Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:06 Uhr  ·  #1
Moin-Bin nicht damit einverstanden , wenn behauptet wird : Ein Rastmoment des Generators ist generell hinderlich. Diese Aussage ist meiner Meinung nach falsch. Es kommt hier lediglich auf die Abstimmung von Rotor und Generator , sowie die Lagerung des Generators an.Und natürlich den Durchmesser des Rotors ,um einen Aspekt zu nennen.Mfg Cerco[/i]
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:14 Uhr  ·  #2
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:54 Uhr  ·  #3
Na klar-mit freundlichen Grüßen-aber dann sollte auch der Verschleiß der Lager beachtet werden-bei kleinem Durchmesser wird dann evtl.ohne sinnvoll entnehmbare Leistung die Lagerumg verschlissen. Mfg cerco
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 19:25 Uhr  ·  #4
@cerco
wollen Sie damit etwa behaupten, weil ein Generator schlechter anläuft, man das ganze auch positiv sehen sollte, weil die Lager nicht so viel beansprucht werden?

Ist das nicht absurd?

Sollte man dann auch glücklich sein, über die schlechtesten Repeller. Weil die schonen ja den Generator als ganzes durch weniger laufleistung.

Das nenn ich mal Verkaufsargument
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 20:18 Uhr  ·  #5
Moin : bitte recht freundlich.. Es kommt nur auf die Abstimmung an. Erreicht der Windgenerator zb. bei 3.2 m /sec. die Ladespannung? Wenn ja: oft kann man dann noch mit Step up Wandlerp bis zb. 2 m /sec. ab 1 Watt gewinnen. Nur beginnt hier der Gewinn mit dem Verschleiß der Lager zu konkurrieren. Oder diese sind gleich über größer ausgelegt.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 20:31 Uhr  ·  #6
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 21:32 Uhr  ·  #7
Nur um kurz auf die Lagerproblematik einzugehen:
Wenn alle durch den Wind auftretenden Kräfte richtig berücksichtigt wurden und die Welle des Repellers eigenständig-korrekt und nichtmal überdimensioniert gelagert ist (und vor allen Dingen nicht die Eigenlager eines handelsüblichen Generators dazu missbraucht werden, all diese Kräfte abzufangen), dürfte es nur einen marignalen Unterschied in der Lebenserwartung eines Lagers machen, ob das Rastmoment ein wenig an der Welle ruckelt oder nicht. Die Lager überdauern rein rechnerisch meist die Lebenserwartung der restlichen Anlage um Jahre.

Hintergrund meiner Aussage ist eine Aufgabenstellung in unserem Semester, in der eben zufällig die Lagerlebensdauer einer Kleinwindanlage ausgelegt werden sollte. Das Problem bei der Berechnung bestand am Ende eher darin, handelsübliche Wälzlager zu finden, die in ihrer Lebenserwartung nicht heillos überdimensioniert waren. 😉
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 21:44 Uhr  ·  #8
Wegen Verschleiß der Lager: Gute Kugellager Verschleißen nicht so schnell und auch wenn die verschleißen es gibt ja welche bei ebay ab 1 Euro .

Wenn man die Kugellager richtig einbaut (nicht mit denn Hammer hauen :lol: ) dann hat man Jahre lang keine sorgen .

Wenn die Propeller allerdings nicht ausgewuchtet sind dann gehen natürlich die Kugellager kaputt ganz egal ob mit Rastmoment oder ohne !


Ein Generator ohne Rastmoment ist 100 mal besser als einer mit Rastmoment . :lol:
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 16:24 Uhr  ·  #9
Mm'n :-) 100Mal besser: spaß soll sein.:-) Das ist richtig falsch. Aber doch viele Infos über die Lager hier in der Diskussion. Übrigens: der Rotor muss natürlich gut ausgewuchtet sein.Das ist am besten mit gutem Spritzguss zu machen. Mfg. Cerco
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 16:54 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von cerco
Mm'n :-) 100Mal besser: spaß soll sein.:-) Das ist richtig falsch. Aber doch viele Infos über die Lager hier in der Diskussion. Übrigens: der Rotor muss natürlich gut ausgewuchtet sein.Das ist am besten mit gutem Spritzguss zu machen. Mfg. Cerco
Versteh ich nicht. Was hat denn das jetzt mit dem Rastmoment zu tun? Muss bei einem Generator ohne Rastmoment der Rotor etwa nicht ausgewuchtet sein? Ich denke doch schon. Wieso muss es Spritzguss sein? Ist ein CNC-gefräster Flügel nicht genauso gut geeignet?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 18:52 Uhr  ·  #11
Moin! Jetzt mal ganz langsam:-) wie sinnvoll ein Generator ist, entscheidet sich doch nicht am Rastmoment allein. Darum geht es doch.Bei passender Abstimmung ist dieser Effekt nach meiner Erfahrung sogar willkommen. Und es kommt natürlich auf das Profil und die Geometrie an: und eben auf die Qualität. Mfg cerco
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:17 Uhr  ·  #12
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 03:59 Uhr  ·  #13
Moin, zusammen
Man kann nun ja auch nicht sagen, nur weil es sich herumspricht wie gut manche Eisenlose
Generatoren sind, dass alles andere Mist ist. Wir sollten aber daraus lernen und nicht so tun
als wüssten wir schon alles. Ich habe z.B. etliche Servomotoren, darunter sind einige die sind so gut
gebaut, dass kaum ein Rastmoment zu spüren ist. Dann bemerkt man aber das Magnetische
Haltemoment, weil die Achse, auch fast ohne Rastmoment, sich doch relativ schwer drehen lässt.
Diese, dafür nötige Kraft ist nicht zu unterschätzen und wird bei effektiv aufgebauten Eisenlosen
Generatoren mit zum Stromerzeugen genutzt. Beim normalen Servomotor oder Permanentmagnet-
Generator baut man halt größere Repeller ran und schon hat man die gleiche Leistung. Aber irgendwo
geht die Entwicklung ja hin und der Weg ist klar. Weniger Material, schnellere Produktion, besseren
Ertrag.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 23:24 Uhr  ·  #14
Moin und herzlichen Gruß-mein Windgenerator dreht sich zuverlässig ab 2 m sec. ca. (um ein paar Prozent) und kann dann vorführbar belastet werden.. was da noch viel besser gehen soll.. Denn-bei der exponentiellen Zunahme der Energie ist nach meiner Meinung der Generator mit Eisen Paket durch bessern Mag. fluß im Vorteil(wind mal 2= 8 mal mehr Energie)Mfg. Cerco
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 00:06 Uhr  ·  #15
Hallo, cerco auch so herzlich gegrüßt
Ich denke, dass das die Verluste von Magnetischen Haltemoment nicht ausgleichen kann.
Dazu kommt noch dass die Ummagnetisierung des Eisenpaketes mit zunehmender Geschwindigkeit
nicht so schnell folgen kann und der steigenden Leistung hinderlich ist. Abgesehen der Wirbelströme,
die Wärme erzeugen und ihrer Ursache entgegenwirken.
Mehr Energie wird kaum dabei herauskommen, obwohl der Ansatz vom besseren Mag. Fluß nicht verkehrt
ist, aus meiner Sicht. Konkret lässt sich das durch einen entsprechenden Vergleichstest bestimmt ermitteln.
Dazu denke ich, dass das längst geschehen ist und die Entwicklung seinen Weg nimmt.
Es bleibt abzuwarten, oder selbst zu testen wie die Zukunft weitergeht. Einschlägige Webseiten lassen aber
stark vermuten das Eisenlose Motoren und Generatoren die Zukunft sind. Da kann sich eigentlich keiner
mehr gegen wehren.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Irrglaube: [ADMIN] zum Rastmoment eines Generators

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 09:15 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von cerco
Moin und herzlichen Gruß-mein Windgenerator dreht sich zuverlässig ab 2 m sec. ca. (um ein paar Prozent) und kann dann vorführbar belastet werden.. was da noch viel besser gehen soll..
Ein eisenloser Generator würde noch früher anlaufen, was allerdings keinen deutlichen Zugewinn an Energieausbeute bedeuten dürfte. Alternativ könnte man den Rotor für höheren Schnelllaufzahlen oder mit kleinerem Durchmesser auslegen, wenn man einen eisenlosen Generator verwendet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0