Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander
Ich bin neu hier im Forum .

Ich bin gerade dabei ein Savonius Windgenerator zu bauen . 1m hoch etwa 60 cm Durchmesser

Als Generator habe ich ein Drehstrom Permanentmagnet Motor 1KW .
Der wicklungswiderstand pro Phase ist nur 0.8 Ohm also ganz wenig Verluste .

Ich habe den Generator mit dem Akkuschrauber getestet der erzeugt etwa bei 150 U/ min 1 Amper ,bei 250 U/ min 5 A Ladestrommeiner bei kleiner 84 A Batteriebank .

Ich habe durch die Tests festgestellt je mehr Amper Ladestrom Fliesen desto schwerer dreht sich der Generator .Das will ich aber vermeiden damit die Turbine nicht zu sehr ausgebremst wird

Dann habe ich den leerlaufspannung bei 250 U/ min gemessen etwa 40 volt Dc .
Ich habe mir dann Gedanken gemacht wie Mann aus 40 Volt 13,8 Volt machen kann und mehr Amper ohne den Generator Abzugbremsen .
Also weniger spannung mehr Strom

Ich habe dann ein DC DC Wandler gekauft und ihn ohne Belastung ausprobiert . Das war einer der aus 24 Volt 13.8 Volt macht und 6 Amper max hat .

Das Ergebnis war total scheiße .

Der Generator drehte sich garnicht .
weil der Regler für eine Batterie gedacht war und nach meiner vermutung sofort 6 A am Ausgang machte .

Dann habe ich einen kleinen Trafo gefunden und ihn an die 2 Phasen von den Generator angeschlossen (die 3 Phase war nicht angeschlossen ) und dann gleich gerichtet das war schon besser der Generator lief leicht und ich hatte mehr Amper .


Jetzt meine frage wenn man ein Regler hatte der die Drehzahl misst und dann Verschiedene Trafos zuschaltet dann währe das doch optimal
dann würde der Windgenerator nicht ausgebremst und würde immer schneller drehen und mehr Leistung erzeugen oder ?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:47 Uhr  ·  #2
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:52 Uhr  ·  #3
Ich hab noch nen Link gefunden, der dir zeigt, wie ein Strombegrenzer aufgebaut ist:

http://www.atx-netzteil.de/str…chluss.htm

Das Prinzip beruht darauf, dass ein Widerstand in Reihe zu deinem Lastkreis geschaltet wird. Die Spannung, die über diesen Widerstand abfällt, steuert den Transistor an. Je mehr Strom durch den Widerstand fließt, desto mehr wird die Leitfähigkeit des Transistors verringert.
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:12 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort und die links .

Ich habe mir eigentlich gedacht an meinen Generator noch einen kleinen Generator anzuschließen der gleichzeitig dreht und nur die elektronik steuert der dann bei verschiedenen Spannungen die verschiedene Trafos zuschaltet die dann aus hohe Spannung niedrigere Spannung machen und aus wenig Amper mehr Amper . Dann würde der Generator theoretisch wenig belastet laufen , und ich hätte dann einen angepassten Regler für meinen Windgenerator
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:24 Uhr  ·  #5
Nein, wenn du Transformatoren verwenden willst, wird dein Generator nicht weniger belastet, da die Leistung gleich bleibt. Was sich ändert sind nur Spannung und Strom. Das Produkt aus beidem (die Leistung) bleibt gleich.
Ich glaube, was du suchst ist ein step up/ step down Regler, auch DC-DC Regler genannt.
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:41 Uhr  ·  #6
Mit einen Dc Dc 24V / 12 V Wandler habe ich es versucht leider ohne Erfolg .
Weil mein Generator sich dran garnicht drehte .

Mit einen Trafo war das Ergebnis viel besser und Trafos kann man ja einfacher besorgen oder selbermachen und man hat nicht zu fiel Elektronik .
Wenn man ein Trafo hatte der aus 12 bis etwa 80 Volt 14 Volt macht dann wahre das perfekt das ist aber nicht möglich . deswegen benötigt man mehrere Trafos die dann zugeschaltet oder abgeschaltet werden als schütze kann man z.B Autorelais von Schrotplatz nehmen die können soweit ich weiß
bis 60 Amper schalten .
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:54 Uhr  ·  #7
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:00 Uhr  ·  #8
Hallo,

hier beißt sich etwas gewaltig!

1. Ein DC-DC 24/12 V Wandler benötigt am Eingang eine Gleichspannung, um am Ausgang auch eine Gleichspannung auszugeben. Mit einer Wechselspannung kann dieser Wandler nicht arbeiten.
2. Ein normaler Trafo ohne aktive Elektronik benötigt eine Wechselspannung um eine andere Wechselspannung zu erzeugen. Mit Gleichspannung kann dieser wiederum nicht arbeiten.
3. Es gibt Trafos mit Anzapfungen auf der Primär bzw. auf der Sekundärseite. Es währe also möglich mit Relais oder einer Elektronik die Anzapfungen je nach Generatordrehzahl durchzuschalten. Es werden sich je nach Anzahl der Anzapfungen kleine bzw. große Spannungssprünge an dem 14 V Ausgang einstellen. Machbar währe dieses, wenn da nicht die unterschiedliche Eingansfrequenz am Trafo durch unterschiedliche Generatordrehzahlen währe.
4. Ein Standart Trafo mit Dynamoblechpaket wird unter 50 HZ immer mehr Verluste aufweisen und sehr warm werden. Die obere maximale Frequenz ist auch begrenzt. 33 Hz im unteren Bereich währen noch möglich um auch noch Leistung zu übertragen.

Wurde nun der DC-DC Wandler an Wechselspannung angeschlossen?
Wenn ja währe der Effekt, dass sich der Generator in diesem Fall nicht mehr dreht, schon richtig.
Eventuell ist jetzt sogar der DC-DC Wandler NIO.

Gruß
Harald
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:19 Uhr  ·  #9
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 22:50 Uhr  ·  #10
Hallo
1.Natürlich war ein Gleichrichter dazwischen .



2. Mein Kleinen Trafo hatte ich an die Wechselspannung von den Generator angeschlossen aber nur zwei Phasen die Dritte Phase blieb frei . Dann den Gleichrichter angeschlossen

Der Generator lief nicht rund weil eine Phase nicht angeschlossen wahr weil der ungleichmäßig belastet wahr .


Zu der Frequenz kann ich nicht sagen weil mir die Messgeräte dazu fehlen.


Den DC Wandler habe ich an Die Gleichspannung angeschlossen und nicht an die Wechselspannung Aber der Generator Drehte sich garnicht .

ich werde versuchen den Wandler nochmal zu testen ob der eventuell defekt ist .



Meiner Meinung nach müsste es mit Trafos möglich sein .
z.B der Generator erzeugt 40 Volt die Transformiert man runter auf 14 Volt
Der Generator wird dann z.B mit 1 A belastet aber nach dem Trafo hatte man z.B 5 A

Ich werde versuchen ein Drehstromtrafo oder Zwei Gleiche Trafos zu finden die ich dann bei den Generator anschließe damit der rund läuft und dann messe ich nochmal .



Wenn man Generator an die Batterie anschließt nur mit dem Gleichrichter und und den Generator antreibt dann wird Die Spannung zwangsläufig auf den Akku Spannung sinken .

Also wird die Spannung ürgentwo farbratten .



Damit ein Ladestrom fließt muss man den Wiederstand des Akkus überwinden .
wenn der Generator mit steigender Drehzahl mehr Volt erzeugt als Amper die zwangsläufig verloren gehen

dann wird der ladeStrom der dann Fließt den Generator zu viel belasten und ihn Abbremsen
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 02:14 Uhr  ·  #11
Hallo,coupe777 und alle anderen.
Travo´s zum anpassen an den Generator halte ich für eine gute Idee. Auch andersrum
von kleine Spannung zur hohen ergeben sich gute Möglichkeiten, wenn man z.B.Servomotoren
verwendet, die man schlecht verändern kann.
Wenn man im Berech der Frequenz bleibt wie Harald schreibt kann man wohl einiges
damit erreichen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 08:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von coupe777
2. Mein Kleinen Trafo hatte ich an die Wechselspannung von den Generator angeschlossen aber nur zwei Phasen die Dritte Phase blieb frei .
Es kann natürlich sein, dass dein Trafo einfach zu klein war, um den Generator wirklich zu belasten. Ebenso könnte erleichternd gewesen sein, dass du nicht alle Phasen belastet hast.
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 10:10 Uhr  ·  #13
Hallo coupe 777,
ich hätte eine Menge zu Deinen Annahmen zu sagen.
Wir haben hier im Forum wiederholt über den Innenwiderstand einer
Batterie und den sich daraus ergebenden Ladespannungen usw.
diskutiert. Solltest Du mal nachlesen.

Ich greife mir mal einen Punkt zu Deiner Trafo Planung heraus:

Meiner Meinung nach müsste es mit Trafos möglich sein .
z.B der Generator erzeugt 40 Volt die Transformiert man runter auf 14 Volt


So ein Trafo stellt für den Generator einen ohmschen Widerstand dar.
Ist dieser Widerstand zu klein, so wird dieser Trafo, da er ja direkt
beim Anlaufen des Generators schon zugeschaltet ist, mehr Leistung
abfordern als der Generator beim Anlaufen liefern kann.
(Ähnlich dem Effekt einer Kurzschlußbremse, nur hier ist der Widerstand
der Sekundär Wicklung des Trafos etwas größer)

Dein Generator wird abgebremst und geht in den "Stall Bereich"
Wenn Du auf diese Art arbeiten willst, so mußt Du Dein Windrad zunächst
einmal "ohne" Last anlaufen lassen. Erzeugt der Generator bei
entsprechender Kraft und Drehzahl jetzt eine entsprechende Leistung,
so kannst Du jetzt den Trafo zuschalten und er wird Dir die gewünschte
Spannungstransformation vornehmen.

Du kannst natürlich einen Trafo nehmen, der einen hohen
Eingangswiderstand sekundärseitig hat.

Jetzt läuft Dein Rad zwar leichter an, Du hast aber den Gesamtwiderstand
des Kreises erhöht, und damit den möglichen Stromfluß eingeschränkt.

Läuft Dein Rad jetzt also an, und die erreichte Spannung am Trafo würde
z.B. 13V betragen, würden diese 13V ohne Trafo direkt an die Batterie
gelegt den Ladevorgang bereits gestartet haben.

Der Trafo denkt aber nicht daran Dir bei 13V Eingangsspannung etwas
brauchbares zum Laden an den Ausgang zu legen. Bei 13V am Eingang
bekommst Du auf Grund des Wicklungsverhältnisses von 2,86 : 1
lediglich 4,5V an den Ausgang die Du nicht nutzen kannst.

Du brauchst also um z.B. 12,5V Ladespannung am Ausgang des Trafos zu
bekommen, 35,75V Eingangsspannung.

Du beschneidest Dir hiermit den kpl. unteren Spannungsbereich, Du
erhältst einen sehr späten Ladebeginn, wahrscheinlich kannst Du den
Schwachwindbereich überhaupt nicht ausnutzen.

In meinen Augen nicht erstrebenswert.


Gruß
Günter
Westerwald
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 11:45 Uhr  ·  #14
Hallo .

Danke für die antworten und verschiedene Meinungen

Mit dem Thema ihnenwiederstand habe ich mich auch beschäftigt

Ich wollte das eigentlich so ausprobieren :


Die Batterie wird z.B mit 5 A Ladestrom Geladen , ohne Trafo für Schwachwind wenn sich die Drehzahl erhöht dann Schaltet Z.B eine Diode mit Hilfe von Schützen und meinen zweiten Generator der gleichzeitig läuft und nur die Dioden Steuern, ein Trafo dazwischen . Der Trafo hat nur ein Kleines Übersetzungsverhältnis .
So wird meiner Meinung nach das Windrad einBissen weniger belastet und dreht Schneller und erzeugt mehr Leistung


Wenn das mit dem Trafo nicht funktioniert wegen den Ihnenwiderstand oder was auch immer ,habe ich noch eine andere lösung .

Ich habe mir noch ein DC Dc Wandler Besorgt Dieser Wandler ist in der Lage von 24V, 48V und 60 Volt DC Stabile 13,8 Volt am Ausgang zu erzeugen Die Umschaltung ist aber mit einem Schalter das werde ich aber ändern damit die Umschaltung mit Relais mit Hilfe von verschiedenen Dioden durch meinen Zweiten Generator erfolgt .


Für den Schwachwind wird dann das Windrad ohne Wandler Laufen und bei Stärkeren Wind wird dann der Wandler zugeschaltet .


Ich habe auch den Schaltplan von den Wandler und die Stückliste der Bauteile wen das jemanden interessiert bitte melden .
Ich weiß aber nicht wie man die Bilder hier Reinstellen kann .

Ich werde am Wochenende versuchen den Wandler zu Testen wie der sich Verhält .
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 12:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von coupe777
Ich weiß aber nicht wie man die Bilder hier Reinstellen kann .
Entweder lädst du deine Bilder auf einen kostenlosen Bilderwebspace wie imageshack.de hoch und verlinkst sie hier oder du schickst die Bilder an Uwe und der bindet die für dich ein.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 16:49 Uhr  ·  #16
Ich denke nicht, daß du dir Sorgen machen mußt, daß dein Generator zu hohe Spannungen erzeugt. Zum Spannung runtertransformieren ect. wirst du wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe meiner Meinung nach gar nicht kommen. dein Rotor hat eine Fläche von 1m*0,6m= 0,6 qm.
Nehmen wir einen Wirkungsgrad von 20% an.
Dann blieben bei 5 m/s etwa 10 Watt mech. übrig, die du ernten kannst. Bei 8m/s sind es immerhin 35 Watt. Nehmen wir noch einen Generatorwirkungsgrad von 70% an. Dann bleiben 7 watt (5m/s) und 24 watt (8m/s).
Das wären durch 12 geteilt etwa 0,6 A bzw. 2 A.

Das sind in etwa die maximalen Ladeströme die du (theoretisch) in etwa erwarten kannst. und das ist schon recht optimistisch gerechnet.
Da wirst du gar nicht auf sonderlich hohe Drehzahlen und damit Spannungen kommen, denn dein Generator würde bzw wird deinem Rotor mehr Leistung abfordern als dieser liefern kann und der Generator geht in den Stallbetrieb. Wenn du beim Laden deiner Batteriebank Also 5 A bei 250 Upm gemessen hast, so kannst du davon ausgehen, daß dieser Wert erst bei weit über 10 m/s ereicht würde.
Das passt so also nicht zusammen mit den gerechneten Werten. Deine Spannungs und-Leistungs und Drehzahlwerte bewegen sich also im Bereich zwischen unterhalb deiner Esten Messung und maximal denen der Zweiten.
Da du wie ich daher meine keine hohen Ströme zu erwarten hast, reicht ein Spannungswandler mit 5 A dicke aus.
Darum würde auch ich dir den Wandler von ELV Electronics ans Herz legen. Der Funktioniert von 6 bis etwa 25 Volt und du kannst eine stabilisierte Ausgangsspannung deiner Wahl frei einstellen. Ist die Spannung niedriger "transormiert" er hoch und ist sie höher, gehts auch umgekehrt (und das können nicht alle...).Auch ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht
Er kostet etwa 45 Euro. Das wird meiner Meinung nach der günstigste und funktionabeltse Weg sein.

Gruß Max
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 19:58 Uhr  ·  #17
Servus,

hab den Artikel nur kurz angelesen, aber kann schon jetzt sagen, daß das genau das Thema ist, daß mir auch einige Tage Kopfschmerzen bereitet hat: Spannungs- und Laderegelung.

Als Nicht-Eletroniker ein Thema das nicht ganz trivial nachzuvollziehen ist und zu dem man nur wenig Infos trotz intensiver Recherche bekommt. Vielleicht ein Bereich den mal jemand etwas ausleuchten kann für die Laien? Wäre jedenfalls schön und hilfreich...

Naja, jedenfalls hab ich meine Recherchen irgendwann eingestellt, nachdem ich wirklich ewig und 3 Tage Infos dazu gesucht und gesucht hab und ich dann bei Otherpower im Forum eine Antwort dazu gelesen habe, daß man am Besten nach dem Gleichrichter alles komplett an die Batts hängt, weil sich des irgendwie halbwegs selbst reguliert.

Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung. Soll so funktionieren. Basta^^

Nachdem ich jedenfalls 3 Millionen Suchergebnisse zu Universal-Step-UP/-Step-Down-Wandlern und Ladereglern durch hatte und ich weiterhin nix besseres als den Wandler von ELV gefunden habe (bzw. nur Sachen für die ich ein Elektrotechnik-Studium bräuchte), war ich mit der Aussage irgendwie zufrieden. Klingt komisch, is aber so.^^

Nach meinen Rechercheergebnissen ist die Sache auch nicht wirklich trivial. Man muss wohl einige dicke Kondensatoren (zur Speicherung, um einigermaßen auf Spannungsänderungen reagieren zu können, die fast mit Lichtgeschwindigkeit passieren?), Transistoren und MOSFETs verlöten und dann noch ´ne Microcontroller-Steuerung hinkriegen, damit das irgendwie halbwegs geregelt funzt.

Für mich wirklich einige Nummern zu hoch. Schade, daß bei den einschlägigen Seiten nicht wirklich viel ab den Rectifiern erklärt wird. Ein wirkliches Manko IMHO.
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 20:27 Uhr  ·  #18
Hallo
Danke für die Berechnung
das ist ja so wenig Leistung die ich erwarten kann, das mir fast die Lust auf weiterbauen vergeht .

Ich habe was interessantes im Netz gefunden unter Windside.com
da stehen die Testergebnisse von einen Kleineren Modell 1m hoch und 30 Durchmesser und wieviel Amper man bei welcher Drehzahl und Windgeschwindigkeit erwarten kann .

Ich war sehr Überrascht weil das so wenig Amper sind
Und die Drehzahl von 300 U / min bei windstärke 10 ist ja voll zu wenig

wenn man die Daten vergleichen mit Meinem Generator dann liegt der Garnich so daneben

Mein Savonius ist Größer dann müsste das so passen mit dem Generator ohne Wandler oder Trafos .


Und hier noch ein interessantes Video wie sich so eine Turbine dreht im vergleich zu Propeller .

http://de.youtube.com/watch?v=…re=related
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 20:37 Uhr  ·  #19
Hier ist noch ein Video da dreht sich so eine Turbine sogar durch ein Ventilator

http://de.youtube.com/watch?v=…re=related

Kann mir jemand sagen wiefiel Gewicht so eine Turbine ohne Generator etwa bringt .

Die muss meiner Meinung nach ganz leicht sein .

So eine Turbine braucht keine Windausrichtung sieht gut aus und ist lautlos also stört sie auch nicht den Nachbar .
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl abhängige Regler für max Leistungausbeute

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 20:44 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0