Liefervertrag mit Netzbetreiber

 
mandelblüte
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Liefervertrag mit Netzbetreiber

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe hier richtig zu sein mit Fragen zur Vertragslage.

Die Noch - Besitzerin der WEA, die wir mit einem Grundstück übernehmen, hat einen Vertrag mit dem windstromabnehmenden netzbetreiber, nachdem dieser monatlich abrechnet und dabei jedesmal 50 Euro Messbetrag abrechnet. Die Zählerdaten werden automatisch übertragen.

Wir möchten einen neuen vertrag abschließen, nach dem nur einmal jährlich abgerechnet wird, daher also auch nur einmal jährlich der Messbetrag anfällt.

Ist das allein Verhandlungssache oder kann der Netzbetreiber (aufgrund welcher ev. Rechtsnorm?) darauf bestehen, monatlich abzulesen und abzurechnen?

danke, Mandelblüte
mandelblüte
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

vertrag

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 14:05 Uhr  ·  #2
Hallo und nochmal nachgehakt:

Wer kann mir Auskunft geben zu Verträgen mit Netzbetreibern?

Die von uns übernommene WEA bringt nicht nur den mtl. Messpreis für den produzierten Strom mit sich, anscheinend sieht der bestehende Vertrag (liegt uns noch nicht vor) auch vor, dass auf der Eingangsseite des Netzstromes ein aufwendiger und teurer Zähler betrieben wird. Wir würden gern auf jährliche Abrechnung ohne Übertragung der Leistungsdaten umstellen.

danke, Mandelblüte
mandelblüte
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

vertrag

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 10:44 Uhr  ·  #3
Na gut....... .

Dies hier ist zwar vorrangig Solarstrom, aber die juristische Seite ist hervorragend aufgedröselt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man auch ohne jeden Vertrag einspeisen gem. EEG und eine Rechnung stellen an den Netzbetreiber. Nur muss der Einspeisezähler geeicht sein, kann aber ein eigener sein.

sfv.de

Mandelblüte
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Liefervertrag mit Netzbetreiber

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 10:59 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0