Abstand vom Rotor zum Mast

 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Abstand vom Rotor zum Mast

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:16 Uhr  ·  #1
nordwind
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ostgroßefehn(ostfriesland)
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Abstand vom Rotor zum Mast

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 12:32 Uhr  ·  #2
ach ja das ist mit meinen ersten windrad auch passirt das war vieleicht schade nach original vorbild einer enercon anlage mir sind die flügel bis in den garten meiner nachbarn geflogen
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

so was ist ärgerlich

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 23:46 Uhr  ·  #3
hallo zusammen
genau dasselbe ist bei mir auch passiert und, da ja noch blutiger Anfänger, unter negativer Erfahrung abgelegt. In der Zwischenzeit ( hab ja einiges dazu gelernt ), habe ich alle meine Rotoren so installiert, dass sie mindestens 10 cm vom Mast entfernt sind ( die Flügelspitzen ). Auch habe ich bewusst den Winkel auf 6 Grad gewählt, also den Repeller um 6 Grad gegenüber des Mastes schräg eingebaut. Bisher hat sich das sehr wohl bewährt und es gab insofern kein Kleinholz mehr. Wäre interessant zu erfahren, ob da weitere Erfahrungen gesammelt wurden und ob da meine Version von Euch gut geheissen wird. Danke für Eure Tips und evtl. Verbesserungen.

Gruss soderica
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Abstand vom Rotor zum Mast

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 00:27 Uhr  ·  #4
Moin Soderica!
Wie viele Anlagen hast du denn mittlerweile gebaut? Klingt ja schon fast nach Windpark... ;-)

10 cm halte ich für immer noch ziemlich nah dran am Mast. Ich kenne nun deine Repeler nicht aber bei ordentlich Wind ist dieses Maß an den Flügelspitzen doch recht schnell erreicht.
Bei meiner neuen Anlage, die nun fast fertig ist, werde ich mindestens 25 cm Abstand zum Mast haben und zusätzlich genau wie du noch einige Grad nach hinten kippen.

Allerdings verwende ich wieder einen meiner Rohrrepeller und die sind recht flexibel und erfordern größere Abstände.

Gruß
Menelaos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0