Suche PM Generator

 
masterbryan
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Suche PM Generator

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal bin der Bryan

So ich habe schon viel gelesen im Forum(sehr interessante sachen)

ich hab mich da mal ans Basteln gemacht Rotorblätte aus PVC Rohr gebastelt 50cm und sie spaßhalber an ne alte lichtmaschine gebaut

bin so in 4 m höhe mit dem ganzen und heute ist ein wenig Wind und es dreht sich auch. :-)

so nun suche ich nen einfachen Generator Preis so 60€ wo ich schön Stom machen kann

einfach nen link an mich.

jede hilfe dankbar

MfG

Bryan
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche PM Generator

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 18:11 Uhr  ·  #2
Moin!
drehen wird sich die Lichtmaschine mit dem 50 cm Rotor, Strom erzeugen allerdings nie im Leben.

Bei diesem kleinen Rotordurchmesser bekommst du mit etwas Glück (!) einen Fahrraddynamo bei normalen Windgeschwindigkeiten so zum laufen, dass er auch Leistung abgibt.

Dieser wäre auch gleich schon ein PM Generator. Auch ein umgebauter Gebläsemotor aus dem KFZ Bereich soll gut geeignet sein wenn man ihn entsprechend modifiziert. Wie man das macht kannst du im Einfälle statt Abfälle -windkraft-Heft 1 nachlesen.

Ansonsten gäbe es noch Druckermotoren, alte DC Motoren mit entsprechender Drehzahl, Dunkermotoren oder Schrittmotoren...das sind so die Begriffe die mir spontan einfallen und die du am besten einfach mal bei Ebay eingibst. Sicher ist es sinnvoll, erst deine Rotordrehzahl zu messen um Anhaltswerte zu bekommen.

Gruß
Menelaos

Aber mehr als ein paar wenige Watt solltest du nicht erwarten.
Gruß
Menelaos
masterbryan
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche PM Generator

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 22:01 Uhr  ·  #3
So ich hab meinen Rotor auf 1,4m Vergrößert und dreht sich auch ganz gut

nun Frage ich noch mal welchen Gleichstrommotor kann ich kaufen das ich auch mal nen bisschen strom raus bekomme

nen Link bei Ebay vielleicht

ist der gut?


http://cgi.ebay.de/Electrocraf…638Q2em125
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche PM Generator

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 22:19 Uhr  ·  #4
Also für das Geld würd ich sagen: schlag zu!
Da kannst du nicht viel falsch machen.
Allerdings wird deine Ladebeginndrehzahl irgendwo zwischen 1000 und 1300 liegen wie ich schätze. Darum bräuchtest du wohl je nach SLZ deines Repellers eine Übersetzung von 1:3 bis 1:4 oder zumindest einen Aufwärtswandler um mit 12 Volt laden zu können. Strom wird da aber mit Sicherheit rauskommen. Vielleicht so im Bereich um die 5 bis 10 Volt, je nach Wind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0