Aerocatcher mit Scheibengenerator

 
german mill
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Aerocatcher mit Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nach mehreren Postings im Forum ist es vielleicht mal an der Zeit, die eigene Arbeit etwas vorzustellen. Mein erster Rotor war ein Durchströmrotor mit Eigenbau-PMG und Umschaltung von Stern/Dreieck direkt am Mast. Als Generatorgrundlage diente ein alter Lüfter aus einem Kuhstall.



Aber dann kam Kyrill und ich hatte die Möglichkeit, mir über ein neues Windrad Gedanken zu machen. Die Generatorachse war in der Mitte durchgebrochen. Aus Zeitgründen habe ich davon abgesehen, einen neuen Generator zu bauen. Deshalb ist das neue Windrad mit einem 400W/12V/200rpm-Scheibengenerator ausgerüstet. Als Rotor dient eine umgebaute Version des Aero 300.



Den Mast habe ich ebenfalls erneuert, da es beim ersten Modell zur Schwingneigung kam und die ganze Anlage vibrierte.
Im Detail sind der Drehzahlaufnehmer und das Anemometer zu sehen, damit im Ernstfall (Sturm, Überdrehzahl) die Anlage gebremst wird.



Die Steuerung setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Die SPS zur Meßwerterfassung und Logik, die Gleichrichtung, Stromversorgung der SPS und OPV's, Dumploadschaltung und DC-DC-Controller. Die SPS kam deshalb zum Einsatz, weil die Programmierung ohne größere Vorkenntnisse möglich ist, man sogar eine Fernüberwachung installieren kann und sie gerade bei mir rumlag.



Da es seit Wochen hier (Land Brandenburg) nur den herrlichsten Sonnenschein gibt, muß ich die Leistungsdaten noch schuldig bleiben. Es fehlen auch noch zwei Stromwandler, die, hoffentlich in den nächsten Tagen als Testmuster (gratis) bei mir eintreffen.
Vielleicht dient ja das eine oder andere Foto als Anregung für das eigene Projekt, dann ist schon viel erreicht.

P.S. Dieses Forum verbindet Menschen über Grenzen hinweg; ich war vorletzte Woche in Österreich und habe mich mit einem Selbstbauer getroffen, der in den nächsten Wochen hier ebenfalls seine Anlage vorstellen wird. :D
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aerocatcher mit Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 17:58 Uhr  ·  #2
Wouw,
ist ne tolle Anlage,
meinen Beifall hast du,
Gruß Gunther
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aerocatcher mit Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 18:18 Uhr  ·  #3
Ja, macht gut was her und schick isse auch noch ;-)
Tolle Arbeit....bin gespannt auf die Messergebnisse

Gruß
Menelaos
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aerocatcher mit Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:26 Uhr  ·  #4
blimse
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aerocatcher mit Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:50 Uhr  ·  #5
vorneiderblassend :shock:

Einfach klasse :!:

Jan
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Aerocatcher mit Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:26 Uhr  ·  #6
:!:
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aerocatcher mit Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 12:02 Uhr  ·  #7
Hallo

Eine sehr schöne Anlage .
Respekt!

Gibt es schon ein paar Leistungsdaten ?

MfG Coupe777
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aerocatcher mit Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 17:50 Uhr  ·  #8
Hallo,miteinander
ja so langsam könnten wirklich mal ein paar Daten rüberkommen.
Aber ich denke,außer bei Starkwind kommt da nicht viel,oder?
Anlauf bei welcher Windgeschwindigkeit und Ladespannung erreicht
bei welcher Windgeschwindigkeit, kann ja nicht so schwer sein. 😉
german mill
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aerocatcher mit Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:23 Uhr  ·  #9
das ist sicherlich nicht schwer, die Daten zu ermitteln, aber ich hab das Ding wieder abgebaut.
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aerocatcher mit Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 22:16 Uhr  ·  #10
War das Ding wirklich so schlecht? :idea:
Hauptsache Herr Betz hat sich nicht im Grabe umgedreht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0