eigenbau eines schleifkonaktes

 
Metallicana
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

eigenbau eines schleifkonaktes

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 17:07 Uhr  ·  #1
hallo ich bin neu hier:D

ich baue mir gerade ein windrad, bestehend aus einer schlagbohrmaschine+blechrotor

doch heute bin ich auf das problem mit dem schleifring gestoßen. habe keine ahung wie ich den selbstbauen kann ohne drehmaschine.

habt ihr da vielleicht erfahungen oder ideen??
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eigenbau eines schleifkonaktes

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 18:15 Uhr  ·  #2
Moin!
Mein Tip:
Lass das mit dem Selbstbau und guck statt dessen mal bei Ebay. Die Dinger findet man da in letzter Zeit häufig für um die 10 Euro.

Das ist, wenn ich mir dioese Urteil mal erlauben darf, meiner Meinung nach aber dein kleinstes Problem denn ich wäre erstaunt, wenn du aus einer handelsüblichen Schlagbohrmaschine (oder meinst du Schlagakkuschrauber...?..das geht gut!) auch nur ein Watt Leistung rausholst.
Die nötige Nenndrehzahl von um die 2000 UPM wirst du nicht erreichen können. Außerdem haben die Dinger schon als Motor einen gruselig geringen Wirkungsgrad, vom schweren Anlaufen mal ganz abgesehen. Hast du mal eine Leistungskurve gemacht....?
Wenn nicht, würde ich damit anfangen und mir nach der Erkenntnis einen anderen Generator suchen.
Gruß
Menelaos
Metallicana
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: eigenbau eines schleifkonaktes

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:27 Uhr  ·  #3
hmm ok mach ich danke

ja das mit der bohrmaschine ist echt nicht optimal! die würde mir bei normalem wind so ungefähr 10 V bringen. :roll:

da muss wirklich was besseres her!.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eigenbau eines schleifkonaktes

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 13:14 Uhr  ·  #4
Nun ja....Bohrmaschine kannste echt vergessen aber versuche es doch mal mit einem Akkuschrauber. Ich habe mit 24 Volt schraubern sehr gute Erfahrungen machen können. Unter Generatoren/Akkuschrauber (seite 2 glaube ich) habe ich damals über meine Erfahrungen berichtet. Wichtig ist es, einen mit Metallgetriebe zu verwenden. Je nach Modell kann man da bis zu 15 A rausholen. Unter Selbstbau/Menelaos ist zu sehen, wie ich das damals aufgebaut hatte. Gute Ergebnisse kann man da auch mit kleinen Repellern erreichen, wenn man den "kleinen" gang verwendet. Dadurch geht hat man einen viel früheren Anlauf, kommt aber meist nur auf 6 bis 8 Volt bei wenig Wind. Hier kann dann der Step up Converter von ELV helfen. Der maximale Ladestrom liegt dann so in etwa bei 5 A aber es werden Getriebe und Motor vor Abnutzung bzw Überhitzung geschützt.
Versuch das ruhig mal, ich bin mir sicher dass du damit Erfolg haben wirst.

Gruß
Max
Metallicana
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: eigenbau eines schleifkonaktes

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 17:52 Uhr  ·  #5
Habe leider keine alte 24 V Akkubohrmaschine und eine neue wäre mir dafür zuschade.

Ich muss jetz bei meiner Bohrmaschine nochmal schauen ob ich das Magnetfeld nicht falschrum "gelegt" hab (ich glaube ich habe Nord- und Nordpol anstatt Nord + Südpol). Bei 50 W bin ich fürs erste eigentlich schon zufrieden^^.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eigenbau eines schleifkonaktes

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 18:30 Uhr  ·  #6
....ich glaub nicht dran dass du die erreichen wirst.
Was für einen Repeller verwendest du eigentlich und was hat er für einen Durchmesser?

Max
Metallicana
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: eigenbau eines schleifkonaktes

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 20:29 Uhr  ·  #7
Der 3-Blatt Repeller ist noch im Aufbau. Ich verwende verzinktes blech und verstärkungsstreben aus alu, das dass Blech nicht verbiegt. Das teil hat einen durchmesser von 1,8 m.

Meinst du nicht das bei so einem Rotor 50 W drinnen sind??
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eigenbau eines schleifkonaktes

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 21:24 Uhr  ·  #8
Der Rotor wird das schaffen, keine Frage. Allerdings gibt es da auch einiges zu beachten:

Der Repeller bringt nur dann Leistung, wenn er mit Auslegungsschnelllaufzahl laufen kann.
Soll heißen:

Wird er unterfordert macht er nur krach und bringt kaum Leistung.
Wird er überfordert (und das denke ich wird bei dir der Fall sein...vor allem beim Anlauf) wird er quasi abgewürgt und kann auch nicht viel leisten.
Eine Bohrmaschine ist noch schwergängiger als ein Akkuschrasuber. Du wirst also ne ganze Menge WInd brauchen bis sich überhaupt was tut. Desweiteren bringen die dort verbauten Motoren ohnehin schon einen miesen Wirkungsgrad bei Nenndrehzahl (!!!) mit. Wenn du sie als generator dann auch noch im Teillastbereich ( bis 400 UPM oder so) betreiben willst, wirst du meiner Meinung nach maximal 10 bis 15 % der vom Rotor abgegebenen Leistung in elektrische Leistung umwandeln können...wenn überhaupt...und ob die dabei entstehende Spannung dann auch noch in der von dir benötigten Größenordnung liegt, ist dann Glückssache. Über den miesen Innenwiederstand reden wir besser gar nicht erst.
Desahlb ist mein Tip: erstelle eine Leistungskurve direkt am Akku und du wirst sehen was du bei welcher Drehzahl ernten kannst. Aber auch ich habe mich mit Bohrmaschinen beschäftigt und kann dir nur raten dir einen anderen Generator zu suchen. Ich will dir deine Ideen nicht ausreden aber aus meinen Erfahrungen heraus kann ich dir sagen dass es sonst "Tränen "gibt ;-)

...Aber Versuch macht kluch und Lehrgeld haben wir hier wohl alle bezahlen müssen...

Gruß
Max
Metallicana
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: eigenbau eines schleifkonaktes

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 20:16 Uhr  ·  #9
ow naja. auf Lehrgeld hab ich nicht so wirklich lust😉 . Werde deine tipps schon beachten!!

Aber...

wie viel Watt bringt denn so ein Akkuschrauber mit einem windrad in meiner größenordung??
und wüsstest du auch noch alternativen zum akkuschrauber?? Wie machen es andere die weder Bohrmaschine noch Akkuschrauber benutzen?

ach ja mein Rotor wird wohl über 2m Durchmesser groß werden.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eigenbau eines schleifkonaktes

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 22:51 Uhr  ·  #10
Wenn man einen "guten" (und das heißt nicht unbedingt teuren...) Akkuschrauber verwendet, kann man so um die 100 Watt im Dauerbetrieb ernten, kurzzeitig wohl auch etwas mehr, ist aber nicht zu empfehlen.
Wenn du über 2 Meter gehst, ist das aber sicher nicht die richtige Größenordnung.

Was andere verwenden...?
Nun ja, ich denke wenn du etwas im Forum stöberst, wirst du die verschiedensten Möglichkeiten erlesen die es da gibt.

Wenn du nun doch etwas größer planst, würde ich was mit Übersetzung bauen, da die Auswahl an niedertourigen Generatoren in dieser Leistungsklasse sehr beschränkt ist.

Ich habe mein letztes Windrad mit 2 m Repeller mit einem 24V Scootermotor ausgerüstet. Den gibts bei ebay für knapp 40 Euro und bringt um die 150 Watt im Generatorbetrieb. Er lädt ab 1600 UPM und ich habe eine 1:8 Übersetzung mit meinem Lambda 4,2 Rotor.
Den kann ich zum Einstieg als Schwachwindgenerator (und darauf kommt es ja an...nich..?) nur empfehlen, da er gute Ergebnisse bringt und sehr günstig zu haben ist.

Wenn du eher schon auf 2,5m zusteuerst, kann sich eine kleine Lichtmaschine z.B. 35 A auch ohne Umwickeln gut eignen. Jen nach Schnelllaufzahl mit Übersetzungen um die 5 - 7:1.

Das non plus ultra sind dann Scheibengeneratoren. Diese bedürfen aber einer gut ausgestatteten Werkstatt und "recht" viel Aufwand bei Planung und Bau und dat kost auch büschn' wat.

Letzteres solltest du als Anfänger vielleicht vorerst ausgrenzen und einfach anfangen.

Gruß
Menelaos
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: eigenbau eines schleifkonaktes

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 22:51 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0