Lichtmaschine - Rombach-Schaltung

 
Grafix
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Lichtmaschine - Rombach-Schaltung

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo, eine Frage ihr kennt doch sicherlich die Hefte 'Einfälle statt Abfälle'. Da ist in Heft Nr.2 (Windkraft ? - Ja-Bitte) auf Seite 89 ein Schaltplan mit der Rombach-Schaltung abgebildet. Meine Frage muss dort zwischen der Feldspule nicht noch ein Kondensator zum glätten rein (zwischen DF und D- ).
Und wenn ja, welche Größe müsste ich da nehmen?

mfg Gerhard
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lichtmaschine - Rombach-Schaltung

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 16:52 Uhr  ·  #2
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lichtmaschine - Rombach-Schaltung

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hi Grafix,

verstehe Deine Frage nicht ganz, sind doch 2 Elkos a 500uF eingezeichnet ...
Zumindest bei mir in der Auflage 2.2001

Grüße
seti2
Grafix
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lichtmaschine - Rombach-Schaltung

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 19:18 Uhr  ·  #4
Ja,es sind zwar 2 elko's drin ( die eigentlich nur den wechselstrom gleichrichten und sich hochschaukeln), aber wenn mann das heft ganz genau durchliest oder alle schaltungen anschaut; ist immer ein glättungskondensator bei der feldspule zwischengeschaltet.Zudem soll sich ja das Magnetfeld erhöhen somit auch der Ladestrombeginn sich senken. (natürlich auch der Wirkungsgrad, der aber in meinem Fall nicht so relevant ist, da ich ja nicht immer Windstärke 4-5 habe :) )


Durch diesen Kondensator sollte sie ( die LIMA) ja auch Regelbar werden 200µf-2000µf.

Habe übrigens jetzt meine WkA mal so verkabelt, aber so wie's scheint lässt mich der Windgott im Stich. Windstärke 0 hat sich heute den ganzen Tag schon eingestellt. :)

naja,... dann heissts mal abwarten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0