Größerer Schrittmotor als Generator Geeignet ?

 
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Größerer Schrittmotor als Generator Geeignet ?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Schrittmotor liegen der ist zwar nicht bessonder Groß 10cm und 8 cm Durchmesser 10mm Welle .

Ich habe die ganze alte wicklung Rausgeschmissen und nur eine Spule Gewickelt mit 0,5 Draht

Bei 200 U/ min habe ich 4 V DC ( mit Gleichrichter ) gemessen nur aus einer Spule und mit alten kleinen schwachen Magneten .

Der Startor hat 8 Nuten für die Spulen, dadurch ist es leider nicht möglich den für 3 Phasen zu wickeln .

Wegen der einfachen einordnung des Startors, ist es möglich den ganz einfach um zu wickeln ohne dafür extra zu studieren ( den Schrittmotor umwickeln kann jeder ! )

Es befinden sich ganz viele kleine Magnette auf der Anker Welle die sind leider zu schwach und sind kaum für ein Generator geeignet .

Die Magnette wollte ich austauschen durch größere Magnette .


Auch wenn man mit dem Schrittmotor als Generator nur wenige Watt erzeugt ,ist der meiner Meinung nach trotzdem interessant, für Kleinere Windanlagen.
Weil nicht jeder die Möglichkeit hat ein Großes 2 M Windrad bei sich in Garten hinzustellen .

Hat schon jemand so ein Kleinen Schrittmotor umgewickelt oder Erfahrungen mit Schrittmotor als Generator ?
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Größerer Schrittmotor als Generator Geeignet ?

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 01:55 Uhr  ·  #2
Hallo, coupe777
Sinn macht was funktioniert.
Es müssen ja nicht immer kw sein. Auch ein kleines Windrad das immerhin ein bisschen
Energie erzeugt ist eine tolle Sache. Ich habe so einen Schrittmotor noch nicht umgewickelt
aber was Du schreibst hat Sinn und Verstand und führt bestimmt zum Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0