Wirkungsgrad Stromerzeuger

 
bastler_slf
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schmiedefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo weis jemand wie groß der Wirkungsgrad von transportablen Stromerzeurger ist, bzw welcher Wirkungsgrad ist bei den verschiedenen
Drehzahlen zu erwarten.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Generatoren aus.

Ich suche einen Generator um Strom für eine Heizpatrone zu erzeugen deshalb sollte eine Spannung von 0 - 400V ereicht werden, ob Wechselspannung oder Gleichspannung wäre ja bei der Ohmschen Last egal. Eine Drehzahl von 3000 u/min zu ereichen wäre kein Problem da ein Getriebe schon verbaut ist und der Durchmesser und die Schrägstellung der Flügel verstellbar sind.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 22:42 Uhr  ·  #2
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 16:49 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich weiß zwar nicht den Wirkungsgrad von transportablen Stromerzeuger.

Aber wenn man auf dem Typenschild von den Generator von den Stromerzeuger guckt da steht das darf oder Mann kann das dann ausrechnen wenn man die ganzen Daten von dem Typenschild hat.

Genaue Formel muss ich aber nachgucken im Elektronik Tabellenbuch .

Im jeden Fall muss man mehr rein stecken als Mann rauskriegt .

MfG coupe777
bastler_slf
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schmiedefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 21:09 Uhr  ·  #4
Hallo
ich hab ma bei Ebay geschaut und Motorleistung und Generatorleistung verglichen und komme auf einen Wirkungsgrad von 70 %.
Was ich wissen möchte, ob diese 70 % über ein breites Drehzahlspektrum anliegen oder nicht.

Des weiteren wäre interresant zu wissen wie lange die Lager halten da ja Stromerzeuger recht wenig Betriebstunden haben im vergleich zu Windrädern.

Mfg bastler_slf
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 21:23 Uhr  ·  #5
Dieser Wirkungsgrad ist schon recht hoch angesetzt und auf jeden Fall nicht konstant über ein breites Leistungsspektrum, sondern nur bei Nenndrehzahl und abgenommener Nennlast. Drunter und drüber wirds noch mieser.
Ich hatte mich auch mal fü die Dinger als Generatoren interessiert aber bin schnell wieder davon abgekommen.

Das mit der Haltbarkeit hängt sicherlich vom Hersteller und der Qualität ab.
Ein Kumpel hatte sich so einen kleinen 600 Watt ebay-Jockel gekauft und war damit auch recht zufrieden. Für seine 50 Euro hat das Ding tatsächlich 2 Jahre Festivalbetrieb und Camingurlaub gehalten bis er sich nach etwa 300 Arbeitsstunden verabschiedet hat. Dann kam aufeinmal kaum noch Leistung und es gab unerwartete Spannungsspitzen so dass man ihn nicht mehr verwenden konnte...vielleicht die Kohlebürsten...?..wer weiß...
Gruß
Menelaos
bastler_slf
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schmiedefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 16:33 Uhr  ·  #6
Also 300 h sind ja für ein Windrad nichts.
Trotdem werde ich mir mal testweise einen besorgen, weil mir momentan keine wirkliche Alternative einfällt.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:31 Uhr  ·  #7
wie wärs denn mit einem einem größeren 220V Motor als Generator. Da findet man bei Ebay doch massig von. viele sind auch bürstenlos. Eine Selbsterregung ist schnell gebaut und vom Wirkungsgrad her kommste sicher auch nicht schlechter weg.

Gruß
Menelaos
bastler_slf
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schmiedefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:19 Uhr  ·  #8
Das wäre meine 2de Wahl gewesen.

Nen 400 V Drehstromotor mit 2 oder 4 Polpaaren würde sich anbieten,
da ja die Bauform fast immer gleich ist und die Lager und die Wicklungen sogut wie Ewig halten.( Ausser sie sind mit Frequenzumrichtern betreiben worden und nur bei 30 Hz gelaufen)

Und wie baue ich mir eine Generator aus so eine Drehstromotor?

Einfach Rotor abdrehen und mit Magneten bekleben?

Mfg Bastler_slf
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von bastler_slf
Und wie baue ich mir eine Generator aus so eine Drehstromotor?

Einfach Rotor abdrehen und mit Magneten bekleben?
Prinzipiell ja, aber wenn du dich nicht an bestimmte Bauweisen hältst, wirst du Probleme mit Cogging bekommen. WWWFREAK hatte mal ein Tutorial zum Decogging gepostet.
Du kannst aber auch über Selbsterregung ein (weniger) gutes Ergebnis erzielen.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 16:07 Uhr  ·  #10
...letzteres gewährleistet dann auch einen frühenund recht sanften Anlauf.

Allerdings sollten solche Motoren nicht unbedigt im Teiillastbereich betrieben werden, da sie dabei nur einen geringen Wirkungsrad haben. Es ist also nicht ratsam, einen 400 V Motor mit sagen wir 3000 UPM auf 150 UPM laufen zu lassen und die (in etwa) zu erwartenden 15 bis 20 Volt zum Batterieladen zu verwenden.
Schaltet man mehrere Akkus zu einer Batteriebank zusammen, so kann man wohl gute ergebnisse erielen. Dann hat man allerdings auch sehr hohe Spannungen und sllte sich der Gefahr die davon asgeht bewusst sein. Dann heißt es also vor allem auch auf gute Isolation zu achten.
Ich kenne jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt der jemanden der in Polen eine Firma hat, die solche Motorenzum Spottpreisumwickeln und mit Magneten bestücken. Er meinte dass hin und Rückversand fast schon teuerer waren als die Arbeitsleistung und das Ergebnis sehr gut sei. In diese Richtung wollte ich auch noch mal nachforschen...aber das nur am Rande
bastler_slf
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schmiedefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 19:01 Uhr  ·  #11
Also mein Windrad ist ein 5 Flügler das nach erster Erkenntnis ne Schnellaufzahl von 2 besitzt, und als Getriebe habe ich ne Autoschwungscheibe und das Zahnrad vom Anlasser genommen.(mit einer Übersetzung 1 zu 18 ). Auf der Schwungscheibe sind gleichzeitig auch die Flügel montiert.

Wenn ich jetzt eine Motor nehme der eine Nenndrehzahl von 1500 hat,
und ihn mit Magneten bestücke müsste doch ein akzeptabeles Ergebnis zu erwarten sein.

Ich habe auch in einen anderen Thread gelesen, dass ein nicht umgebauter Drehstromotor nen Wirkungsgrad von 30% haben soll.
Bezieht sich dass nun auf die Leistung die ich einbringe und dann entnehmen kann, oder auf die Kw angabe als Motor ( 3 Kw laut Typenschild , 1 Kw als Generator)

mfg bastler_slf
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wirkungsgrad Stromerzeuger

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:34 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0