Heizfolie

 
Björn
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Heizfolie

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich lese seit ca. 3 Monaten hier im Forum mit.
Natürlich wollte ich auch "sofort loslegen" und ein Windrad bauen,
nur mein persöhnlicher Fragenkatalog wurde beim durchlesen
der vielen Forumsbeiträge immer größer und die Phase der
Euphorie wich der Erkenntnis, das das Thema doch
recht komplex ist.

Daher, RESPEKT an alle SELBSTBAUER !

Mein Ziel ist der Aufbau einer kleinen Windkraftanlage (ca. 300Watt bei 10m/s) in den nächsten 12 Monaten. Der Zeithorizont von "sofort
loslegen" auf eine geschätzte Bauzeit von 12 Monaten, kommt der
Realität also etwas näher.

Aktuell suche ich eine sinnvolle Verwendung für die erzeugten Watt.
Eine Netzeinspeisung und WW-Unterstützung entfällt aus technischen Gründen.
Alternativ bin ich bei der Suche auf Heizfolien (Flächenheizung) gestoßen, die es u.a. in den Spannungsbereichen 12, 24, 48 und 230Volt gibt. Die Leistung läßt sich u.a. über die Fläche (m²) anpassen.

Kurz gefragt: Gibt es bereits Erfahrungswerte ?

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden.
Björn
Björn
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Heizfolie

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

anbei exemplarisch ein paar technische Daten, zur besseren
Einschätzung der Heizfolien. (Herstellerabhängig)

12 Volt Heizfilm
160 Watt / m² bei 13 Amp.

32 Volt Heizfilm
150 Watt / m² bei 4,8 Amp.

230 Volt Heizfilm
130 Watt / m² bei 0,6 Amp.

Ergänzend zum Thema komplexität einer kleinen Windkraftanlage
noch folgende Fragestellung, die ehr in den Bereich Generator passt.

Beim dem geplanten Bau und späteren Betrieb eines Scheibengenerators
ist das Wiederstandsverhältnis Generator zum Verbraucher wichtig.
( Glücklicherweise gibt es u.a. die nachstehende Seite, www.windsucherwesterwald.de die einem vermutlich so manche Bruchlandung erspart. ) Daher würde ich bei den oben genannten technischen Daten den 32 Volt Heizfilm bevorzugen, der im Betriebspunkt bei U²/P einen Ra von 6,4 Ohm hat bzw. bei 300 Watt 3,4 Ohm. Unter der Annahme, das mein noch nicht gebauter Scheibengenerator einen Ri von ca. 2,5 bis 3 Ohm hat.

Wobei ich nicht weiss, wie realistisch 32 Volt Betriebsspannung für einen
Scheibengenerator sind.

Viele Grüße aus dem Norden.
Björn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0