Wind-Diagramme

 
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 01:59 Uhr  ·  #1
Herzlich willkommen liebe Windrad-Freunde
Hier möchte ich ab und zu mal ein Wind-Diagramm einstellen um mal zu zeigen
wie sich der Wind an meinem Standort verhält. Gerne beantworte ich Fragen dazu.
Bei dem folgenden Diagramm habe ich noch eine Linie mit dabei, die den Luftdruck
beschreibt. Unten sieht man den Zeitraum und das Datum.
Die blaue Linie ist der normale Wind und die rote Linie, die Böen.
Es kommen bald noch schöne Stürme, die interessant werden.
Hier der 30.09.2008

WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 02:31 Uhr  ·  #2
Hey Hermann,
ganz schön unruhig die Geschichte.
Es zeigt gut das sich ein Windrad in seinem Lauf ständig ändert,so versteh ich dein Diagramm.
Bin mal gespannt wie sich mein Rotor bei den wechselnden Winden verhalten wird,(wenn er dann mal auf den Mast kommt).
Grüße auch an die Family,
Gunther.
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 06:39 Uhr  ·  #3
Moin ihr zwei Nachtschichtler!
Hermann, kannst du mal nachsehen, ob du bei deinem Wetterprogramm einen Gleitmittelwert eingeben kannst? Damit würdest du die Kurven glätten und hättest einen genaueren Überblick über die mittlere Windgeschwindigkeit.
Hab mal bei Wetteronline nachgesehen - ihr hattet gestern so um die Mittagszeit etwa 4 - 5 Bft. .
Ansonsten ein interessantes Thema.
Muss jetzt zur Arbeit
Grüße von
Rainer
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 07:15 Uhr  ·  #4
Hallo Hermann,

mit welchem Meßintervall arbeitest Du ?

Grüße
Jürgen
kilowattnik
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 10:25 Uhr  ·  #5
hallo leute ..mich würde mal inter. was das für eine software ist..
oder ist das evtl. eine ganze wetterstation , @ viel viel wind
könntest du das mal bitte hier schreiben was du da für eine ? wetterstation ??
verwendest ..
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 01:44 Uhr  ·  #6
Hey Rainer
super Link bei Dir!
Du hast glaube ich die WS 1800 oder? Teilweise viel besser weil Du die Windrichtung
auch in die Grafiken einbeziehen kannst. Das geht bei meiner nicht obwohl die mit aufgezeichnet werden.
Hey Gunther
Du Nachtschwärmer!
Der Wind ist aber viel gleichmäßiger als es hier den Anschein hat.
Jeder Strich ist die Verbindung zwischen 2 Messpunkte und die roten
stehen für die kurzzeitigen Spitzenböen. Heute was ein spitzen Windtag, siehe unten.
Hey Jürgen
Das ist 1 Minute.
Ja, das ist wirklich ein ziemliches Hick-Hack rauf runten.
Könnte sich aber etwas verbessern, wenn ich den Windsensor von der Wetterstation
höher setze. Einen Gleitmittelwert eingeben kann ich wahrscheinlich nicht, muß ich
mal nach schauen. Anderer PC. Das würde die Sache beruhigen.
Hey Kilowattnik
das ist die WS 3600 Wetterstation mit der Software Heavy Weather Pro 3600
infos: http://www.heavyweather.info Sie ist schon älter und hat längst Folgemodelle.
So doll zufrieden bin ich aber nicht damit. Zur Zeit läuft sie über Funk weil die
Kabelverbindung ohne sichtbaren Grund die Übertragung eingestellt hat.
Eine kleine Hilfe ist sie aber allemal bei der Beurteilung der Wetterlage.
Hier der Wind vom 1.10.2008

Hier mal eine Ansicht wie es auf dem PC aussieht.
Es gibt dazu noch ein Display wo aber nicht alle Daten angezeigt werden.
Ein Regensensor ist nicht angeschlossen.
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 02:55 Uhr  ·  #7
Hey Herman,Hey Rainer,
von wegen Nachtschwärmer,Rainer hats erkannt,ich hab Nachtschicht!
Interessant mit dem Diagramm,ich beobachte bisher nur wie mein Rädchen im Garten dreht.
Heute kam das Ding bei einzelnen Böen wieder so auf Touren das die visuelle Erscheinung auftrat er dreht langsam in die andere richtung.
Ich denke der Effekt wird verstärkt weil da sieben Flügel aktiv sind.
Wenn ich so drüber nachdenke was ich alles noch bauen und haben muß,wirds mir ganz anders.
Stehe eben noch ganz am Anfang.
In den nächsten Tagen kommen bei mir 20 Sicherungskästen für jeweils 6 Autosicherungen bei mir an.
Die werd ich dann erstmal auf eine Kunstoffleiste schrauben und dann mit 10 Ampere Sicherungen versehen.
Habe dann vor alle 60 Akkus miteinander zu verklemmen,jeder Akku schön für sich abgesichert.
Ich wünschte ich hätte mehr Zeit aber meine Hübsche hat immer neue Ideen und die wollen auch erledigt werden.
Eins nochmal gefragt aber lacht mich nicht aus:
Wenn der Generator über den Brückengleichrichter an die Akkus angeschlossen wird,der Wechselrichter ebenfalls an den Akkus dran ist und alles mit dem Haustromkreis verbunden kann ich dann,vorausgesetzt es ist Wind,gleichzeitig laden und Strom abnehmen?
Oder kommen zwischen Generator und Akkus noch andere Geräte?
Oder soll ich die Akkubank teilen und ein Teil laden und am anderen abnehmen?
Ich kanns mir immer noch nicht so richtig vorstellen wie das Ganze funktionieren soll trotz aller Leserei hier.
Ich glaube ihr müßt mir alles mal genau aufzeichnen damit ich nun so nach und nach die richtigen Teile ranschaffe.
Aber ich bin hier im verkehrten Thema,werden das Ganze besser per Email oder Telefon weiter entwickeln.
Nun hab ich bald Feierabend und nach nem Nickerchen bis Mittag geh ich erst mal wieder ins "Holz",
euch allen einen schönen windigen Tag,
Gruß Gunther.
kilowattnik
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 18:51 Uhr  ·  #8
hallo viel viel wind ..

danke für den tip .. ich war heute in den weiten internets unterwegs und hab nach einer passenden wetterstation gesucht mit pc anschluss ( ich hab schon eine wmr 112 leider ohne pc anschluss )
es ist nicht einfach da etwas passendes zu finden .. könntest du oder ihr mir einen tip geben welche wetterstation zu empfehlen ist.. auch wegen der daten abfrage .
es soll nix großartiges sein nur das ich die daten auch auf dem pc speichern kann.
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 04:11 Uhr  ·  #9
Hallo,Gunther
bei Deiner Masse an Akkus macht es Sinn sie in 2 Bänke zu teilen, dann wird eine Bank geladen und
die andere steht Dir zum Verbrauchen zur Verfügung. Es ist für die Batterien besser entweder sie zu laden oder
zu entladen. Dafür brauchst Du einen Umschalter der dann jeweils die Bänke vertauscht. Dann ist jeweils
entweder der Wechselrichter an der einen Bank und das WR. an der anderen Bank oder umgekehrt. Ganz simpel.
Dann könntest Du noch 2 Voltmeter 15 Volt gebrauchen, die Dir die genaue Systemspannung der beiden Bänke anzeigen.
Ich zeichne Dir das aber auch gerne noch mal auf, damit nichts falsch läuft. Eine anspruchsvollere Variante hat bestimmt Rainer auf Lager.
Da müssten wir uns noch mal zu dritt beraten.
Hallo, kilowattnik
die günstigste Wetterstation ist glaube ich die WS 1600, die hat alles was für uns notwendig ist, gibs,gabs auch bei Conrad Elektronik.
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 10:03 Uhr  ·  #10
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 14:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von seti2
Hi kilowattnik,

die WS1600 ist gut ! (4s Meßintervall) aber OHNE PC-Anschluß !


Nachtrag: Eine Wetterstation mit PC-Anschluss wäre die WS2300
hier kann man mit wenig Umbauarbeit den Messintervall von ca. 128s auf 8s erhöhen.
siehe: http://www.wetterstationen.inf…oehung.php

Hallo,Jürgen,
super Info,das wuste ich nicht.Wird in der Software dann auch die korrekt
kürzere Zeit berücksichtigt?
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:20 Uhr  ·  #12
Hallo Hermann,

habe die Info auch nur aus besagtem Forum, kenne mich also mir der Software nicht aus. Ich verwende hier die WS1600 ohne PC-Anschluß.
Wenn ich die WS1600 nicht schon hätte würde die 2300er wohl anschaffen , alleine weil es dazu recht nette Open-Source-Linux-Software gibt.

Grüße
Jürgen
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:27 Uhr  ·  #13
Klopft vorsichtig in die Welt der Winddiagramme :D

Mein etwas andere Excel Datenblatt
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wind-Diagramme

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 14:01 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0