Was ist davon zu halten?

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Was ist davon zu halten?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 16:04 Uhr  ·  #1
hallo zusammen

schaut Euch mal das folgende Video an:

http://de.youtube.com/watch?v=…re=related

Was ist wohl davon zu halten?

Habe schon mal etwas ähnliches gesehen, allerdings nur mit einer Spule.

Gruss bruno
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist davon zu halten?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 16:18 Uhr  ·  #2
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was ist davon zu halten?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 16:30 Uhr  ·  #3
Hey ihr Tüftler,
kann mir mal bitte einer erkären wie das funkioniert???
Gruß Gunther.
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Prinzip Spule und Magnet

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 17:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von WindimNorden
Hey ihr Tüftler,
kann mir mal bitte einer erkären wie das funkioniert???
Gruß Gunther.


hi Gunther
wie du im Clip siehst, ist ein Band so eingebaut, dass sich dieses durch den Wind bewegen kann. Auf der einen Seite sind 2 Spulen ersichtlich. Wie auch erkennbar, bewegt sich in den beiden Spulen der Magnet ( oder mehrere ), welcher am Band befestigt ist. Gut zu erkennen, der Magnet bewegt sich in den Spulen hin und her, hervorgerufen durch die Bewegung-Windkraft.

Vom Prinzip her also die primitiv Ausführung eines Generators.

Hier steckt aber wohl sehr viel techn. Know How dahinter und ich frage mich auch, ob mit diesem Aufbau tätsächlich ein Radio wie im Clip zu sehen ist, zu betreiben wäre. Nehme mal an, dass so ein Gerät ja sicherlich mit 1,2-1,5 Volt betrieben wird.

Gruss soderica
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist davon zu halten?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 18:24 Uhr  ·  #5
Ich finde das es eine Tolle Idee und Umsetzung ist....das wär doch mal was zum nachbauen ds lustige Ding. So einfach wie es aussieht ist es aber mit Sicherheit nicht.
Gruß
max
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was ist davon zu halten?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 08:19 Uhr  ·  #6
Hi Bruno,
nu hab ichs kapiert,
wenn das Teil größer wäre und am Draht noch Flatterfahnen befestigt würden könnt ich mir vorstellen das die Lweistung noch höher Würde.
Ähnlich einem Fahnenmast und dann auch vertkal gestellt,
wäre mal ganz interessant so etwas zu bauen,
danke dir für die Erläuterung,
Gruß Gunther
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0