Generator mit Rastmoment

 
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 08:45 Uhr  ·  #1
....und auch hier hätte ich eine Frage.

Mein Generator (gebraucht erworben) hat ein deutliches Rastmoment. Als Antrieb verwende ich einen Rotor mit ca. 2,50 m Durchmesser an einer massiven Metallscheibe. Nun habe ich etwas bedenken, ob der Wind generell ausreicht, um dieses Rastmoment zu überwinden. Voteil ist, wenn er mal angelaufen ist, dann unterstützt genau dieses Rastmoment den leerlauf .....

Hat jemand von euch auch so einen Generator, der mir dazu Erfahrungswerte vermitteln kann?

Upps... dieses Thema gehört eigentlich nicht hier rein! zuspät gesehen. Vielleicht kann es ein Admin in eine andere Kategorie reinstellen!! SORRY
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 09:11 Uhr  ·  #2
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 12:39 Uhr  ·  #3
Hallo firebox,

Du schriebst

Voteil ist, wenn er mal angelaufen ist, dann unterstützt genau dieses
Rastmoment den leerlauf .....


Da verstehe ich nicht ganz was Du meinst. Unter Rastmoment verstehe
ich, daß die Magnete bei einem Eisenstator versuchen über den
Eisenstegen zu verbleiben. Beim Anlaufen ist es also notwendig die Masse
Flügel, Eisenscheibe und Generator in Drehbewegung zu versetzen und
das Rastmoment der Magnete zu überwinden.

Dies führt dazu, daß manche Windräder erst bei 6-7m/s anlaufen. Sind sie
dann erst einmal angelaufen, so laufen sie auch noch bei vielleicht 5-6m/s
weiter durch. Das hängt meiner Meinung nach mit der Schwungmasse
(bei Dir u.a. die Eisenscheibe) zusammen.

Ich kann aber nicht erkennen, warum sich dieses Rastmoment
beim "normalen" Durchlauf positiv auf den Leerlauf oder sonstigen Lauf
auswirken sollte. Wenn du einen Steppermotor mit PM von Hand
an- und durchdrehst, so merkst Du auch bei aufgenommener
Geschwindigkeit diese feinen Vibrationen die durch dieses "coggen"
hervorgerufen werden. Vielleicht erklärst Du mal, was Du da genau
meinst.


Gruß
Günter
Westerwald
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 13:33 Uhr  ·  #4
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 15:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von XXLRay
Ich glaube, er meint, dass von einem Rastmoment zum nächsten durch die Magnetfelder eine Art Beschleunigung vollzogen wird. Inwiefern sich das allerdings positiv auf die Laufeigenschaften auswirkt vermag ich nicht zu beurteilen.


Genau das meinte ich damit .... was dagegen stört sind die Geräusche wenn er auf Touren kommt, denn dann hört man ein Brummen.

War bislang erfolglos auf der Suche nach einem passenden Generator, der auch bei niedrigen Drehzahlen ne gute Spannung liefert. Mein jetziger macht das ganz gut, jedoch mit dem besagten Rastmoment. Gefunden hätte ich mir schon einen guten, aber bei einem Preis von über 1000 Euro nicht gerade ein Schnäppchen...
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 17:23 Uhr  ·  #6
um das jetzt genauer einschätzen zu können, kannst du ja mal versuchen, dein Rastmoment in Nm zu bestimmen. Wie du das machst, findest du im Forderen Teil von "Akkuschrauber" in der "Generatoren"-Ecke.
So ein 2,5m Rotor hat je nach TSR eigentlich ganz gut Drehmoment. Das muß nicht zwangsläufig zum Problem werden. Manchmal muß man eben Kompromisse eingehen und wenn sie im Rahmen bleiben ist das ja auch ok.
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 16:44 Uhr  ·  #7
Hier ein paar Fotos von dem Generator:






Ich meine, dass das Rastmoment von den GERADE angeordneten Magneten kommt.
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 20:35 Uhr  ·  #8
Hallo firebox,

wieviel Magnete hast Du denn auf dem Rotor?
Wenn Du verkanten willst, dann mußt Du um den Betrag eines Nutes,
gemessen Stegmitte zu Stegmitte kanten eher einen Tick weniger.
(Siehe Tutorial von Peter Dingemans).
Gruß
Günter
Westerwald
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 11:12 Uhr  ·  #9
Hallo @wwwfreak,

soweit ich mich erinnern kann, sind es 11 Stück.
ich kenne mich mit der MAgnetanordnung noch nicht so gut aus. Wie du aber auf den Bildern siehst, sind immer abwechselnd "schwarze" und silberne Streifen angeordnet. Also 11 schwarze und 11 silberne....
Generator
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sauerland
Homepage: hobby-energie.de
Beiträge: 57
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Rastmoment

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 14:32 Uhr  ·  #10
Hallo Firebox,
Ich hatte deine Problematik mit dem Rastmoment gelesen, dazu muss ich dir sagen das es sehr schwer ist dieses zu minimieren aber ich selber habe eine gute Technik dafür da ich mich schon über 15 Jahre mit Permanengeneratoren beschäftige. Deine Aussage mit 11 Silbernen und 11 schwarzen Teilen kann nicht stimmen nach dem Bild von deiner Wicklung können es nur 12 sein da 11 nicht durch 2 teilbar ist ( Polpaar).
Ich selber habe mir jetzt ein Windgenerator zum testen gekauft mit dem Namen Black 300 VWG bei der Firma Prevent in Limeshain, dieser schlägt alles, wenn ein Vogel auf den Flügel scheißt läuft dieser schon, unglaublich aber war das Windrad läuft bei mir mit einem Rotodurchmesser von nur 1,22 Meter schon bei 1 Meter Windgeschwingigkeit an. Rastmoment ADJÖ, da gibt es keins nur Lagerreibung. Wenn ich dann andere Anbieter höhre und diese behaupten Rastmoment los ( Dazu äussere ich mich lieber nicht) Minimieren kann man das bei der Bauart, die diese Leute machen oder besser gesagt wie deiner ist.
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rastmoment

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 15:18 Uhr  ·  #11
[quote="Generator"]
Ich selber habe mir jetzt ein Windgenerator zum testen gekauft mit dem Namen Black 300 VWG bei der Firma Prevent in Limeshain, dieser schlägt alles, wenn ein Vogel auf den Flügel scheißt läuft dieser schon, unglaublich ...quote]

:lol: :lol: :lol:

Der war gut... Es können auch wie gesagt 12 MAgnete sein. Weiß es nicht mehr so genau...

Auf der Herstellerseite finde ich nur PWG 400 und 600 !?!?!? Hast du den Black 300 VWG von dem Hersteller? Ist vermutlich ein 300 Watt Batterieladesystem, oder? Preis?

Ich persönlich möchte keinen Batterielader!! Wenn dann nur direkt ans Netz

Nachtrag: desweiteren hat der PWG 400 und 600 scheinbar keine Sturmsicherung....in der Bedienungsanleitung steht: Warten bis der Wind sich etwas beruhigt und dann alle 3 Phasen kurzschliessen.... :shock:
...wenn man noch dazukommt, dann gut ....ansonsten putt
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:49 Uhr  ·  #12
Moin- bei der Sache wird gern übersehen: auch die Geschwindigkeit ,mit der das Magnetfeld die Spule schneidet, bestimmt die erzielbare Leistung. Aber da bräuchte es einen Scheibengenerator -oder eben einen Aussenläufer .Hier ist bei guter Anpassung zum Rotor mehr Energie zu entnehmen.Die Wicklung auf dem Photo dürfte nicht gerad ideal sein -evtl Widerstand zu hoch:-)Cerco
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 09:07 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von cerco
Moin- bei der Sache wird gern übersehen: auch die Geschwindigkeit ,mit der das Magnetfeld die Spule schneidet, bestimmt die erzielbare Leistung. Aber da bräuchte es einen Scheibengenerator -oder eben einen Aussenläufer .Hier ist bei guter Anpassung zum Rotor mehr Energie zu entnehmen.Die Wicklung auf dem Photo dürfte nicht gerad ideal sein -evtl Widerstand zu hoch:-)Cerco


Also Leistung hat der abgebildete Generator genug 😉
Belastet mit deiner 60 Watt Glühbirne zwischen 2 Phasen, leuchtet die beim hin und herdrehen mit der HAND schon mittelhell auf.....

Auch meinen Siemens WR bekommen ich mit der Handdrehung zum anlaufen.... (der wacht erst bei über 40 Volt auf!!)

Er wirkt auf dem Bild etwas klein, aber mit 32 kg lässt er sich schon auf
den Mast HOCHSCHLEPPEN !!

Der Magnetkern hat einen Durchmesser von ca. 12 cm
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 16:49 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von WWWFREAK
Hallo firebox,

wieviel Magnete hast Du denn auf dem Rotor?
Wenn Du verkanten willst, dann mußt Du um den Betrag eines Nutes,
gemessen Stegmitte zu Stegmitte kanten eher einen Tick weniger.
(Siehe Tutorial von Peter Dingemans).
Gruß
Günter
Westerwald


Hallo Günter,
könntest du mir dieses Tutorial zukommen lassen?? Für mich wäre es erst mal wichtig zu erkennen, wie die Magnetanordnung optimalerweise die Spulen schneiden müsste, damit es passt. Mir würde auch eine art Skizze reichen, wo z.b. 12 Spulen mit der idealen Magnetanordnung zu sehen sind etc. bzw. wie sich das mit den Nuten verhält, wie die Spulenstränge durchlaufen....
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:32 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,
Hallo firebox,
zunächst einmal hier der pdf file von Peter Dingemans aus Holland.

http://www.otherpower.com/imag…ial_V1.pdf
Wohlgemerkt, das Verkanten der Magnete verbessert nur das
Rastmomentverhalten der Magnete über den Metall - Statorstegen und hat
nichts zu tun mit Spulenanordnung und Wickelsinn.


Bin im Moment voll im Stress, wenn ich mal wieder mehr Luft habe,
zeichne ich Dir grade eine Konfiguration für Deinen Motor auf.


Gruß
Günter
Westerwald
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 20:13 Uhr  ·  #16
Ja Hallo nochmal....

hier wie versprochen auf die Schnelle
36 Nuten, 18Spulen 12Magnete:



Soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann, ist dies Deine Wicklung.
Alle Spulen gleiche Wickelrichtung.

Die Zeichnung soll den Stator aufgeschnitten und ausgerollt darstellen.
Die untere Reihe zeigt den Winkel an, um den Deine Magnete verkantet
werden sollen, um das coggen zu minimieren. So verkantet müsstest Du
sie auf dem Rotor aufkleben. Nicht so gerade wie auf Deinem Foto
gezeigt. Die Magnete dürfen wohl schmaler sein als das Spulenloch,
nicht aber breiter.
Schmalere Magnete bringen entsprechend weniger Leistung!
Ich hoffe hiermit kannst Du was anfangen.


Gruß
Günter
Westerwald
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:35 Uhr  ·  #17
Hallo Günter,

erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen und dem Tutorial !!!

Das hilft mir sicherlich weiter....muss mich in der Materie echt erst mal
durchkämpfen....wollte mir bei einer Firma einen für den Stator angepassten Läufer "Rastmomentfrei" nachbauen lassen. Rate mal was die NUR für den Läufer mit den bereits vorhandenen Maßen wollten ???!!!

1100 Euro zzgl. MwSt. !!!!!

Da kaufe ich mir lieber gleich einen kompletten von Braun Windtechnik

Ich finde die Preise für Generatoren sehr überzogen bzw. Wucher.
300 Euro hätte ich gerade noch so gelöhnt....
Generator
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sauerland
Homepage: hobby-energie.de
Beiträge: 57
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Black 300

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 21:52 Uhr  ·  #18
Hallo Firebox,
entschuldige das ich mich jetzt erst melde, aber der Black 300 habe ich dort gekauft wo es auch den PWG gibt. Dieser war auf vorbestellung da die nur 100 Stück hatten aber wie ich gehört habe kommen bald wieder welche, die gibts es dann für Batterie wie ich den habe in 12/24und 48 Volt für Netzeinspeisung. Habe denn Komentar gelesen wo du schreibst das du eine Firma gefunden hast die dir einen Läufer für 1100 € bauen wollen der dann auch noch Rastmoment frei sein soll bezweifel ich, da es nicht möglich ist sovern ein Statorpakett vorhanden ist das Rastmomment kommplett aufzuheben das haben schon einige versucht selbst renomierte Firmen, alle haben es geschaft diese zu miniemieren sonst aber nichts und wer schreibt Rastmoment frei würde ich das erstmal überprüfen. Allein im Patentamt schreiben diese erlichen Leute nur minimieren vom Rastmoment aber nicht Rastmoment frei. Selbst wenn man das Rastmoment minimiert hat man immer noch das Magnetische haltemoment, das heißt wenn du an der Welle drehst und er bleibt nach 1 oder 2 umdrehungen stehen hast du immer noch enorme verluste da das haltemoment den Repeller abbremst. Bei meinem ist dies nicht diesen drehst du mit einem Finger an und er läuft 30-60 umdrehungen bis die Lagerreibung Ihn abbremst, daher ist er auch in der Lage schon bei 1 Meter Windgeschwindigkeit mit einer Repeller größe von nur 1,22 Meter anzulaufen. Daher ist das nicht übertrieben mit dem Vogel.
Gruß und viel Wind wünsche ich.
Generator
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sauerland
Homepage: hobby-energie.de
Beiträge: 57
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Black 300

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:07 Uhr  ·  #19
Hallo Firebox,

habe ganz vergessen das noch zu erwähnen.
Ja das ist ein 12 Volt mit einer Leistung von 300 Watt und er hat gekostet mit Laderegler kommplett 575 €
Schau mal bei You Tube unter Videos und gib den Suchbegriff 300 W Wind Turbine ein dort läuft so einer an einer Gartenhütte bei einem Engländer.
Das Video ist 9 Minuten lang und du siehst da Schafe wenn du das hast bist du richtig achso und eine Ente.
Gruß
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Generator mit Rastmoment

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 23:43 Uhr  ·  #20
Hallo, zusammen
Habe gerade 9 Minuten geopfert um das Wunderwerk zu begucken.
Was ich sehr vermisse, in dem Werbefilm, ist ein Amperemeter und
Voltmeter, denn es sieht so aus als läuft es im Leerlauf.
Wie Du (Generator) beschreibst hat der Generator noch nicht einmal ein
Magnetisches Haltemoment !? Das ist aber seltsam. Dann kann er eigentlich
nur eisenlos sein. Bitte klär mich auf. Bei welcher Windgeschwindigkeit kommen
denn die 300 Watt zu Stande? Bei Repeller größe von nur 1,22 Meter.
Im Übrigen sind’s 3 Ziegen und Ente.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0