Reed-Anemometer

 
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Reed-Anemometer

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich muss evtl. ein System zur Vermessung von Rotor-Kennlinien bauen. Weil die Steuerung evtl. mit einer SPS durchgeführt werden soll hab ich mich mal umgeschaut wie die Signale ausgewertet werden.

Ich habe hier z.B. ein Reed-Anemometer für 55 $ gesehen das gibt an 2,5 mph / Hz .... sind etwa 1,12 m/s / Hz.

Also für einen Imipuls pro sekunde : v_w = 1,12 m/s
Für zwei Impulse pro sekunde: v_w = 2,24 m/s
usw...

Würde man also eine Sekunden-genaue Abfrage machen (Er also den Mittelwert aus einer Sekunde bildet) ist die ganze sache dann ziemlich ungenau weil man ja nur in schritten von über 1 m/s geht.
Bildet man also 10 sek mittelwerte hab ich schon 0,112 m/s - Schritte.

Selbst das ist ja eigentlich mal noch recht ungenau.

In welchen Abständen also ist es sinnvoll die Windgeschwindigkeit zu messen.. Die Auflösung wird größer bei längerer Messzeit, aber der Messwert wird natürlich immer mehr gemittelt. Eine kräftige böe zum ende einer 10 sek windflaute verfälscht ja dann schon ganz schön das ergebnis oder?

Die zweite Sache: Was habt ihr für Ideen zur Steuerung.. Ich wollte zunächst mit einer LOGO! SPS arbeiten. Aber ich weiss nicht ob die so gut dazu geeignet ist.

Die Steuerung soll folgendes können: Windgeschwindigkeit messen. Drehzahl messen, Drehmoment messen.
Ist die Windgeschwindigkeit ne weile lang halbwegs konstant geblieben soll ein Analoger Ausgang je nach Windgeschwindigkeit und aktueller Drehzahl die Bremse steuern. Diese Bremst den Rotor dann bei möglichst konstanter windgeschwindigkeit aus dem Leerlauf in den Stillstand und zeichnet dabei die windgeschwindigkeit die drehzahl und das drehmoment auf. Damit lassen sich dann die Leistungskennlininen des Rotors zeichnen.



Gruß
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0