Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe folgendes problem wenn ich mein Fernseher über den Sinus Wechselrichter laufen lasse dann funktioniert die Fernbedienung nicht der Fernseher läuft aber ganz Normal.

Was kann das sein ?

Ich habe mit einem Stromkosten Messgerät die Frequenz gemessen der zeigt 55 Hz .

So ein Stromkosten Messgerät ist wahrscheinlich sehr ungenau aber wenn ich das in die normale Steckdose einschließe zeigt der 50 Hz.

Nun wollte ich ein Netzfilter Kaufen und das an den Sinus Wechselrichter anschließen .

Wird das dann vielleicht besser ?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Netzfilter .

MfG coupe777
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 09:12 Uhr  ·  #2
Hallo coupe 777,

Nein ich glaube nicht, daß Du mit einem Netzfilter hier eine Verbesserung erreichst.
Zeigt Dein Stromkostenzähler im Netz eine Frequenz von 50Hz an,
so ist dies ein Zeichen dafür, daß Dein Gerät die Frequenz korrekt mißt.

Dein Wechselrichter ist also für die leicht ungenaue Frequenz verantwortlich.

Da eine Fernbedienung mit verschiedenen Wellenlängen (Frequenzen)
funkt, muß das Empfangsteil auch genau auf diese Wellenlängen
abgestimmt sein. Wahrscheinlich wird dieser Bereich aber durch die
fehlerhafte Frequenz der vom Wechselrichter ausgegebenen Spannung
verfälscht und deshalb die Verbindung nicht hergestellt.

Ein Netzfilter ist dazu gedacht, evetuell anfallende Spannungs-Störspitzen
abzufangen und auszufiltern. Er nimmt keine Korrektur der Netzfrequenz
vor. Soweit ich das weiß :roll: !


Gruß
Günter
Westerwald
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 10:39 Uhr  ·  #3
Hallo

Danke für die Antwort .

Ich werde mir wahrscheinlich trotzdem so ein Filter besorgen das kann ja nicht schaden :lol:

Kann das den wirklich an der frequenz liegen oder ist das irgendwas anderes weil auf dem Fernsehen Typenschild stecht 50 bis 60 Hz .

MfG
Konstantin
Coupe777
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:57 Uhr  ·  #4
Hallo coupe777,
vielleicht brauchst Du wie angegeben eben 50Hz oder 60Hz aber keine 55Hz?
Manche Geräte haben eine Erkennung ob 115 V/60Hz, oder 230V/50Hz
anliegen.

Gruß
Günter
Westerwald
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 20:03 Uhr  ·  #5
Hallo

Heute zeigte der Stromkostenmesser genau 50 Hz an aber die Fernbedienung hat nicht funktioniert .

Es müsste irgendwas anderes sein :?: :roll:

Was kan das sein ?

MfG coupe777
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 22:47 Uhr  ·  #6
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 16:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von XXLRay
Wenn der Fernseher am "normalen" Netz hängt funktioniert alles? Nicht, dass bloß die Batterien leer sind...


Hallo
ja bei normalen Netz Funktioniert alles !

MfG Coupe777
energie
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: freistadt Österreich
Beiträge: 72
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Fernbedienung TV

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 22:25 Uhr  ·  #8
Hallo Coupe 777
So wie Du den Fehler beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass von Deinem Sinuswechselrichter eine Oberwelle ausgeht, die vielleicht gerade die Taktfrequenz der Fernsteuerung trifft. Wenn Du mit der Fernbedienung ganz nahe zum Fernseher gehst, geht´s dann auch nicht? Wenn es sich um die Samplingfrequenz der Sinuswellenerzeugung handelt, könnte ein selektiver Netz-Filter möglicher weise helfen.
Gruss Alfred
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 16:50 Uhr  ·  #9
Hallo Alfred

Wenn ich ganz zum Fernseher mit der Fernbedienung gehe , dann geht die Fernbedienung auch nicht .

Das mit der Samplingfrequenz, Oberwelle beim Sinuswechselrichter kann natürlich sein .

Ich habe so ein Filtern bei ebay ersteigert mal sehen ob der was bringt wenn der da ist .

MfG Coupe777
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 09:36 Uhr  ·  #10
Hallo in der Runde,

@ Alfred, mit Deiner Vermutung "Oberwelle" hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! (was macht die Kunst?)

Sollte das Gehäuse dieser Sinuswechselrichter nicht HF dicht sein, können Oberwellen bis in den Hochfequenzbereich nach Außen gelangen und die Frequenz der Fernbedienung stören.
Zum zweiten kann die HF auch auf die 12V und die 220 V Seite über das Kabel oder die Leitung gelangen, die dann als Sendeantenne dienen, wenn die Länge zur Frequenz passt. Ein Filter an der Wandlersteckdose angeschlossen könnte dann hier helfen. Bei HF undichtem Gehäuse hilft eventuell ein andere Aufstellort des Wandlers, eben weiter weg vom TV Gerät.
Ich selbst verwende einen Trapezwandler im Kelleraum, der keine Probleme bereitet.

Gruß
Harald
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:13 Uhr  ·  #11
Hallo Harald

Leider hat der Netzfilter nichts gebracht .

Das mit der Entfernung, mein Wechselrichter steht auch weit weg im Keller .

Wie du es schon sagst wird das Kabel wahrscheinlich als Antenne verwendet .

Ein Trapezwandler habe ich auch , aber mit dem fernsehen gucken ist schlecht wegen den Balken auf dem Bildschirm .

Deswegen habe ich mir ein Reinen Sinus Wandler gekauft .

Das seltsame ist das die anderen zwei fernseher Top laufen nur der dritte macht die Probleme mit der Fernbedienung .


Habt ihr eigentlich eure Spannungwandler, Wechselrichter geerdet ?


MfG Coupe777
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Netzfilter beim Sinuswechselrichter verwenden ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 14:29 Uhr  ·  #12
Hallo

Das Problem hat sich im Luft aufgelöst ich habe die 12 V Kabel von den Wechselrichter anders verlegt .

Die Kabel lagen früher alle zusammen jetzt liegen die einzeln und das Problem ist verschwunden . :lol:

Danke nochmal für alle antworten !


MfG coupe777
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0