Wie Energie erzeugen=?

 
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hi, wie soll ich am besten meinen gewünschten 230V Strom produzieren?
Was ist sinnvoller an ein zb Windrad zu schalten ? Einen 12V oder einen 230V Generator? Wieviel Batterien sind nötig und welche am besten?
An 12V hatt ich das hier gefunden Generator+Spannungswandler(An Batterien würde ich normale Autobatterien verwenden oder?)
http://cgi.ebay.de/Generator-W…dZViewItem
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…:IT&ih=025

230V so einen hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0187202931
Also ich hätte gern ca.3KW/h(nur Tags über) *Eigener Stromkreis*
Wie macht mans jetzt am besten?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 13:00 Uhr  ·  #2
Ich würde zunächst in eine Batteriebank einspeisen und dann daraus meine 230V über einen Spannungswandler beziehen. Wenn du in dein Hausnetz einspeisen willst, solltest du entweder diesen Stromkreis komplett vom herkömmlichen Hausanschluss trennen, oder du benötigst einen (teuren) Regler, der die Windrad-Spannung mit dem Netz synchronisiert.
Diesen "Synchronisator" benötigst zu übrigens auch, wenn du dein 230V direkt erzeugen willst. Zusätzlich müsste der Regler noch die Möglichkeit bieten, die Lastkurve des Windrades zu speichern.

Du möchtest also 12 Stunden lang 3KW zur Verfügung haben. Ich nehme mal an, du planst, den Batteriepuffer für einen Tag auszulegen, also dass du 12 Stunden lang 3KW zur Verfügung hast, auch wenn das Windrad still steht. zunächst mal rechnen wir aus, wieviel KWh das wären:
3KW*12h = 36 KWh

Batterien haben als Kapazitätsangabe Ah, also muss die Leistung durch die Batteriespannung geteilt werden, um auf den entsprechenden Strom zu kommen.
Ich nehme dabei an, dass du ein 12V-System benutzt um einen frühen Ladebeginn zu haben.

36KWh/12V = 3KAh (hätte man auch einfach kürzen können)

Eine herkömmlich Autobatterie hat eine Kapazität von 70Ah. Man muss also die gesamt Amperestunden durch die Kapazität der Einzelbatterien teilen.

3000Ah/70Ah = 43

Du brauchst also mindestens 43 Batterien um die entsprechende Versorgung sicherzustellen. Zusätzlich soltlest du bedenken, dass Batterien altern und dadurch an Kapazität verlieren. Deswegen würde ich nochmal locker 4% (eher mehr) draufschlagen.

Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht vertan. Aber die anderen werden mir schon auf die Finger klopfen, wenn das so nicht stimmt ;)

Wenn du wirklich dauerhaft 3KW verbrauchst, kannst du deinen ersten Generator übrigens vergessen. Der bringt nur ein KW.

Der zweite Generator hat auch nur 2,5 KW. das würde zwar theoretisch reichen, aber nur wenn der Generator 24 Stunden am Tag mit Nennleistung läuft und das ist mehr als unwahrscheinlich.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 13:03 Uhr  ·  #3
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 14:32 Uhr  ·  #4
Du siehst also, daß das ganze nicht nur gut durchdacht sein will, sondern auch teuer, sehr teuer wird. Alleine schon mit den Batterien kämst du auf über 3000 Euro und dann sinds noch keine Guten. Wenn du von den Batterien dann auch länger was haben willst, darfst du sie maximal zur Hälfte entladen, brauchst also mindstens 80 oder so. Daß das irgendwie blöd ist, liegt auf der Hand. Und dann kommen auch noch Kosten für das eigentliche Windrad hinzu.
Wenn du das tatsächlich durchziehen willst, würde ich bei solcher Größe (Und bei ordentlich wind, den du auch nicht immer hast, geht die Leistung schnell hoch) mindestens einen 5KW Generator verbauen. Ich habe jetzt keine Lust nachzurechnen, aber dein Rotor müsste wohl einen Durchmesser von gut mindestens 6 Meter haben. Das ist recht viel und nicht so mal eben in 2 Wochen gebaut. Einfach so aufstellen darf man das dann auch nicht irgendwo bei der Größe. Mit 12 Volt kannst du da sicher nicht mehr arbeiten. Da musst du schon auf min. 220 Volt gehen...und die von XXLRay bereits angesprochenen Kosten für die Einspeisung ins Hausnetz (Regelelektronik) will auch noch besorgt werden.
Mit dem Geld was du dafür ausgibst,(und da sind wir schnell mal eben bei 10.000 Euro mit allem was dazugehört) kannst du dir auch gut einen ordentlichen Dieselgenerator kaufen und Sprit für die nächsten 15 Jahre gleich dazu wenn du autark sein willst und kommst wohl immer noch billiger davon.
Vielleicht solltest du als einsteiger erstmal kleine Brötchen backen und mit Durchmessern um die 2 Meter beginnen, so im Sinnvollen Leistungsbereich zwischen 200 und 700 Watt, je nach WInd und Generator.

Lies dich hier ins Forum mal in aller Ruhe ein, damit du dir ein Bild davon machen kannst, was da an Planerei, Finanzierung und Arbeitsaufwand auf dich zukommt.

LG
Max
energie
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: freistadt Österreich
Beiträge: 72
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

von wegen Akkus

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 11:46 Uhr  ·  #5
Hallo HuhN, hallo Alle!
Zu dem Projekt mit den massigen Akkus kann ich nur sagen, schau mal nach unter: "www.epnet.at/alfred/akkuklein4.jpg" beziehungsweise auf:
"www.epnet.at/alfred/ladereglerklein28.jpg" da kannst Du dir ein Bild über meine Akkubank machen. Möglicherweise verlierst Du dann die Lust an so vielen Batterien.
Lg Alfred
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 13:03 Uhr  ·  #6
Hallo Alfred,
Wow,Wow,Wow,
womit erzeugst Du denn die Energie?
Da bist Du ja besser bestückt als mancher Selbstversorger im
Niemandsland :lol:.

Gruß
Günter
Westerwald
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 14:56 Uhr  ·  #7
Hi, also hatte mir das eigentich nur so vorgestellt ich bau mir (erstma) einen Vertikalachsrotor/BHKW von ca. 2,5mBreite und ca.4m Höhe und schließe den Generator: http://cgi.ebay.de/Generator-W…dZViewItem mit hilfe eines Getriebs da an. Der erzeugt dann 12V und den speise ich dann Nachts in etwa 7 Batterien(100AH) ein und man Tag(10-12Std.) wandle ich den Strom Hilfe diesen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…:IT&ih=025 um auf 230V um und hab dann ca. 1KW/h.

Aber jetzt gibt es ja auch Netzwechselrichter die ich auf den ersten Blick besser find...hab aber ma wieder keinen Plan von den Dingern. Was kosten Sie ca. und wie sieht es jetzt aus wenn ich mir noch einen identischen Vertikalachsrotor/BHKW bauen würde könnt ich den da direkt mit anschliesen? Ein paar Links/Infos wären nett.
Mfg HuhN!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 15:06 Uhr  ·  #8
Ja, du kannst die Batterien über zwei Windräder laden, die parallel geschaltet sind. Dabei musst du aber je Windrad mit einer Diode im Durchlassbetrieb in in Reihe zum jeweiligen Generator sicherstellen, dass kein Strom zurück "in das Windrad" fließen kann, wenn man eines weniger Wind abbekommt als das andere und somit eine niedrigere Spannung hat.
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 15:35 Uhr  ·  #9
jo danke, aber das ganze war eher auf den Netzwechselrichter bezogen.
energie
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: freistadt Österreich
Beiträge: 72
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:50 Uhr  ·  #10
Hallo WWWFreak, hallo alle!
Womit erzeuge ich die Energie? Sieh mal nach auf "www.epnet.at/alfred/
übersichtsplanstromversorgung.xls" da habe ich einen Übersichts-Plan zusammengestellt, in dem alle Energiequellen angeführt sind, die die Akkus laden und entladen. Allerdings handelt es sich um einen reinen Insebetrieb meines Wochenendhauses.
LG Alfred
Kodo-IV
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Giessen
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:34 Uhr  ·  #11
Hallo

Windenergie...wie richtig nutzen?
Ich zerbreche mir schon das ganze WE den Kopf darüber.
Vielen Dank an das Forum, für die schnelle Antwort.

Die Energiepreise sind gestiegen. Aber schon eine kleine Windkraftanlage die richtig arbeiten soll verursacht Kosten die sehr schnell richtig hoch sind. Da heist es mit sehr spitzen Bleistift zu rechnen. Ansonsten wird aus der 'Sparaktion' schnell ein kostspieliges Hobby :-) !

Diezwei wichtigsten Fragen sind wohl:
1. Woher nehme ich meinen Strom wenn kein Wind da ist?
2. Wie verbrate ich die Energie bei viel Wind?

Selbst bei einer kleinen Anlage mit 450 W ist man superschnell im 1500 bis 2000 Eurobereich. Und einen Großteil davon verschlingen die Akkus, die bei guter Pflege und schonendem Einsatz eine Betriebsdauer von nur 5 Jahren haben.
Das ist wenig Zeit, um die entstehenden Kosten zu decken, und gewinnbringend Strom zu erzeugen.

Bevor man sich an große Anlagen wagt, sollte man erst mal im kleinen die örtlichen Verhältnisse kennenlernen. ;-)

MfG Kodo
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 12:18 Uhr  ·  #12
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 14:33 Uhr  ·  #13
Batterien könnte man ja durch einen SMA Wechselrichter(zb WindyBoy WB1100) ersetzen somit spart man schonmal einen Großteil. Oder wie sieht es mit den Teilen aus?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie Energie erzeugen=?

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:02 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0