Generator an Windrad befestigen

 
elmo123
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Generator an Windrad befestigen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:02 Uhr  ·  #1
ich habe vor mir ein windrad zu bauen aber die frage, wie ich den generator am repeller befestige lässt mir keine ruhe!
also wie mach ich das? ich hab einen motor aus nem alten fön, der gibt gut strom, aber das ist halt nur eine stange ohne gewinde dran, wie soll das gehen? Ist da ein Getriebe zwingend notwendig ?

Ich hab auch noch nen Schrittmotor, der gibt aber komischerweise weniger als der Fönmotor an STrom her.

Naja wie es auch sei,
wäre nett wenn ihr schnell antworten könntet!
Danke!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator an Windrad befestigen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:28 Uhr  ·  #2
Moin!
Erst mal musst du schauen, wie viel Leistung der Motor bei welcher Drehzahl abgibt und wie viel Spannung er dabei erzugt. Danach legst du die epellergröße fest. Wenn du einen passenden gefunden hast, von dem du idealerweise auch noch die Schnelllaufzahl kennst, kannst du die Übersetzung bestimmen, andernfalls gehts nur durch probieren.
Ich denke dein Fönmotor wird bestimmt mindestens 3000 UPM brauchen und ohne ein Getriebe wird das nichts. Über Stehlager kannst du die Motorwelle an das Getriebe anpassen. Gleiches Gilt für den Übergang von Getriebe zur Rotorwelle. Hier ist vielleicht eine Riemenübersetung einfacher umsetzbar. Für den Riemenantrieb kannst du ein kleines Ritzel oder Rad auch einfach auf die Welle aufkleben wenn du genau arbeitest und auf geringe Spaltmaße achtest.
Es gibt inmitten Kleber, die das ohne Probleme bewerkstelligen. Ist teilweise sogar bei Industriemotoren üblich...bei meinem war es jedenfalls so. Die bekommt man dann auch nur mit sehr roher Gewalt wieder ab und Wetterfest ist es auch. So kommst du um das Gewinde herum.

Erstmal musst du dir aber wie gesagt eine Leistungskurve erstellen um die nötigen Parameter auszurechnen. Davon mal abgesehen solltest du von einem Fönmotor nicht zu viel erwarten. Wenn du damit überhaupt Strom erzeugen kannst, dann mit einem miesen Wirkungsgrad bei den kompakten Maßen... und du wirst eine Schaltung zur Erregung brauchen.
Gruß
Menelaos
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Generator an Windrad befestigen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:31 Uhr  ·  #3
Hey Elmo123,
ich machs so:
Der Repeller mit Nabe wird mit einer Welle verbunden und diese wird in Lagerböcken gehalten.
Dann wird eine Vorrichtung gebaut und der Genrator wird über der Welle befestigt.
Auf den Generator und die Welle kommen Scheiben um das entsprechende Übersetzungsverhältnis zu erhalten,mußt du dann selbst ausrechnen wie es sein soll. Ich tendiere dazu Mehrrillenflachriemen zu verwenden mit den entsprechenden Scheiben.
Schau mal am Anfang der Kleinwindanlagen.de unter Händleradressen unter Aerocatcher,die haben auch Fertigteile für Selbstbauer,
Gruß Gunther
elmo123
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

ahhh

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:26 Uhr  ·  #4
ah ok,
ich hab aber auch noch wie gesagt einen schrittmotor aus nem drucker, das ist aber einer mit fünf drähten (unipolar). Ich hab auch noch ein Zahnrad dazu, aus eisen dass mit motor zusammenpasst. (der hat nämlich auch ein kleines dran). ABER LEIDER HAB ICH (meine ich jedenfalls) den RIEMEN WEGGESCHMISSEN !!! das war einer richtig mit zacken.
aber ist ein SChrittmotor denn besser als der fönmotor ?
der schrittmotor ist ziemlich gross, aber als ich das mit zwei dioden ausprobiert habe, haben die beim fönmotor heller geleuchtet ?!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator an Windrad befestigen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:03 Uhr  ·  #5
Das wirst du rausfinden wenn du deine Leistungskurve erstellt hast, am besten direkt an einer Batterie. Vorher kann man das nicht sagen, da ja auch die Nenndrehzahlen grundverschieden sein werden und man das so einfach nicht vergleichen kann. Auf jeden Fall denke ich daß der Schrittmotor den höheren Wirkungsgrad haben wird und deshalb besser geeignet ist.
elmo123
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

mh

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 16:43 Uhr  ·  #6
wenn ich jetzt wüsste wie ich eine leistungskurve erstelle würd ichs machen !
muss man das mit ner bohrmaschine machen oder wie ?
kann mir das mal jemand erklären ?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator an Windrad befestigen

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 17:06 Uhr  ·  #7
Das funktioniert, indem du eine Last an den "Generator" anschließt, also Widerstand, Glühlampe, leere Batterie, ... und dann bei unteschiedlichen Drehzahlen Spannung und Strom misst. Wenn du Spannung und Strom miteinander multiplizierst erhältst du die Leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen. Das ist dann deine Leistungskurve.
elmo123
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

spannungsmessgerät?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:36 Uhr  ·  #8
aber dafür brauch ich doch ein spannungsmessgerät oder nicht?
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Generator an Windrad befestigen

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:49 Uhr  ·  #9
jo Elmo123,
am besten zwei dann kannst du Strom und Spannung gleichzeitig messen...
Gruß Gunther
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator an Windrad befestigen

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 21:04 Uhr  ·  #10
elmo123
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Generator an Windrad befestigen

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 16:53 Uhr  ·  #11
ok werd ich dann mal machen :idea: 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0