2 Flügel besser als 4 Flügel ?

 
Herb
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

2 Flügel besser als 4 Flügel ?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 08:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mir mein erstes Windrad zusammen zu bauen.
Durchmesser 80cm Flügellänge 120cm.
Beim ersten Aufstellen mit nur 2 Flügel lief das Teil sofort an ohne Probleme und drehte sich auch gleichmäßig (fast kein Wind).
Gut denk ich mir bau dem Teil noch 2 weitere Flügel hinzu, müsste dann ja noch besser laufen. Aber nun hab ich festgestellt das mit 4 Flügel das Windrad schlechter anläuft wie mit 2 Flügel. Woran kann das liegen ?

Gruß Herb

2Flügel Profil


4Flügel Profil
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 Flügel besser als 4 Flügel ?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:46 Uhr  ·  #2
Normalerweise soltle gerade das Anlaufverhalten bei Erhöhung der Flügelzahl besser werden. Hast du vielleicht einen oder mehrere Flügel falsch herum montiert? Auf dem Bild sieht es so aus, als sei das eine Profil anders herum als die anderen. Das kann aber auch täuschen.
Herb
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 2 Flügel besser als 4 Flügel ?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 07:56 Uhr  ·  #3
Also das Profil ist in der richtigen Richtung. Kann es am Durchmesser liegen?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 Flügel besser als 4 Flügel ?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 08:54 Uhr  ·  #4
Höchstens indirekt. Es kann natürlich sein, dass die Flügel zu breit sind, bzw. zu dicht beeinander stehen und so Verwirbelungen erzeugt werden, die verhindern, dass der Wind optimal auf die Flügel trifft. Wenn du nur zwei Flügel verwendest, hast du weniger Verwirbelungen und das Windrad läuft leichter an.
Das ist jetzt aber nur eine Vermutung und muss nicht die wirkliche Ursache sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0