Nabe aus GFK

 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Nabe aus GFK

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 14:50 Uhr  ·  #1
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nabe aus GFK

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 17:09 Uhr  ·  #2
Wenn das Material stark genug ist mit Sicherheit,mußt nur die Aufnahme aus Metall einlaminieren,
und die Materialstärke wird zu dick werden,
Gruß Gunther
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

zu hohes Risiko

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 18:10 Uhr  ·  #3
hi xxl ray

ein Bekannter von mir arbeitet seit Jahren in der Kunststoffindustrie und befasst sich hauptsächlich mit der Neuentwicklung von Kevlar-Carbon Komponenten für den Automobil-Fahrzeugbau. DOW Chemical sollte bekannt sein.

Deshalb kann ich hier auf einiges an Wissen zurückgreifen und auch habe ich selber schon diverse Versuche mit diesen Materialien gemacht.

GFK, also Glasfaser verstärkter Kunststoff, meistens in Verbindung mit Polyesterharz würde ich auf keinen Fall für eine Nabe einsetzen, ausser das Teil wird in einer speziellen Form laminiert und anschliessend unter Hochdruck gebacken. Das gleiche Prozedere übrigens auch in Verbindung mit Kevlar-Karbongewebe und Epoxydharz.

Die händische Fertigung, sprich Handlaminage, ist absolut ungeeignet für so ein Bauteil, ich persönlich hätte da die grössten Bedenken.

Man bekommt aber spezielle Platten aus Kevlar in diversen Stärken, die dann sowohl für die Nabe verwendet werden können. Ausschneiden geht relativ gut mit der Stichsäge ( Diamantblatt ) und gut kühlen mit Wasser,
oder aber die Herstellung mit dem Laser oder Hochdruck Wasserschneider.

Das ist meine Erfahrung zu Kunststoffen, fast noch vergessen, wenn den Harzen kein UV Stabilisator beigemengt wird, leben die§Teile nicht sehr lange, werden spröde und rissig. Hoch gefährlich also?

Gruss Bruno
sky
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nabe aus GFK

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 20:50 Uhr  ·  #4
Hallo XXLRay
Faserverbundstoffe haben zwar eine hohe Festigkeit und Steifigkeit, aber sind normalerweise sehr empfindlich gegen Hitze,Stöße und Abrieb.
Also wenn dann mal ein Lager heißläuft, oder durch eine Unwucht/Spiel Stöße entstehen, wird die Nabe sehr schnell zerstört werden.
Es ist sicherlich möglich so ein geeignetes Bauteil mit Faserverbundstoffen herzustellen, nur dürfte dies mit erheblichen Kosten und Berechnungen (welche Kräfte treten aus welcher Richtung auf, welche Fasermatten muß ich in welchem Winkel mit welchem Harz verbinden etc.) verbunden sein.
Metall ist normalerweise wesentlich zäher, und toleriert Beschädigungen/Fehler, welche beim Faserverbundstoff zur sofortigen vollständigen Zerstörung des Bauteils führen würden.

Ich überleg schon die ganze Zeit, weswegen du dieses Bauteil aus GFK herstellen möchtest bzw. welchen Vorteil versprichst du dir davon?

mfg sky
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nabe aus GFK

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 21:25 Uhr  ·  #5
OK. Dann lass ich die Idee wohl fallen. Ich hab halt weder Erfahrung mit Metallbearbeitung, noch das entsprechende Werkzeug. Ich würde mein Windrad aber gerne komplett allein bauen. Da ich für meinen Scheibengenerator ohnehin Epoxid und Co einkaufen muss hab ich überlegt, das auch für die Nabe einzusetzen, aber das wird dann wohl nichts.
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nabe aus GFK

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 05:51 Uhr  ·  #6
Hey XXLRay,
vielleicht habe ich für dich geeignetes Nabenmaterial,
schreib mal was du brauchst und wie du sie dir vorstellst,
Gruß Gunther
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nabe aus GFK

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 08:01 Uhr  ·  #7
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nabe aus GFK

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 09:59 Uhr  ·  #8
Hey XXLRay,
ich habe meinen Rotor nun fertig und die Arbeit hielt sich in Grenzen.
Hab aus der Industrie eine verstellbare Nabe bekommen und daraus einen Siebenflügler gebaut.
Das Profil habe ich von hier bekommen.
Nun ist er auf dem Teststand montiert und er läuft unbelastet beim kleinsten Windhauch an und geht zügig auf Geschwindigkeit.
Ich hab mich für die Bauweise entschieden da ich noch nicht auf einen bestimmten Generator festgelegt bin und ihn noch verschieden anpassen kann.
Wichtig war für mich hoher Drehmoment und leiser,kräftiger Lauf.
Von den Naben hab ich noch ein paar falls du was brauchst.
Ich werde bald Bilder von dem Rotor einstellen,er wird am Samstag aber erst noch lackiert.
Meld dich wenn du etwas oder Hilfe brauchst,ich bin eher der Metaller als der Kupferwurm.
Gruß Gunther.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nabe aus GFK

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 11:08 Uhr  ·  #9
sky
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nabe aus GFK

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 15:25 Uhr  ·  #10
Hallo XXLRay
Wenn einem die möglichkeiten zum Drehen, Fräsen etc. fehlen, geht man am
besten auf einen Schrottplatz.
Keinen Autoschrottplatz sondern einen der den Schrott von großen metallverarbeitenden Betrieben bekommt.
Ist der Schrottplatz etwas größer hat man leicht eine zigtausendfache Auswahl an Profilen, Formteilen, Dreh und Frästeilen egal ob in Alu, Kupfer,
V2A oder normalem Stahl.
Oft bekommt man dort auch komplette Maschinen sowie Motoren oder Generatoren. Manchmal haben diese Teile nur kleine Schönheitsfehler, und sind voll Funktionsfähig, oder sie sind mit wenigen Handgriffen zu reparieren.
Oft bekommt man dort auch ganz neue Ideen, wie man ein Bauteil anders bzw. besser gestalten könnte.
Und das beste daran ist, daß man lediglich den Kilopreis des Materials bezahlen muß. Für ein kleines einfaches Lochblech zahlt man im Baumarkt schnell mal 20 oder 30 Euro, auf dem Schrott wenn überhaupt 50 Cent.
Wenn ich auf so einem Schrottplatz bin, packt mich meist das "Jagdfieber"
und ich finde kein Ende, sodaß die Mitarbeiter mich zu Feierabend vom Platz zerren müssen. :lol:


mfg sky
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nabe aus GFK

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 16:49 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0