Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

 
kyrill
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Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 31.03.2008 - 01:55 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

was haltet ihr den von diesem Typ als Generator.

der müsste sich doch mit fertigen kupferspulen ohne kern gut bauen lassen.

ich lass mal ein video hier, wie so ein teil fertig in einem washer eingebaut aussieht.

ich zumindest finde das teil recht interessant zum Nachbau.

http://www.youtube.com/watch?v…re=related

e: Thementitel angepasst - XXLRay
XXLRay
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 31.03.2008 - 07:38 Uhr  ·  #2
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 31.03.2008 - 09:08 Uhr  ·  #3
Hallo XXLRay,

H&P sind aber ein paar gaaanz andere, diese Firma heißt
Fisher & Paykel also F&P. Diese Motoren haben ohne irgend eine Änderung
starkes cogging und Vibrationen, schlechtes Anlaufverhalten und
brummende Laufgeräusche, sonst sind sie einfach zu gebrauchen, bei
mittlerer Leistung. In Deutschland ganz schlecht zu bekommen.

http://www.thebackshed.com/windmill/WhatFP.asp

Gruß
Günter
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 31.03.2008 - 09:14 Uhr  ·  #4
kyrill
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 31.03.2008 - 10:16 Uhr  ·  #5
Danke an euch beide für die Infos,

Mit den Hinweisen, und dem Link den Ihr noch dazu gepackt habt wird einiges klar.
Das ganze ist auf Basis von pvc (oder einer abart) eingepackt.
Das kann ja auch nicht gut gehen.

wenn das ganze nun in einem ordentlich gedrehten metalgehäuse sitzt
dann dürfte doch einiges an verbesserung möglich sein.
Mich interessiert in erster Linie die Hochpoligkeit.

Auf eurem Link im unteren Bild wird auch die problematik des schleifens gezeigt.
(Ein Luftspalt sieht anders aus!)

welche spulen würdet ihr empfehlen und vor allem wie kann man das dc mässig verdrahten?

Ich würde mich über eine kurze Handzeichnung freuen.
gruß kyrill
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 31.03.2008 - 10:45 Uhr  ·  #6
Hallo kyrill,
dieser Typ Generator ist "der Typ" für die Selbstbauer in Australien.
Es gibt jetzt schon seit mehreren Jahren Verbesserungsvorschläge,
Änderungen usw., die im Forum dort abgehandelt wurden.
Hier gibt es Lesestoff ohne Ende (aber english)
Zu Deiner Frage zur Verschaltung habe ich ein Beispiel von vielen drangehängt.

http://www.thebackshed.com/windmill/articles/coglessFP.asp

http://www.thebackshed.com/windmill/FPRewire.asp

Hier geht es auch darum, das "cogging" zu verbessern.
In den Spulen befinden sich ja Blechpaketkörper (Statorbleche), über
denen vor allem bei gleicher Anordnung die Magnete der Glocke
"hängenbleiben", deshalb der schwere Anlauf (Ähnlich einem
Steppermotor).


Gruß
Günter
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wirelesslars
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 31.03.2008 - 10:52 Uhr  ·  #7
Hallo,
hätte ich die möglichkeit an solch ein Motor zu kommen dann hätte ich mir schon einen gekauft. Aber diese Motoren sind auf dem Deutschen Markt leider schwer zu bekommen. Und zum Plastikgehäuse möchte ich noch sagen das man es ja ganz gut vor Wind und Wetter schützen kann. Und das was man auf der Seite http://www.thebackshed.com/windmill/articles/coglessFP.asp so sehen kann finde ich schon in Ordnung.

Gruß Lars [/url]
kyrill
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Gepostet: 31.03.2008 - 14:18 Uhr  ·  #8
moin zusammen.

also ich hab jetzt jemand in australien angeschrieben der solche motoren vertreibt.

mal sehn.
also wenn ich einen bekomme, und er auch noch funktioniert, dann ein dreifach hoch auf das internet.

bis dahin werd ich akkuschrauber zerlegen.
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 31.03.2008 - 22:06 Uhr  ·  #9
Hallo kyrill,
soweit ich das mitbekommen habe, gibt es diese Motoren in Massen
in downunder. Die Frachtgebühren werden wahrscheinlich den Wert der
Motoren bei weitem übersteigen.

Die Jungs da unten haben übrigends eine Mordskameradschaft. Da gab es
jemanden in Europa im Osten und Mitglied in ihrem Forum, der die
Gebühren für Erwerb und Fracht nicht aufbringen konnte. Da haben die
Jungs eine Spendenaktion ins Leben gerufen, sie haben dem armen Kerl
dann gleich mehrere Generatoren samt E-Teilen zuschicken können.

Eine nicht alltägliche, bemerkenswerte Aktion!

Gruß
Günter
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kyrill
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 01.04.2008 - 01:11 Uhr  ·  #10
ja, da kann man fasst auf spenden hoffen.

Den, der versand von australien nach deutschland kosten ab: 360 Eur.

Das würde bei mehreren paketen oder Zollwarenwerten ja schon fasst eine Selbstabholung lohnenswert machen.

Auf der anderen Seite, wenn man die transpoirtkosten bedenkt, könnte man sich wieder gedanken machen sich alle teile selbst zu kaufen....spulen...magnete, und sich das gehäuse drehen lassen.

Das dürfte preislich sicher nicht weit weg davon liegen.

Das hat man nun von der Kontinentalverschiebung. alles zu weit weg!
kyrill
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 01.04.2008 - 10:03 Uhr  ·  #11
so, nun hab ich nachricht vom "ende der welt"
also der Versand kostet 210 australische Dollar.
macht in euro etwa 130.

Nun muss man sich fragen, ob das risiko lohnt, einfach mal so 130 plus generatorpreis ans ende der welt zu schicken.
Menelaos
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 01.04.2008 - 10:08 Uhr  ·  #12
Moin Moin!
Na für einen Generator lohnt das sicher nicht, enn man 5 oder 6 auf einmal bestellt, wirs schon wesentlich günstiger. Ne Sammlbestellung wär doch ganz gut...Ich wäre mit dabei.

Gruß
Menelaos
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 01.04.2008 - 19:44 Uhr  ·  #13
das tönt schon sehr interessant!
was hat denn das blechpaket für einen durchmesser?

ich bräuchte nur das blech, den rest kann ich mir selbst drehen.


gruss

peter
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 02.04.2008 - 09:59 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,
Hallo Peter,

wenn Du Dir den Aufbau anschaust, kannst Du erkennen, daß das
Statorpaket wie eine große Zahnscheibe aufgebaut ist. Die Abmessungen
des Zahnes betimmen die Lochabmessungen(das Innere) der Spulen.

Die Glocke, der drehbare Teil, also der Rotor, kann zwar selbstgedreht
werden(Ganzmetall), ob das aber ein optimales magn. Kraftfeld ergibt,
bezweifele ich im Moment.

Du brauchst für den Magnetischen Rückschluß, nur den Metallring, in den
die Magnete aufgeklebt werden. Bei einer Ganzmetallglocke werden ein
Teil der magnetischen Kraftlinien nicht wie gewünscht strack auf den
Statorzahn, sondern auch zur Seite zur Glockenwand hin abgeleitet.
Hierdurch wird das Kraftlinienfeld abgeschwächt.

Aber der Aufwand so ein Stator-Zahnpaket zu stanzen ist doch relativ
hoch, ansonsten könnte man natürlich so etwas bauen.

Da ist es doch zu überlegen, ob man das Ganze nicht gleich eisenlos,
also ohne cogging, dafür mit flachen Spulen anlegt, und hier landen
wir wieder beim Scheibengenerator. Er ist einfacher, mit einfachen Mitteln
zu bauen und trotzdem effektiv und vor allem variabel anzulegen.

Gruß
Günter
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Gepostet: 02.04.2008 - 10:22 Uhr  ·  #15
trilobyte
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Gepostet: 02.04.2008 - 12:32 Uhr  ·  #16
ev könnte man auch einen bionx motor als generator verwenden:
http://www.bionx.ca/en/main/default/32.shtml

nominal 250W bei 240upm kurzzeitig kann das teil aber auch einiges mehr ab.

es gibt auch eine 350W version, diese erreicht die leistung aber erst bei 300upm.

preise kenn ich leider nicht
XXLRay
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 02.04.2008 - 12:40 Uhr  ·  #17
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 02.04.2008 - 13:04 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von XXLRay
Der sieht ja spannend aus. Allerdings kostet der, wenn ich die Belgischen Preisangaben richtig verstanden habe, über €1000.



das ist ganze umbaukit inkl eingespeichte felge, elektronik und akku.
der akku dürfte das teuerste am ganzen sein.
man müsste rauskriegen obs die motoren einzeln als ersatzteile gibt und was die kosten.
trilobyte
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 02.04.2008 - 13:06 Uhr  ·  #19
ich hab dem schweizer generalimpoteur mal ne mail geschrieben, mal sehen ob ein antwort kommt.

ideal wäre wenn die motoren direkt in kanada oder usa bestellen könnte. beim jetztigen dollarkurs ist das ev interessanter als über den europäischen dealer...
kyrill
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Re: Generatorentyp Fisher & Paykel (F&P)

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Gepostet: 02.04.2008 - 13:32 Uhr  ·  #20
wie steh ich den jetzt da.

so, und nu seit ihr wieder beim "Fahrrad" aus Kanada.
Wie steh ich den jetzt bei den Australien da?

Aber Günther hat recht, ich hab mir auch gedanken gemacht ob man das Teil den nicht selbst bauen könnte.

Und ich bin mir sicher, man kann.

Was den scheibengenerator betrifft. Ich hab so meine Probleme mit diesen "Holzkonstruktionen" (ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber mir gefällt das einfach nicht)

ich lass von mir hören.
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