Hilfe bei Generatorauswahl!

 
aeronaut03
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hilfe bei Generatorauswahl!

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit dieses Forum und habe mich jetzt endlich mal angemeldet. Find ich absolut klasse dieses Forum.

Ich möchte euch kurz mal mein Projekt vorstellen das mir so im Kopf schwebt.

Also Eigenbau eines kleinen Windrades. Durchmesser so im Bereich von 0,6 -
0,8 Meter (bin mir noch nicht ganz sicher). Montieren möchte ich das Windrad
auf dem Mast meiner Sat Schüssel (Mast um ca. 1 Meter verlängern). Daher auch der kleine Durchmesser des Windrades.
Zu erst möchte ich damit meine Gastherme damit betreiben. Die verbraucht mit Zirkulationspumpe unter Vollast 150W.
Ich möchte eine 12V Batterie aufladen und dann mit einem kleinen Wechselrichter die Heizung betreiben. Ist zwar vielleicht nicht der Hit, wäre aber immerhin eine kleine Einsparung übers Jahr gesehen. Und interessant ist es allemal.
Wenn ich evtl. Überschuss hätte wäre meine Wunschvorstellung damit eine kleine Heizpatrone im Solarspeicher zu betreiben.....ist so ein Hirngespinnst.

Meine Vorstellung vom Windrad wäre so etwas wie die Rutlandräder, Flip oder so. Die Enflo Windturbine gefällt mir auch im Konzept.

Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage:
Was für ein Generator würde da in Frage kommen. Generatormässig habe ich halt so gut wie keine Ahnung.

Würde mich über eure Vorschläge freuen.


Gruss
Andreas
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Generatorauswahl!

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hallo Aeronaut!
Mit 0,8m Durchmesser kannst vielleicht eine Glühbirne zum leuchten bringen oder bei gutem Wind auch einen kleinen Akku laden aber deine Vorstellungen über die Leistung sind wohl komplett unrealistisch.
Als Generator eignet sich für diese Größe ein Fahrraddynamo oder ein kleiner Druckermotor. Ideen zur Umsetzung findest du genügend hier im Forum oder auch im Heft "Einfälle statt Abfälle -Windkraft ganz einfach" von c. Kuhtz.
Wenn du mit deinem Rad eine Pumpe speisen oder gar heizen willst, brauchst du eine Anlage mit einem Durchmesser im Bereich von etwa 2 bis 3 m....und für letzteres eher noch wesentlich mehr.
Gruß
Menelaos
aeronaut03
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Generatorauswahl!

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 09:09 Uhr  ·  #3
Hallo Menelaos,

danke fuer deine Antwort.
Das holt mich ja dann doch auf den Boden der Tatsachen zurueck.
Trotzdem werde ich versuchen mal so ein Windrad zu bauen, auch
wenn die Leistung fuer mein Projekt nicht ausreicht. Ich kann zumindest
damit einige Erfahrungen damit sammeln.

Aus Platzgruenden geht bei mir eine groessere Anlage nicht.



Gruss
Andreas
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Generatorauswahl!

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 11:36 Uhr  ·  #4
Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Kauf dir ruhig mal das Heftchen. Da steht dann auch drin wie man einen alten PKW Lüftermotor umwickeln kann um 12 Volt-Systeme zu laden....und berichte fleißig wie du voran kommst.
Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0