.



Wenn es gut funktioniert kommt es dann an den Scheunengiebel und im Herbst das nächste drauf, muss noch ein paar Rohrflügel schnitzen...

Beste Grüße

Arne
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 22:44 Uhr  ·  #15
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 11:43 Uhr  ·  #16
Moin Arne,

Schöne Sache!
Ich hoffe dass das mit den Airx Kopien klappt. Lutz konnte damals nicht so viel positives davon berichten, vor allem was den Anlauf betrifft.

Hast du es schon geschafft mit dem Repeller für den Chinageni anzufangen?

Gruß
Max
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 22:39 Uhr  ·  #17
Moin Max,

hatte heute früh vor der Arbeit noch Gelegenheit den Anlauf zu beobachten.
Meine AC stand noch still da lief Ihr Nachwuchs schon :mrgreen:
Der Rombachgenny lüppt sehr leicht, ist kaum Polfühlig und benötigt kein Getriebe.
Nur den Windfahnenausleger muß ich noch verlängern, es war noch nicht optimal im Wind.
Wie dat so ist Momentan keine Zeit mehr weiter zu Basteln, somit müssen die Rohrflügel noch warten.

Beste Grüße

Arne
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 11:11 Uhr  ·  #18
Na das ist doch prima wenns so gut läuft. Ohne Getriebe hat man vor allem bei wenig Wind natürlich einige Vorteile. Freut mich ;-)

Gruß
Max
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 21:34 Uhr  ·  #19
Tja auf den frühen Anlauf kann ich mich nicht so recht freuen :roll:
Nur weil es einen schlechten Standort hat ist das schon mal nicht so übel.
Normalerweise betrachte ich diese Windgeschwindigkeiten als reinen Lagerverschleiß, aber sehen wir mal weiter, wenn es mal wieder ordentlich pustet. Vielleicht nehme ich sogar drei Flügel wieder weg um auf Drehzahl zu kommen 😉

Bese Grüße

Arne
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 2 Wka's aus Resten und Neuteilen gebaut - Baubericht m. Pix

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 21:34 Uhr  ·  #20
Doppel - post sorry!

Beste Grüße

Arne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0