Savonius, Spielerei oder doch was zum Nachbau?

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Savonius, Spielerei oder doch was zum Nachbau?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:12 Uhr  ·  #1
http://www.myvideo.de/watch/5143987

Hallo zusammen
angeregt durch spelli, der ja eine Spielzeuganlage hier vorgestellt hat, kam ich zum Entschluss, mal übers Wochenende selbst mal eine solche Kleinstanlage zu bauen. Das Ergebnis seht Ihr unter oben genanntem Link.

Zur Erklärung der Bauweise:

Aus einem 15cm PVC Rohr habe ich 3 Segmente herausgeschnitten (ca. 28cm Länge) und zwar in einem Winkel ungefähr 30 Grad. Geht einfach in dem Ihr mit Malerkrepp die 3 Schnittkanten auf das Rohr markiert. Anschliessend aufsägen und alle 3 Segmente auf die gleiche Form schleifen. Aus 10mm dicken PVC Scheiben ( kann auch was anderes sein ) dann 2 Flügelnaben hergestellt mit ungefähr 5cm Durchmesser, in der Mitte wird ein Loch von 10mm Durchmesser gebohrt, da kommt dann das Rundholz-Dübelstab hinein. In die 2 Scheiben werden die Flügelaufnahmen geschnitten und zwar genau bei 120 GradWinkel. In die Holzwelle ca 32cm Länge wird nun oben und unten ein 3mm Loch gebohrt, was ganz genau in der Mitte sein muss. Die beiden Flügelnaben werden über die Welle geschoben und entsprechend der Flügellänge festgeklebt ( Sekundenkleber, Araldit ) hier ist es hilfreich bereits jetzt schon die Flügel in die eigesägten Nuten der Naben zu setzen. Man hat somit noch etwas Spiel und kann alles sogar noch radial etwas verdrehen, also den Winkel verändern. Passt alles, dann verklebst Du die Flügel mit der Nabe, ich habe das mit Heissleim-Pistole erledigt.

Aus einer alten Festplatte habe ich das Lager für den Savonius hergestellt, denke hier muss nicht viel dazu beschrieben werden. An den Enden der Welle mit Flügel, wird nun ein Stift mit 3 mm eingeschlagen, einer davon soll dem Gewinde des Festplattenlagers entsprechen ( sind meistens M 3 Gewinde drin ) Das Stück mit dem Gewinde wird nun ins Lager geschraubt und auf das vorstehende M3 Gewinde kommt noch ein Zahnrad ( gibts in Videorecordern, Floppylaufwerken).

Dann brauchen wir noch einen Motor aus einem Scanner oder Floppylaufwerk und verpassen der Welle das passende Zahnrad ( muss ja alles als Getriebe dienen ). Halterung für den Motor noch basteln, die Lagerung für den Rotor zusammenbasteln und eine LED als Verbraucher an den Motor-Generator löten. Fertig ist der Spielzeug Savonius und kann auf dem Dach, an einem Geländer oder wo auch immer montiert werden.

Denke mal, dass ist ein sehr guter und vor allem leichter Einstieg in die Materie Windkraft-Savonius und kann ohne Probleme selber gebaut werden, natürlich dann auch im grossen Stil.

Das ist mein nächstes Projekt und ich werde Euch darüber wie immer ausführlich berichten.

Das der Spielzeug Savonius übrigens nur zusammengeschraubt-geleimt ist, wird XXLRay und Menelaos sicherlich freuen.

Gruss und viel Spass beim Nachbau, Fragen jederzeit hier ins Forum stellen

Gruss soderica
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Savonius, Spielerei oder doch was zum Nachbau?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 05:46 Uhr  ·  #2
Hey soderica,
ähnliches als Horizontalläufer möchte ich erstellen.
Werde für meine Garteneisenbahn paralell zum Bau meines Siebenflüglers eine kleine Kopie erstellen um des Bild auf der Anlage zu beleben.
Original und Modell stehen dann im Garten etwa 20 Meter auseinander.
Meine Passion war schon immer Modellbau und deswegen kam mir die Idee,
Gruß Gunther
(Bilder und Beschreibung folgen dann in "Horizontalläufer")
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Savonius, Spielerei oder doch was zum Nachbau?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 09:22 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0