Generator -Generator ;-)

 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Generator -Generator ;-)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 22:52 Uhr  ·  #1
Ich habe da mal eine Frage!
Als ich gestern durch Zimmermann (Restpostenladenkette) ging, standen da diese 800 Watt-2 Takter- Stromgeneratoren.
Was stecken da eigentlich für Generatoren drin?
Knn man damit was anfangen und sie bei kleinen Drehzahlen mit Gleichrichter zum Batterieladen verwenden...oder ist das vom Wirkungsgrad her eher Blödsinn?
Die geben bei ich glaube rund 3000 Touren 220 Volt, könnten dann bei 200 bis 600 UPM doch durchaus einige Zig Watt liefern.
Hat jemand schon mal so ein Ding auseinandergebaut und sich den Geno genauer angeschaut?
Wie erregen die sich, durch Restmagnetismus...oder sind da gar Magnete drin und somit Selbsterregend?

Dort wo ich sie gesehen habe, kostet so ein kleiner Jockel nicht mal 50 Euro, durchaus Anlass mal darüber nachzudenken. Würde es Probleme mit der niedrigen Frequenz geben?

Irgendwo meine ich auch das Thema schon mal gesehen und sogar daran teilgenommen zu haben, finde es aber nicht wieder...und bin mir dessen auch nicht sicher....
Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator -Generator ;-)

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 00:12 Uhr  ·  #2
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Generator -Generator ;-)

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 09:22 Uhr  ·  #3
Hallo Max,

diese 800 W 2-Takter leisten in der Regel im Dauerbetrieb nur 600W an einem Ohmschen Verbraucher. Um diese Leistung überhaupt abzugeben muss die Drehzahl bei 3000 U/min liegen, das ergibt eine Frequenz von 50 Hz. +/- x Hz.
In der Feldwicklung ist zusätzlich noch eine Hilfswicklung für die Erregung angebracht. Die Ausgangsspannung dieser Wicklung ändert sich je nach Belastung am Ausgang des Generators um in der Erregerwicklung ein mehr oder weniger großes Magnetfeld aufzubauen. Dieses hat den Vorteil, dass je nach Last die Ausgangsspannung des Generators etwas ausgeregelt wird. Gleichrichterdioden sind dieser Wicklung nachgeschaltet.
Die Motor Drosselklappe im Vergaser wird durch die Last auch unterschiedlich weit geöffnet. Diese Reglung beruht auf eine Fliehkraftverstellung auf der Kurbelwelle des Motors. Dadurch werden die 50 Hz halbwegs beibehalten.
Der zu entnehmende Strom bei ca. 220 V ist meist kleiner als 3 A!
Über den Daumen ergibt sich dabei ein Wicklungswiderstand von über 70 Ohm.
Jetzt kann man sich ja ausrechnen wie viel Strom bei 12 bzw. 24 V zu entnehmen ist.
Auch wenn noch ein zusätzlicher 12 V Ausgang vorhanden ist, kann man bei "kleiner" 3000 U/min nur einen Bruchteil des Sollstromes entnehmen. Also für den A…. , Sorry.

Grüße
Harald
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator -Generator ;-)

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:32 Uhr  ·  #4
70 Ohm...oha!
Na da lass ich mal lieber die Finger von...
Dank dir.

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0