Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Tüftler vor dem Herrn,
trotz aller anderen Arbeiten die ich noch erledigen muß komme ich mit meiner Planungs-und Sammelphase gut weiter.
Meine neueste Errungenschaft ist ein kleines aber mordsstabiles Winkelgetriebe.Ich habe dieses durch Zufall aufgegabelt und denke darüber nach es zum Verdrehen des Windrades zu verwenden.
Es ist selbsthemmend ausgelegt.
Nun könnte ich es manuell über einen Zahnriemen verstellen und dadurch den Rotor in die gewünschte Richtung drehen und dies praktisch umzusetzen ist für mich nicht das Problem.

Aber wie würde ich eurer Meinung nach eine motorbetriebene Lösung umsetzen können,am besten gesteuert durch die vorherrschende Windrichtung?

Leider stoße ich mit meinem bißchen Elektro-und Elektronikwissen immer wieder schnell an Grenzen um mir die Lösungen selbst erarbeiten zu können,bin froh über jede umsetzbare Idee von euch.
Freu mich auf eure Antworten,
allen viele Grüße,
Gunther.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:22 Uhr  ·  #2
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:55 Uhr  ·  #3
Hey XXLRay,
schon klar.
Aber wie müßte ich eine Schaltung bauen?
a)um den Rotor automatisch immer in die richtige Windrichtung zu bringen,
b)ihn ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit aus den Wind zu drehen(Sturmsicherung).
Ich habe schon mal darüber nachgedacht das eine Windfahne als Geber installiert wird nur kann ich mir nicht vorstellen wie und womit ich die Richtungen auf einen Schrittmotor übertragen kann und wie ichs anstelle das der Motor erkennt bei welcher Windgeschwindigkeit der Rotor aus dem Wind muß,
Gruß Gunther.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:21 Uhr  ·  #4
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:44 Uhr  ·  #5
ungefähr das selbe machtr auch ein Kreiselkompass. Da steckt allerdings viel Elektronik hinter und du musst ein kleines Programm schreiben dass die Daten auswertet.
Ein Ansatz wäre, die Ausrichtung der Windfahne über den Wiederstand eines Kreisförmigen Metalls am Mastlager umzusetzen. Du bräuchtest dafür dann verschiedene Abnehmer und aus den Distanzen auf dem Kreis und den dadurch entstehenden Wiederständen (also da fließt dann ein kleiner Stron durch..ne)kann die Position errechnet werden. Das ist aber noch wesentlich komplizierter umzusetzen als zu erklärn..

Google mal nach der Funktionsweise eines Kreiselkompass, dann findest du vielleicht was ich meine
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 19:46 Uhr  ·  #6
Hallo Gunter,
ich habe das mal gedanklich durchgespielt und wenn es überhaupt gehen soll müßte man zuerst die Umdrehungen der Rotorwelle überwachen
und beim erreichen einer festzulegenden max. Umdrehung die Windfahne schwenken.
Zur Betätigung hatte ich an einen Antrieb der Steuerruder eines Flugzeugmodell gedacht aber lohnt sich der Aufwand wirklich
und ist es im "Ernstfall" auch robust genug :?:
Ich denke ich bleibe bei der mech. Lösung 😉
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:42 Uhr  ·  #7
Hey ihr alle,
danke für die Antworten und die Ansätze.
Werd mich mal über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.
@ Harzer,
die gesamte mechanische Aufhängung wird mehr als stabil ausgelegt.Das Getriebe ist in Industriequalität.
Zusätzlich will ich es mit dem schon vorher geplanten Drucklager verbinden,dieses nimmt dann die meisten Seitenführungskräfte auf.
Die Hauptwelle des Getriebes kommt aus beiden Seiten des Getriebegehäuses heraus und ist auch beidseitig gelagert.
Ich werde die Tage mal ein Foto machen und versuche es hier einzustellen,am besten mit einem Größenvergleich.ich laß mir was einfallen um hier mal die Dimensionen des Getriebes darzustellen.
Die Überwachung über eine einmal eingestellte Drehzahl ist ein guter Ansatz,ich sprech das mal mit meinen"Kumpels" durch.
Ich denke mir das ich mein zukünftiges Windrad dadurch ruhiger in den Wind stellen kann(und auch heraus nehmen) und außerdem gefällt mir die Lösung denn die "Großen" verstellen sich auch ohne Windfahne,
mal sehen ob wir hier auch auf eine praktikable und bezahlbare Lösung kommen,
allen viele Grüße,Gunther.
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 11:22 Uhr  ·  #8
Vielleicht kann ich etwas helfen. Warum manche mehrere hundert Euros für die Sensoren ausgeben, ist mir irgendwie schleierhaft. :lol:



Windrichtungszeiger im ausgebauten Zustand

Und hier siehst Du wie es gemacht wird:



Hab das "Abtastrad" extra für Dich mit Papier abgedeckt, damit man es besser sehen kann.

4 Kreislinien, die je nach Richtung 16 unterschiedliche Kombinationen ergeben. Im Computer wären es mit 4 Bits mit 1en und 0en...

Im Gehäuse sitzen 4 LEDs, die je nach Abtastfrequenz einen Lichtimpuls abgeben. Auf der anderen Seite sitzen zwischen "Abtastrad" und oberem Lager in einer Leiste die Fotosensoren, die je nach Stellung des "Abtastrades" und damit Lichtdurchlass 1 oder 0 liefern.

Jetzt brauchst nur noch einen Controller, der das Ganze auswertet und entsprechende Steuerimpulse an Deinen Stellmotor oder Servo überträgt, um die Anlage in die richtige Richtung zu fahren. That´s it vom Prinzip her.

Also total easy und kein Hexenwerk... ;)

Jaja, 400 Euronen für ´ne Windmesseinrichtung bei dem netten Elekronikhaus mit C berappen, zusammengeschustert in China für nicht mal 5 Euro. Das teuerste an solchen Windmessern sind IMHO die Metalllager. Tja, man muss halt wissen wie, nech?^^

PS: Bitte lass uns an Deiner Arbeit damit teilhaben...
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 11:44 Uhr  ·  #9
Achso, wegen der Sturmsicherung: Wenn Du das schon mal hast, brauchst nur noch an der Welle eine Scheibe anbringen, auf der ein zusätzlicher kleiner Magnet angebracht ist.

Auf der Gegenseite baust ´nen Reedkontakt, der anzieht, wenn der Magnet vorbeirauscht und einen Stromimpuls an den Controller abgibt.

Controller zählt dann x Umdrehungen pro Minute auf der Welle. Jetzt nur noch festlegen bei wieviel Umdrehungen Deine Anlage aus dem Wind soll.

Windrichtung im Controller vergleichen und x Grad im Programm zurechnen. Dann entsprechender Impuls an Servo/Schrittmotor.

Et voila: Professionelle Steuereinrichtung ganz easy.

In Windsensoren im Handel wird´s auch net anders gemacht. Anemometer etc.

😉 8) :lol:
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 12:41 Uhr  ·  #10
Nachtrag 3 (Warum gibt es hier keine Editierfunktion im Forum - grml):

Zitat
Für eine motorgetriebene Lösung würde ich wohl einen Schrittmotor wählen.


Servo ist Schrittmotor klar vorzuziehen, da der Schrittmotor nicht so zuverlässig arbeitet wie ein Servo. Der Schrittmotor kann die Ausrichtung durch über- und unterdrehen verlieren. Bspw. möglich wenn der Wind entsprechende Kräfte auf den Rotor bringt und der Schrittmotor es nicht schafft dagegen stand zu halten und die Gondel rumzudrehen.

Der Servo hat einen Rückkanal und kann somit dem Controller sagen, wo er gerade ist.

Für eine zuverlässige Lösung kommt somit nur ein Servo in Betracht.

So jetzt aber genug, den Rest werdet Ihr wohl hinkriegen...;)
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 16:27 Uhr  ·  #11
Hallo,
auch wenn es sooo einfach ist würde ich das ausrichten des Windrades einer einfachen Windfahne überlassen
und zur Überlastsicherung eine einfache Drehzahlüberwachung.
Es kommt bestimmt auch auf den Standort an. :?
Bei gleichmäßigem Wind mit wenig Wechsel mag das vielleicht gehen aber wer hat das in geringen Höhen schon.
Die ganze Konstruktion müßte dann schnell genug arbeiten und die WKA ruhig auf dem Mast halten :!:

Kann einer sagen in welchem Bereich und wie schnell die "Großen"ihre Gondel bewegen können :?:
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 22:24 Uhr  ·  #12
Hallo Lutz,

wahrscheinlich ist es besser die Betrachtung auf die verbrauchte Leistung
zu konzentrieren.
Die "Großen" arbeiten da mit Zahnkranz und entsprechend starkem
Motor, die haben ja auch genügend Leistung.

Aber für unsere "Kleinen" bedeutet dann jede Windnachführung
Verlustleistung die an den Motor geht. Diese Leistung kann aber ohne
Verluste über eine Windfahne bewerkstelligt werden.

Das wäre für mich der Knackpunkt, ich plädiere hier für eine Windfahne
zur schnellen Nachführung ohne Verluste.

Gruß
Günter
Westerwald
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 23:50 Uhr  ·  #13
Nuja, natürlich kann man es auch auf die herkömmliche Weise machen, keine Frage, wobei allerdings die Furling-Systeme auch net immer das Non-plus-Ultra sind.

Was das "schnell arbeiten" und den Eigenverbrauch angeht, würde ich die geäußerten Bedenken hier jedoch nicht teilen. Das ist eher ´ne Frage der Programmkonstruktion als ein wirkliches Problem/ein Nachteil. Aber mag net alles auf dem Silbertablett servieren, bisserl was zum Knobeln darf es wohl auch noch sein, oder?

Im Gegenteil würde ich eher die Vorteile in der Überzahl sehen. Mal ganz abgesehen davon, dass eine aktive Steuereinrichtung schon bei Sturm zuverlässiger sein sollte als irgendeine mechanische Lösung, kann man die dann schon bestehende Technik gleich nutzen, um ´ne Pitch-Regelung in den Rotor zu bauen.

Der Gewinn lässt sich dann bei Sturm auch in Strom auszahlen, wenn die Klein-WKA mit Pitch-Regelung länger auf der Nennleistung arbeiten kann, wo andere Anlagen sich schon längst in die Notabschaltung verabschiedet haben. Von Verlusten also keine Spur und ´ne Pitch-Regelung wär dann schon naheliegend irgendwann, weil man die Arbeit schon fast zur Hälfte gemacht hat.

Mal ganz abgesehen davon, daß auch bei ´ner aktiven Steuerung niemand mehr nach ´nem Notaus zur Anlage muss, um sie ggf. wieder in den Wind zu drehen und die Bremsen zu lösen. Macht die Anlage dann alles automatisch, wenn der Wind nachlässt. Und so viel Komfort sollte man auch net unterschätzen...^^

Das die Nachteile überwiegen, würde ich also ganz und gar nicht unterschreiben.
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:17 Uhr  ·  #14
Hey ihr alle,
Hey Backdoor2,
Ich habe mir auch einige Gedanken und Beobachtungen vorher gemacht.
a)
ich fahre täglich an unzähligen großen Windrädern vorbei und sehe nie das diese sich in irgeneiner Richtungsveränderung bewegen.
b)
alle kleinwindanlagen die ich bisher in Filmen gesehen haben pendeln mehr oder weniger ständig hin und her.
c)
wenn ein Kleinwindrad auf die vorherrschende Windrichtung eingestellt ist läuft es doch auch ständig und wird nicht bei jeder Böe gependelt,es läuft ruhiger.
d)
ein Kleinwindrad hat doch durch seine nicht unerheblichen Seitenkräfte (Schaufeleffekt) das Bestreben aus der optimalen Windrichtung rauszudrehen.Durch ein selbsthemmendes Getriebe wird dieser Effekt unterbunden.
e)
es könnten bei definierten Werten Steuerungsbefehle auf den Servo gegeben werden um im Wind zu bleiben oder als Sicherung sauber aus dem Wind zu drehen.Dies müßte aber nachregelbar geschehen da sich auch bei Betrieb "Sturmsicherung" die Windrichtung zum Schaden des Windrades ändern könnte.
f)
der Aufwand "Furlingsystem" und "Windfahne" fällt im Gegenzug weg.
g)
in meiner Planung steht auch noch die Notbschaltung des Repellers mit einer Motorradtrommelbremse am Ende der Repellerwelle.Auch dieses ließe sich in ein intelligentes System einplanen und mit einfachen und zuverlässigen Mitteln umsetzen.

Ich weiß das sich dieses Thema auch leichter bewrkstelligen läßt und ich bin auch auf keinen Fall in der Lage eine solche "intelligente" Steuerung zu planen und ohne detaillierte Anleitung zu bauen.Trotzdem hat sich durch meine lange Phase der reinen Überlegung und Planung dieser Gedanke ergeben.Zudem kam der Erwerb dieses feinen und stabilen Getriebes das ich dachte es könnte doch möglich sein....
Es sieht so aus das ich noch das eine und andere Getriebe bekommen könnte und es wäre toll wenn sich vielleicht noch jemand,auch ganz praktisch,mit in den Bau dieser Windregelung einklinken könnte,so eine Art von Arbeits-und Planungsteilung.
Ich bin vom Knowhow in der Lage den mechanischen Teil zu übernehmen,Getriebe einschließlich Drucklagerung mit Trägerplatte für die Windanlage selbst.Auch das komplette Material für mehrere Anlagen steht zur Verfügung
Was ich nicht überblicken kann ist die Planung der Regelung.Ich verstehe zwar das Prinzip und weiß aus meiner Modellbautätigkeit über die Vorteile von Servos.
Aber die richtigen Komponenten einzusetzen und wo ich sie kostengünstig her bekomme geschweige denn mit Controllern zu arbeiten ist mir vom Wissen her (noch) nicht möglich.
Vielleicht läßt es sich einrichten,nun mal an Backdoor2,mir ganz und Schritt für Schritt den Aufbau einer solchen Lösung beizubringen denn ich habe wirklich fast null Vorkenntnisse.Übers Forum und auch über unseren anderen Kommunikationswege müßte dies doch möglich sein.Deine Tipps sind für mich nachvollziehbar aber leider komm ich auch trotz knobeln nie an dein "Silbertablett" dran,dafür bin ich nicht richtig ausgebildet.
Eins kenn ich noch garnicht,was ist eine Pitch-Regelung und warum hat diese bei Sturm Vorteile?
Sollte keiner dazu Interesse haben werde ich versuchen mein zukünftiges Windrad erstmal manuell steuerbar zu bauen auch mit dem Wissen das ich dadurch unter Umständen eine Ertragseinbuße haben werde.

Allen schon mal vielen Dank für die tollen Ansätze,
viele Grüße,
Gunther
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:58 Uhr  ·  #15
@ all,
eins erstmal noch,
nach Rücksprache mit der Herstellerfirma des Getriebes ist es tatsächlich ein selbsthemmendes Schneckengetriebe,voll gekapselt und als Drehantrieb ausgelegt,Übersetzung 20:1,Antriebsmomment 120 Nm und einem Hauptwellendurchmeser von 25 mm,beidseitig im Gehäuse gelagert,
Gruß Gunther
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 13:49 Uhr  ·  #16
So, komme nun endlich dazu darauf zu antworten.

Gunther, finde Dein Projekt sehr interessant und auch ich plane etwas in diese Richtung. Allerdings macht es leider für mich derzeit (noch) keinen Sinn mich an einem derartigen Projekt zu beteiligen, da ich selbst noch auf einigen anderen "Baustellen" arbeiten muss, bevor ich mich dann diesem Thema ganz zuwenden kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich muss Dich wohl vorerst enttäuschen. Sorry!

Denke aber, dass das Thema nicht so kompliziert ist, dass Du deswegen den Kopf in den Sand stecken müsstest. Wenn Du Dich selbst etwas in die Materie hineinarbeitest, wird es Dir sicher nicht so schwer fallen, wie Du augenscheinlich denkst. Mit den obigen Infos solltest Du jedenfalls eine gute Ausgangsbasis für dieses Projekt haben.

Lohnen sollte sich das Ganze allemal. Habe mich am Freitag mit einem echten Experten auf diesem Gebiet unterhalten, den ich in meinem Bekanntenkreis habe. Er hat mir einige Sachen gezeigt, die auch sehr interessant für Klein-WKAs wären und über die angesprochenen Themen weit hinaus gehen. In meinen Augen lohnt sich die Arbeit wirklich, also gib nicht so schnell auf! Nur Mut!!! ;)

Gruss

PS: Hast Du mittlerweile herausgefunden, was eine Pitch-Regelung für Vorteile hat?
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 17:20 Uhr  ·  #17
Nachtrag:

Aufgrund der großspurigen Pressemitteilungen des österreichischen Anlagenherstellers, der sich aufgrund einer Controller-Steuerung zum "führenden Systemhersteller" für Klein-WKAs erklärt, bin ich jetzt ernsthaft am Überlegen, meine oben genannten "Baustellen" sofern möglich auf Eis zu legen und demnächst ´nen Selbstbausatz zu entwickeln und bereitzustellen, mit dem jeder kostengünstig eine aktive Steuerung einbauen und konfigurieren kann.

Hatte eigentlich erstmal anderes im Sinn. Ist auch eher lustig sowas zu lesen, aber dann ärgert es einen irgendwie doch, weil es impliziert, dass andere zu blöd sind. Hier der Thread:

Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1…php?t=1816

Falls das mehrere Leute interessiert, würde ich das in Angriff nehmen. Rückmeldungen sind daher ausdrücklich erwünscht!!!

Grml :twisted:
Inkaris
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 18:00 Uhr  ·  #18
Aber hallo....bitte nichts aus dem Zusammenhang reißten. 1. ICH habe was ins Forum geschrieben, NICHT der Hersteller! 2. Hat keiner gesagt oder behauptet, dass andere zu blöd sind! 3. Es wird immer weiterentwickelt - genauso wie in der Computerbranche.
...offensichtlich bist ja ein Profi, was das Bauen von KWA anbelangt, - also deshalb bitte um Bauplan für einwandfrei funktionierende Anlage - OHNE "Schwanzsteuerung" und ohne bewegliches Teil zum Messen der Windstärke, und wenn es geht, bitte schön auch so gebaut, dass nix passieren kann, wenn ein Sturm kommt UND die auch zugelassen wird; warum hast du noch keins hergestellt, wo du ja so gut bescheid weißt; weißt du eigentlich, wieviele Jahre auf diesem Gebiet geforscht worden ist? Nix für ungut, aber wie wärs, wenn du dir die Anlage der Ösis mal persönlich [b]ansehen [/b]würdest und DANN weiter Bericht erstattest anstatt "zum Angriff zu blasen". Ich habs getan und kann guten Gewissens sagen, dass dies die bisher beste Anlage ist, die ich gesehen habe (und das waren nicht grad wenige), mal abgesehen davon, dass man für die Aufstellung der Anlagen anderer Hersteller in Ö keine Genehmigungen erhält - das dürfte auch seine Gründe haben (Lautstärke, keine Sicherheiten etc. etc.); dieser Hersteller hat auch andere Neuerungen, die andere Hersteller eben nicht haben - bin aber bestimmt nicht diejenige, die hier Rede und Anwort steht und technische Dinge eines KWA-Herstellers erklärt - dafür gibts d
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 18:09 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Inkaris
Habe das Gefühl, in solchen Foren nix verloren zu haben, da die meisten ohnehin nur das "Haar in der Suppe" suchen, schade eigentlich....dabei gäbs soviel Positives....ob nun bei Windanlagen oder Photovoltaik oder anderen
Das einzige, das ich vermisse ist fast immer eine Leistungskurve, anhand der man die Versprechungen der Hersteller auch nachvollziehen kann...

@backdoor2: Als gelernter Elektroniker wär ich zumindest bereit mal nen Blick auf die Schaltungsentwürfe zu werfen.
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Winkelgetriebe zum in den Wind drehen(oder raus)!

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 18:56 Uhr  ·  #20
Zitat
@backdoor2: Als gelernter Elektroniker wär ich zumindest bereit mal nen Blick auf die Schaltungsentwürfe zu werfen.


Das wäre schön, wenn Du das machst, XXLRay. :) Meine Stärke liegt ohnehin im Programmierteil. Wenn Du da nochmal drüber schaun könntest, fänd ich des super. Thx!

Mich kribelts jetzt schon in den Fingern... :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0