Anlagengrösse für Mehrfamilienhaus in Oberbayern

 
Igl
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Anlagengrösse für Mehrfamilienhaus in Oberbayern

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hab mich schon etwas hier eingelesen aber auf meine Frage nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Zum Objekt:

Es handelt sich um ein mehrstöckiges Haus das bisher mit einer zentralen Ölheizung versorgt wird.
Die Heizung ist über 40 Jahre alt.
Mir gehören von diesem Haus die oberen 2 Stockwerke, in welche ich eine neue Heizung einbauen werde/muss.
Da kein Lagerraum vorhanden ist kann ich neben der Nutzung von 2 Holzöfen nur auf Strom zurückgreifen.

Wie gross müsste nun also eine Windkraftanlage sein um den grössten Teil meines Stromverbrauchs, also die Heizung abdecken zu können?
bisherige Heizölkosten waren im Schnitt ca 2500€ (bei momentanen Kosten incl. Warmwasser) ?

(Sonnenenergie ist wegen fehlender Dachfläche / zuvieler Fenster/Gauben nicht möglich)
-----

in ca 40 km Entfernung stehen 7 grosse Windräder, also sollte auch ab und an mal ein laues Lüftchen wehen (liegt auf ca 700m blick in alle Richtungen frei und kann nicht verbaut werden)

Falls noch mehr Angaben gebraucht werden, werde ich diese gern nachreichen.
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Anlagengrösse für Mehrfamilienhaus in Oberbayern

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:34 Uhr  ·  #2
Hallo Igl,

Für 2500 Euro gibts heute so etwa 3300 Liter Heizöl. Das kann sich natürlich relativ schnell ändern 😢
Lassen wir mal den Wirkungsgrad außer Acht dann entsprechen 3300 Liter Heizöl etwa 33000 kWh.
Eine Windenergieanlage die 33000 kWh im Jahr liefert ist keine Kleinwindanlage mehr (Aus Sicht eines Selbstbauers ! Der Hersteller von Großwindkraftwerken sieht das möglicherweise anders 😉 )

Bedenke auch dass eine Windmühle den nötigen Heizstrom nicht unbedingt zur richtigen Zeit zur Verfügung stellt, leider.
Zitat
Da kein Lagerraum vorhanden ist

Nach meiner bescheidenen Meinung muss zwingend ein großer Wärmespeicher vorgesehen werden um einigermaßen unabhängiger von der Unstetigkeit des Windes zu werden.

Um sich jetzt auf die wirkliche Größe des Windrades festzulegen müsste die Durchschnittswindgeschwindigkeit am vorgesehenen Standort bekannt sein.

mfG

Strawberry
Igl
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anlagengrösse für Mehrfamilienhaus in Oberbayern

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:00 Uhr  ·  #3
Hallo
Die Windenergieanlage muß ja nicht zwingend die Gesamtkosten für die Heizung tragen, nur sollten mir eben keine Mehrkosten entstehen, Einsparungen wären wünschenswert. :wink:

Zitat

Um sich jetzt auf die wirkliche Größe des Windrades festzulegen müsste die Durchschnittswindgeschwindigkeit am vorgesehenen Standort bekannt sein.


die durchschnittliche Windgeschwindigkeit in ca 10m Höhe ist mir leider nicht bekannt.
Wie kann ich diese ermitteln? Das wird ohne längere Messungen (über Jahre) kaum möglich sein oder?

Platz für einen Wasserspeicher hätte ich schon (kommt halt auf die Grösse / das Gewicht des Speichers an), aber eben nicht für eine komplette Öl-Heizung, Gas kommt nicht in Frage, da ist meine Frau dagegen :roll:

Kann ich also eine Windkraftanlage vergessen, weil ich mir eigtl. nichts damit einspare und es nur ein (teures) Hobby wäre?

Ich würde gern die Umwelt entlasten und dabei sparen, aber wer möchte das nicht...
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anlagengrösse für Mehrfamilienhaus in Oberbayern

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 11:24 Uhr  ·  #4
Hallo Igl

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du zwei Holzöfen betreiben?
Wo lagerst du das Holz wenn kein Platz ist für einen Ölank?
Ein Raummeter Holz kann etwa 180- 200 liter Heizöl ersetzen.
Das bedeutet du brauchst etwa 15 bis 18 rm.
Das ist schon ein netter Berg. :lol:

3300 Liter Öl bei welcher Wohnfläche und bei welchem WW-Verbrauch?

Bitte laß dich nicht auf Rechnungen ein die dir versprechen man hat einen Ertrag
von 50000 W wenn einen Monat ununterbrochen der Wind mit 12 m/s weht und das mit einem 1,60m Rotor. 😢
Das ist Quatsch.

Du brachst einen guten Heizungsbauer bzw. Energierberater
und wenn du wirklich Platz hast eine kleine WKA aufzustellen dann findet sich auch die Möglichkeit den erzeugten Strom zu nutzen. 😉
Aber die Idee ist gut!! Immer in alle Richtungen denken. :idea:
Igl
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anlagengrösse für Mehrfamilienhaus in Oberbayern

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 15:28 Uhr  ·  #5
Hallo

Meine beiden Stockwerke sied wie beschrieben die oberen, also Dachgeschoss und 2.Stock.
Ich habe ca 40Meter entfernt (Südseite) noch einen Garten (ca.800m²) mit Lagermöglichkeit zum Beispiel für Holz.
Einen Öltank möchte ich mir aber nicht so weit weg aufstellen/eingraben, noch dazu gehört mir ja der Grund von meinem Garten bis zum Haus nicht, also kann ich schlecht Leitungen verlegen.

Vor dem Haus (Nordseite) ist ein ca 30m² großer Vorgarten, der mir gehört, dieser ist allerdings mehr als zur Hälfte unterkellert, was eine Versenkung eines Tankes nicht möglich macht. (der Keller gehört mir ja leider nicht )
Eine Windmühle könnte ich mir dort aber evtl aufstellen.

Ich werd mich mal bei Bekannten informieren, bei denen ich kürzlich kleine Windmühlen gesehen habe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0