Fragen zum Scheibengenerator

 
hackezu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo

ich bastel schon einige Zeit an meinem Windrad, habe einen Schrittmotor und einen Permanentmagnetgenerator (gabs mal bei Pollin recht günstig) mit mäßigem Erfolg getestet, kurzum habe ich mich entschlossen nach vielen Stunden hier im Forum und auf anderen Seiten einen Scheibengenerator selber zu bauen. Erst einmal ein paar Daten was ich vorhabe:


Rotordurchmesser ist 1,4m (Dreiflügler, den habe ich ja schon)
Durchmesser der Spulenscheibe 20cm
9 Spulen und 24 Magnete (12 pro Seite)
Die Spulen sollen mit 2x 0,5mm² gewickelt werden (also 1mm² bei Parallelschaltung),bei den Windungen bin ich mir nicht ganz sicher wie viel drauf passen, ca. 50
Magnete sollen Neodym 25x10x10 mm N52 werden


Ist dieser Aufbau besser, da die Magnete die Spulen "parallel" kreuzen?:



oder ist das kein Vorteil und dieser Aufbau ist genauso gut oder sogar besser?:



ist der Generator zu groß für meinen Rotor oder würde das funktionieren?

eine Info/Erklärung währe prima!
hackezu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 16:14 Uhr  ·  #2
- Platzhalter -
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:25 Uhr  ·  #3
Der Nachteil an der ersten Konfiguration ist halt, dass die Wicklungslänge größer ist als bei der zweiten Methode. Das kostet dich zum einen mehr Draht (Geld) zum anderen erhöht das aber auch den Innenwiderstand.
Deswegen denke ich, dass sich Vor- und Nachteile in etwa aufheben werden. Ich habe aber noch keine Vergleichstests gemacht.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du nicht gleich mit 1mm² wickelst?
hackezu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 21:12 Uhr  ·  #4
die zweite Methode ist auch etwas einfacher zu realisieren,denke ich, ok.

Ich wollte 2x 0,5mm² nehmen, damit ich die Spulen in Serie schalten kann, um eine höhere Spannung zu erhalten, falls die mit 1mm² erzeugte Spannung nicht reichen sollte, oder ist dies ein grosser Nachteil im bezug auf den Widerstand? Wäre es von vorteil gleich 1mm² anstelle 2x 0,5mm²(parallel) zu nehmen?


mfg
Björn
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 08:35 Uhr  ·  #5
Wenn du das so vorhast, ist es für den ersten Generator durchaus in Ordnung doppelt mit kleinerem Querschnitt zu wickeln. Die Sache ist halt, dass du im Verhältnis zum Einzeldraht mit größerem Querschnitt einen höheren Isolierungsanteil hast und die Spulen so im Vergleich minimal dicker werden.
Das fällt aber in der Regel nur wenig ins Gewicht.
hackezu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 12:43 Uhr  ·  #6
alles klar, danke. Dann werde ich mal ein wenig "Jugend forscht" betreiben :)
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 21:02 Uhr  ·  #7
Mal eine Verständnisfrage.
Im Bild sieht man 9 Spulen aber 12 Magnete. Bislang dachte ich immer das beide Anzahlen gleich sein sollten/müssten.
Mit mehr Magneten erhofft sich "hackezu" vermutlich eine gleichmässigere Stromabgabe ohne "Lücken" ?
Ich würde mich über Meinungen hierzu freuen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 10:31 Uhr  ·  #8
Waldo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altötting
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Verwirrt mich auch immer wieder...??

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 10:57 Uhr  ·  #9
Hallo,

lese gerade " Winkraft Ja Bitte".
Auf Seite 13 steht hier: Drehstrom- LiMas sind sozusagen "dreifache Wechselstrom Limas".

Nehme ich nur einen Strang aus dem Stator ( von insgesamt 3), stehen genau 12 Drähte den 12 Magneten gegenüber. ( Noch nachvollziehbar )
Bei den zusätzlichen 2 Strängen verhält es sich genauso.
Bei den Scheibengeneratoren scheint mir ein anderes System benutzt worden zu sein.

Wie gesagt , verwirrt mich auch immer wieder 😉

mfg Waldo
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 11:18 Uhr  ·  #10
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 11:38 Uhr  ·  #11
Evtl. gibt diese Seite einige Infos her :

http://24volt.eu/generatorkonstruktion.php
(evtl. mit google übersetzen lassen)

Aber auch hier im Forum wurde das Thema ausführlich behandelt.
Funktion: Suchen: "Scheibengenerator"

Vor allem die Beiträge von WWWFreak sind sehr aufschlussreich!

Grüße
Jürgen
Waldo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altötting
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Lage der Magneten, Zahl der Magneten

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 11:43 Uhr  ·  #12
Hallo nochmal,

sehe ich das richtig:

Spule auf "12Uhr" ist mit Spule auf "4Uhr" und Spule auf "8Uhr" verbunden(1. Phase).

Spule auf "1Uhr" ist mit Spule auf "5Uhr" sowie Spule auf "9Uhr" verbunden (2. Phase)

Spule auf "2Uhr" ist mit Spule auf "6Uhr" verbunden und Spule "10Uhr" (3.Phase)

So betrachtet stehen die Magnete richtig und nachvollziehbar.

Magnet "12Uhr" steht mittig, Magnet "4Uhr" steht mittig ( gleiche Phase) sowie Magnet auf "8 Uhr" der ebenfalls mittig steht.

Bei den 2 anderen Phasen verhält es sich genauso.

Schwitz! Habe ich mich nun doch noch verhaspelt?? :lol:

Berichtigt mich bitte 😉


mfg waldo
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 11:51 Uhr  ·  #13
Waldo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altötting
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 12:33 Uhr  ·  #14
@XXLRay....das mit der Schablone wäre sicher sehr aufschlußreich.

Finde die Grafik von hackezu sehr geeignet.
Wäre in dieser Grafik ein Strang eingezeichnet, z.B. der der bei Spule "12Uhr" beginnt dann im richtigen Wickelsinn auf Spule "4Uhr" trifft
und zuletzt auf Spule "8Uhr" wäre das sicher auch sehr leicht nachvollziehbar und verständlich.



XXLRay du hast schon recht, das die Spulen nicht genau auf den Uhrzeiten liegen ich verwendete "12Uhr" usw. nur als Positionsangabe. 😉

In Deinem WindradProjekt finde ich die Statorverschaltung (allerdings ohne Magnetlage) sehr übersichtlich dargestellt. Was will man mehr.



mfg

Waldo
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:02 Uhr  ·  #15
Zitat
Wenn die Anzahl der Spulen und Magnete gleich ist, gibt es keine Phasenverschiebung. Die einzelnen "Stränge" haben ihr Spannungsmaximum also immer zum gleichen Zeitpunkt. Das hat den Nachteil, das die gleichgerichtete Spannung stärker pulsiert.

Oh das stimmt natürlich (wie dumm von mir) das wäre ja gar kein richtiger "Drehstrom" mehr. Im Grunde ist das wohl auch gleich der Vorteil eines Drehstromgenerators, das man einen Gleichstrom erhält (nach Gleichrichtung versteht sich) der nur noch wenig Welligkeit aufweist um daher einfach zu glätten ist ?
Gibt es noch andere Vorteile ? Ich meine dieser würde ja schon reichen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zum Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 20:06 Uhr  ·  #16
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0