Black 300 hier gehts weiter

 
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo,zusammen
Im Sinne dieses Forums und allen die es interessiert das Black 300 kennen zu lernen.
Leider habe ich einige Schwierigkeiten dem 1,22 Meter Windrad die
angegebene Leistung von 300 WATT zu entlocken. Das liegt aber nicht am
WR sondern an meine spezielle Konstellation.
Es muß eben alles perfekt sein und ich habe eben noch nicht alles so
weit hin, dass ich blanke Zahlen geben kann.
Ich möchte hier nun auch nicht die speziellen Probleme ansprechen
damit ich nicht mit vielen Vorschlägen Eurerseits belegt werde.
Ich weiß ja was meiner speziellen Anlage fehlt.
Bisherige Ergebnisse sind: Anlauf bei 0,8 m/sec. Ladestrom ab ca.2 m/sec.je nach Batteriespannung.Das ist ja genau wie angegeben.
Bei ca.3 m/s 1 Ampere, bei 5 m/sec. 6 Ampere, bei 6,2 m/sec.12 Adanach Bremse weil Batterie voll ist.
Das Blaue sind etwas geschätzte Werte, da meine Wetterstation nur
alle 60 Sekunden einen Wert misst. Da das WR sehr klein ist macht es jede Windveränderungen sofort mit und der Wetterstationswert ist
schwierig der Ampereleistung zeitlich zuzuordnen. Leider sind Windmesser
und hauptsächlich das Windrad nicht weit genug übern Dach und
bekommen ungleichmäßigen Wind (Verwirbelungen) von der Dachkante.
Der Mast ist nur ganz oben fest am Giebelbalken. Unten hängt er frei.
Nicht schön aber ging nicht anders. Nun hängt der Mast schon eine Woche so.
Für heute sind wieder gute Boen angekündigt. Mal sehen
Generator
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sauerland
Homepage: hobby-energie.de
Beiträge: 57
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Black 300

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 21:15 Uhr  ·  #2
Hallo Hermann,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Black 300 abgebaut und den Generator auf meinen Prüfstand getan, aller dings war meine 12 Volt 400 Ampere Batterie ziemlich leer daher geht es mit einer Spannung von genau 12 Volt los
Batterie 12 Volt 0,1 Ampere 325 U/min
12 5,0 410
12,1 10,0 470
12,2 15,0 580
12,2 20,0 650
12,3 25,0 740
12,6 30,0 830
12,7 35,0 880
12,7 40,0 980
12,8 45,0 1000
13,2 50,0 1180
Nach dem Test hatte ich den Generator offen gemacht und habe mal die Temperatur gemessen aussen total kalt ,die Wicklung hatte gerade mal 53 Grad. Wenn man sich die Leistung mal anschaut bin ich erschüttert das dieser nur als 300 Watt verkauft wird, aber auf Grund seinens Repeller ist er in der Leistung begrenzt. Wo bekommt man einen Generator der mehr als das dopellet kann für so wenig Geld, ich glaube nur bei der Firma wo wir Ihn gekauft haben oder ? Mit diesen Zahlen sollten sich alle anderen Fragen doch erübrigt haben. Dein Bild sieht toll aus wenn ich die selbe Situation hätte wäre meine Batterie immer voll. Zu deinen Werten, toll gemacht und an Hand meiner Liste kannst du jetzt sehen wie schnell er ungefähr war, dies hängt natürlich auch von der Batterie Spannung ab.
Ich denke das ich das Windrad jetzt in und auswendig kenne, also wer Fragen hat, bitte Stellen aber bitte nur Ernstgemeinte. Es ist eine Schande das das andere Forum geschlossen wurde weil dort nicht schöne Beiträge standen.
Viele Grüße an die, die diese Forum besuchen.

Habe gesehen das in der voransicht meine Zahlen alle zusammen waren wobei ich Platz dazwischen gelassen hatte, egal also vorne steht die Spannung dann der Strom auch Ampere genannt und am Ende die Drehzahl vom Generator.
Achso wenn jemand neu auf diesm Gebiet ist, Watt ist nicht das was oben an der Nordsee ist sonder Leistung, man kann das errechen wenn man die Spannung mal Ampere nimmt so erhält man Watt. ( P = Leistung)
Beispiel :13,2 Volt mal 50,0 Ampere gleich 660 Watt natürlich muss das Windrad genau eine Stunde konstant die Leistung bringen um dies in eine Batterie zu haben.
So das wars.
Generator
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sauerland
Homepage: hobby-energie.de
Beiträge: 57
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Nachtrag

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:39 Uhr  ·  #3
Bevor wieder Unstimmigkeiten enstehen, natürlch ist ein Prüfstand der Elektrisch angetrieben wird nicht zum Wind real. Real währe wenn der Wind auf den Repeller auftritt diese Mechanische Energie im Generator zur Elektrischen Energie umwandelt und dann noch optimale Querschnitte zur Batterie hätte. All das muss Super stimmen dann kann man die Leistung richtig messen, wollte nur mal demonstrieren was der Generator doch an Leistung kann und das ist egel ob durch denn Wind oder auf einem Prüfstand.
Sicherlich wird er Nie 50 Ampere mit nur 1,22 Meter Flügel machen ausser im Orkan.
Gruß
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 23:53 Uhr  ·  #4
Na, das waren ja mal wieder wirklich was nach meinem Geschmack ;-)
Klar, präzise, deutlich, informativ. Super !

Danke Euch Beiden !


Gruß Uwe
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 23:54 Uhr  ·  #5
Bohh, das sind Zahlen.
Ich denke aber der Generator wird in Zusammenarbeit mit den 1,22 Meter- Repeller
die Leistung nur im Sturm liefern können. Oder?
(hab die letzten beiden Postings nicht mitbekommem,sorry)
Aber ich sehe schon, dass ich auch meine Batterie mal leer machen muß bzw. meine Bank
mal anschließen sollte damit ich den Laderegler nicht immer in die Bremse laufen lassen muß.
Auch habe ich meine Batterien in Verdacht nicht in Ordnung zu sein. Kein Wunder, sind auch schon älter.
Habe nicht damit gerechnet, dass ich noch einmal mit 12 Volt anfange. Tut mir Leid. :oops:
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 08:51 Uhr  ·  #6
Hallo Generator,

passen die Repeller des PWG400 mit einer Größe von 1,40m
eventuell auf die Aufnahmen des Black 300,
sofern Du mir diese Frage beantworten kannst.

Grüße
Harald
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 09:28 Uhr  ·  #7
...und selbst wenn wird dir das meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Vorteil verschaffen, da die PWG's ziemlich langsam laufen. Sie verleihen dem Black dann mehr durchzugskraft aber das nützt nichts wenn durch den größeren Durchmesser und die kleinere SLZ die Ladedrehzahl dann doch erst später erreicht wird als mit den originalen Flügeln.
Vergleiche mal die von Herman gemessenen Drehzahlen mit denen der Drehzahlkurven der PWG. Das passt nicht unbedingt zusammen.
Mann kann das nicht einfach so kombinieren. Die Komponenten müssen genau aufeinander abgestimmt werden sonst holt man damit nichts raus bzw die Leistung verschlechtert sich sogar. Dieses Feintuning ist es ja gerade was die ganze Entwicklung so langwierig und aufwendig macht. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß
Max
Generator
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sauerland
Homepage: hobby-energie.de
Beiträge: 57
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Black 300

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 09:47 Uhr  ·  #8
Hallo Harald,
also das weiß ich nicht da ich kein Repeller vom PWG habe, aber soweit ich auf Bildern gesehen habe ist der Rotor vom PWG auf eine Narbe geschraubt und beim Black sind diese Direkt auf dem Gehäuse. Vieleicht hat jemand das Schrauben Maß vom PWG (Lochabstandt) dann könnte dies vergliechen werden. Der Lochabstand ist beim Black 300 45 mm allerdings sind dort nur 2 Löcher, bei dem Pwg konnte ich auf Bildern 3 Löcher sehen mit einem Flansch müsste das gehen aber Achtung die Schraubenlänge beachten ansonsten drehst du die Schrauben in die Wicklung rein höchsten 10 bis 12mm in denn Black rein drehen. Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß
11Wiesel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:15 Uhr  ·  #9
Hallo alle zusammen,

danke an "viel viel wind" und "generator", dass ihr hier wieder eure Testergebnisse zur Verfügung stellt. Diesmal habe sogar ich es verstanden.
Frage an "viel viel wind": Wie laut ist der Black denn eigentlich auf dem Dach?. Eine Aussage zur subjektiv gefühlten Lautstärke würde mir schon reichen.
Mittlerweile wird der Black 300 ja schon von verschiedenen Händlern im Internet angeboten. Hier noch ein vielleicht nicht bekannter Link, wo er in einer 48 Volt-Version (wie geht das denn?) zusammen mit einem Netzeinspeise-Wechselrichter angeboten wird: www.fahrwind.de

ich habe noch ´zig Fragen, zunächst aber mal viele Grüße

11 Wiesel
Generator
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sauerland
Homepage: hobby-energie.de
Beiträge: 57
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Lautstärke vom Black 300

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 16:47 Uhr  ·  #10
Hallo Wiesel,
zwar hattest du viel viel Wind gefragt wie laut er ist mal schauen wie er das da stellt. Ich kann dir nur eins sagen Flüsterleise kein Pfeifen wie bei anderen die schnell laufen sondern nur ein Geräusch als würde der Wind durch ein Busch kommen, aber wirklich kein Störendes geräusch. Meiner ist ca 10 Meter vom Haus in höhe des Schlafzimmer von meinem Vermieter, also der hört garnichts davon. ( Er ist nicht Taup) Also meiner Meihnung vom Geräusch klasse. Mal schauen was viel viel Wind berichtet.
Zu deiner Frage wie geht das mit den 48 Volt ganz einfach, es gibt Generatoren die haben eine 12 Volt Wicklung drin dann gibts halt auch welche mit 24 Volt und letzlich halt auch mit 48 Volt, dies ist nur abhängig wieviele Windungen da drin sind.
Der Windmaster der dort angeboten wird ist klasse und einfach in der Bedienung habe selber auch einen allerdings zzt. nicht für Deutschland zu gelassen dennoch funktioniert klasse. das Windrad wird Gleichgerichtet dann kommen Plus und Minus an den Mastervolt und der Stecker vom Mastervolt kommt einfach in die Steckdose, einfacher geht es nicht. Und wenn du dann noch ein PC hast kannst du den Mastervolt über ein Kabel an den PC hängen und du kannst eine Optimale Konfiguration vornehmen und das tolle er Zeichnet alle Daten auf du kannst jederzeit sehen was es bringt in Watt und sammelt alle Daten wieviel er am Tag eingespeist hat mit einer sehr schönen Grafik. Hatte meinen aber wo anders gekauft, denke daran die Butter im Feinkostladen ist teurer als im Aldi.
Hoffe dir geholfen zuhaben.
Gruß
Solarzelle
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südbrookmerland(Nodseeküste)
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Black 300 Netzeinspeisung!

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 22:07 Uhr  ·  #11
Hallo Zusammen.

ich bin Neuling auf dem Gebiet Kleinwindkraftanlagen ,aber Besitzer einer PV-Anlage und daher sehr Interessiert was die Erneuerbaren Energien angeht!Durch einen Flyer der in unserer Region Ostfriesland verteilt wurde bin ich auf das Volks-WR Black 300 (so wurde es angepriesen) aufmerksam geworden.Ich fing also an zu googlen und bin so in diesem Forum und dann wie der Zufall es will auf euer Thema black 300 gefallen,welches ich seitdem mit Spannung verfolge!Schade nur das es hier nicht auch um die Variante mit 48V zur Netzeinspeisung geht ,denn gerade diese Anlage finde ich sehr Interessant im Zuge der steigenden Energiekosten!!Heute war ich in Emden bei einem Händler ,der dieses WR black 300 zur Netzeinspeisung hier Oben im Norden an den Mann bringen will! Hab mir selber ein Bild gemacht und das WR macht nen schlanken eindruck dazu der Wechselrichter von Mastervolt,den man auch direkt über eine Schnittstelle und einem kleinen Programm auslesen kann!

Also eine Runde Sache......wie es scheint,wenn da nicht unser Örtlicher Energieversorger wäre (EWE)!! Schwups die Wups habe ich mich dann ans Telefon geklemmt ,denn die Aussage des Vertreters wollte ich so einfach nicht hinnehmen ,so die Richtung :Was die EWE nicht weiss macht sie nicht heiss!!!Ist ja auch nicht auffällig so ein Windrad auf dem Hausdach und dann noch Pv-Anlagen Besitzer!Nee Nee dachte ich mir und rief an....und zu meiner Verwunderung ,bin ich nicht ganz auf verschlossene Türen gestossen ....der Herr am anderen Ende klang recht Interessiert und ich muss ihm nun erstmal die Daten der Anlage übermitteln .dann schauen ma mal weiter!!! Also eure Meinung zur Netzeinspeisung Variante würde mich auch sehr Interessieren .Übrigens das WR wird in "China gefertigt und in Deutschland dann noch mal überprüft",ist von einem Deutschen entwickelt ,gibt es schon etwa 3 Jahre ,wird ständig verbessert.Quelle:Händlerinformation

Schönen Abend noch
Gruss Rainer
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 23:44 Uhr  ·  #12
Hallo Solarzelle und alle zusammen
Ist ja interessant was Du schreibst. Mit der EWE bin ich auch schon seit 7 Monaten im Gange.
Hat bis jetzt aber gar nichts ergeben. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Hallo 11Wiesel
Die Flügel vom Black 300 sind im Original noch minimal nachzuarbeiten gewesen.
Ganz kleine scharfe Kanten. Habe ich mit etwas Schmirgelleinen korrigiert.
Aber Vorsicht, die Flügel sind Gramm genau, alle gleich schwer. Das muß auch so bleiben.
Das WR macht bei mir überhaupt kein Geräusch. Das Einzige ist, wenn es arbeitet und
Ampere fließen ist in den Balken meines Dachstuhls ein leises Summen das mit der Geschwindigkeit
der Umdrehung in der Tonlage höher wird wenn das WR schneller dreht. Wenn es dann abschaltet
ist es muchs mäuschen still. Ich weiß nicht wie ich die Lautstärke definieren soll.
Mein Sohn hat es erst gehört, als ich ihn darauf aufmerksam gemach habe, also es ist nur mit spitzen
Ohren zu hören wenn alles andere leise ist. Ich habe den Mast aber auch ohne jede Dämmung
direkt an einen Giebelbalken geschraubt. Die Flügel sind meiner Meinung nach unhörbar,
und das schönste ist: Sie drehen einfach immer. Das Summen hört man auch nur ganz oben unterm
Dach und ist weiter unten im Gebäude nicht zu höhren.
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 08:25 Uhr  ·  #13
Hallo Max und "Generator"

@Max, leuchtet mir nach Deinem Denkanstoß jetzt ein.

@"Generator" Danke für die Maße, war nur so ein Gedanke den größeren Repeller des PWG 400 an den "Black 300" zu bauen.

Gruß
Harald
11Wiesel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Lautstärke der Black 300

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 18:31 Uhr  ·  #14
Hallo alle zusammen,

wollte mich insbesondere nochmals bei "Generator" und "Viel viel Wind" für die guten Berichte zur Black 300 bedanken. Jetzt habe ich keine Befürchtung mehr, das Windrad bei mir aufzustellen.
Ich muss mich allerdings noch für eine Voltzahl entscheiden, die für meine Zwecke am besten geeignet wäre. Diesbezüglich würde ich euch gern in ein paar Tagen noch mal um Rat fragen (muss jetzt erst mal verreisen).

Also, tschüss bis dann
und viele Grüße

11 Wiesel
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 18:48 Uhr  ·  #15
Moin !

Was passiert bei Sturm mit der Anlage?
Ich habe keine Sturmsicherung entdeckt..
Wenn die Sturmsicherung nur durch Srömungsabriss am Repeller erfolgen sollte, wie laut ist das Windrad dann?
Gibt es Detailbilder vom Generator 😉

Beste Grüße

Arne
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 22:36 Uhr  ·  #16
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 23:28 Uhr  ·  #17
Woher weis der Regler das Sturm ist?

Ich dachte das der Regler nur bei vollen Batterien auf die Ersatzlast umschaltet :?

Beste Grüße

Arne
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Black 300 hier gehts weiter

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 01:05 Uhr  ·  #18
Hallo, seid herzlich gegrüßt
Das Black 300 ist nur 1,22 Meter im Durchmesser. Mörderstabil, da passiert nichts bei Sturm.
Seit es bei mir auf dem Dach ist, war die höchste Windgeschwindigkeit 17,5 m/sec. Wenn ich irgend
ein Zweifel daran hätte wäre es nicht da oben.

Ich habe meine Ableitung vom WR zum Laderegler nun mit 3 x 10 qmm .
Vom Laderegler zur Batterie habe ich 50 qmm verlegt. Das sollte reichen.
Den höchsten Strom habe ich mit 12 Ampere bei ca 6 m/sec. gemessen. Danach geht der
Laderegler in die Bremse bei 14,1 V.
Als nächstes werde ich meine Akkubank fertig machen um dem Windrad
eine entsprechenden Leistungsabgabe zu ermöglichen, da meine kleinen Batterien offenbar
nicht reichen und wohl auch irgendwie nicht mehr so gut sind.
Generator
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sauerland
Homepage: hobby-energie.de
Beiträge: 57
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Black 300

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 09:34 Uhr  ·  #19
Hallo an alle,

Sturmsicherung ?
Bei einer größe von nur 1,22 Meter machst du dir sorgen um eine Sturmsicherung, ich glaube in der größe ist keine Nötig und ausserdem hat der Laderegler ein Schalter wo die Anlage sofort gebremst wird zur Wartungszwecke oder Sturm.
Schön währe wenn man ein bisschen Intilligent währe dann könnte man ausrechen bei welcher Windgeschwindigkeit ein Rotor von einem Durchmesser von 1,22 Meter seine Leistung entwickelt, und die Daten vom Generator könnte man dann schön vergleichen ob die Last perfekt dort liegt oder nicht. Wer kann mir sagen welcher Hersteller diese Angaben macht wo man sehen kann wie Spannung -Strom und die Drehzahl sich vom Generator verhalten, ich sehe nur immer Watt zu Windgeschwindigkeit. aber nirgenswo steht zb. bei 400 umdrehungen macht er eine Spannung von 12,5 Vott und 6 Ampere.
Naja vieleicht sind ja auch meine Augen so schlecht das ich soetwas noch Nie gelesen habe.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich, nicht Ärgern nur Wundern!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Black 300

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 09:45 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Generator
Wer kann mir sagen welcher Hersteller diese Angaben macht wo man sehen kann wie Spannung -Strom und die Drehzahl sich vom Generator verhalten, ich sehe nur immer Watt zu Windgeschwindigkeit. aber nirgenswo steht zb. bei 400 umdrehungen macht er eine Spannung von 12,5 Vott und 6 Ampere.
Ladespannung und -strom hängen zusätzlich vom Ladezustand des Akkus ab. Da sich eine so ermittelte Kurve nur bedingt genau reproduzieren lässt, wirst du diese Angaben vermutlich nie finden. Ich bin ja immer schon froh, wenn es eine gemessene Leistungskurve gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0