H-Rotor Etagen / twisted

 
seemann
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: lower saxony
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

H-Rotor Etagen / twisted

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel über die H-Rotoren gelesen und kleine Modelle ausprobiert. Jetzt würde ich gerne ein größeres Modell planen. Da hier schon viel ausprobiert wurde, möchte ich mir ein paar Fehler ersparen.
Ich hab erstmal noch grundsätzliche Fragen.
1. Was passiert genau wenn man 2 Blätter durch 3 ersetzt?
Ich dachte man hat vorwiegend einen leichteren Anlauf? Gibt es dadurch auch Nachteile?
Was wäre dann eigentlich wenn man einen H-Rotor in zB. drei Etagen aufbauen würde. In Dreiblattversion, aber auch zB in 2Blattversion. Hätte man dann nicht noch ein besseres Anlaufverhalten?
2.Was sind die Vorteile einer twisted Version? wie zB hier.
Bestimmt auch besseres Anlaufverhalten. Zugleich nutzt man doch auch mehr Blattfläche auf gleichem Raum. (Bis zu welchem Grad könnte man dann eigentlich die Blätter verdrehen? Einfach "plump" bis zu dem Punkt, wo der Wind 59% seiner Energie verliert?)
Gibt es noch andere Vor- oder Nachteile durch eine Verdrehung der Blätter?
hmm... Fragen über Fragen..
Würde mich über sinnvolle Hinweise sehr freuen :)
mfg *h
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: H-Rotor Etagen / twisted

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 18:11 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von seemann
Was passiert genau wenn man 2 Blätter durch 3 ersetzt?
Ich dachte man hat vorwiegend einen leichteren Anlauf? Gibt es dadurch auch Nachteile?
Prinzipiell gilt je mehr Blätter, desto leichter läuft der Rotor an, aber desto geringer sind auch die Drehzahlen. Rotoren mit ungerader Blattzahl gelten als selbstanlaufend, bei gerader Blattzahl kann es Probleme geben.

Zitat geschrieben von seemann
Was wäre dann eigentlich wenn man einen H-Rotor in zB. drei Etagen aufbauen würde. In Dreiblattversion, aber auch zB in 2Blattversion. Hätte man dann nicht noch ein besseres Anlaufverhalten?
Beim Savonius kann man sowas machen, um Vibrationen zu verringern, aber beim H-Rotor hat man meiner Meinung nach dadurch wenig Vorteile. Ich denke der Vorteil eines theoretisch leichteren Anlaufs, wird durch die aufwändige Befestigung wieder zunichte gemacht.

Zitat geschrieben von seemann
Was sind die Vorteile einer twisted Version? wie zB hier.
Bestimmt auch besseres Anlaufverhalten. Zugleich nutzt man doch auch mehr Blattfläche auf gleichem Raum.
Angeblich läuft der Rotor besser an und ist leiser.

Zitat geschrieben von seemann
(Bis zu welchem Grad könnte man dann eigentlich die Blätter verdrehen? Einfach "plump" bis zu dem Punkt, wo der Wind 59% seiner Energie verliert?)
Ich denke sinnvoll ist nur eine Verdrehung bis die untere Kante eines Flügels am Kreisabschnitt der oberen Kante des nächsten sitzt.

Zitat geschrieben von seemann
Gibt es noch andere Vor- oder Nachteile durch eine Verdrehung der Blätter?
Es ist mir z.B. ein Rätsel, wie man die mit Hausmitteln bauen will.

Grundsätzlich gilt, dass Selbstbauten wirklich effektiv bisher nur als Horizontalachser gebaut werden. Mir ist zumindest noch keine VAWT untergekommen, die mit einer vergleichbaren HAWT mithaltne konnte. Du bewegst dich also momentan auf Neuland und wirst wohl nicht drumrum kommen, eine Menge selbst zu probieren. Ich bin aber dankbar, dass noch jemand so verrückt ist, wie ich, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
seemann
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: lower saxony
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: H-Rotor Etagen / twisted

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 17:44 Uhr  ·  #3
ahh!
Vielen Dank für die Infos, XXLRay!
Hab die ganzen Prinzipien noch nicht so "im Blut". Also bei bei blöden Fragen bitte nicht hauen :D
Ja, hawts sind ja wirklich schon sehr weit in der Entwicklung, aber in bebauteren Gegenden würden sich vom Prinzip her vawts ja meist besser eignen. Leider sind die ja anscheinend noch nicht so ausgetestet..
Müssen wirs halt selber machen. :lol:
Ich würd gern einiges probieren, aber das geht ja nur zu nem gewissen Grad. Symmetrische Flügel mit selektiver Pitchverstellung scheint wohl am meisten zu bringen, aber der Aufwand ist ja immens! Auch die Wartung und die Haltbarkeit. Da bau ich lieber etwas größer.
Mal sehen wie das alles weiter geht (Zeitaufwand :roll: )
mfg *h
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: H-Rotor Etagen / twisted

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:34 Uhr  ·  #4
Rehweb
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Blitzschutz Versicherung etc

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 13:33 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich bin auch daran interessiert mir einen Vertikalrotor selber zu bauen und eventuel auf dem Hausdach zu montieren.
Ich habemir jetzt aber erst einmal eine Wetterstation gekauft, mit der ich die Winddaten messen kann. Diese Station möchte ich erstmal auf jeden Fall auf dem Dach montieren.
Meine Frage ist nun, wie ist es eigentlich bezüglich Blitzeinschlag und Versicherungsschutz? Zum einen bei so einer Wetterstation, aber vor allem mit einer Windkraftanlage auf dem Dach.
Darf man überhaupt, seitens Behörden, ohne weiteres eine selbstgebaute Anlage auf dem Dach bzw. einem eigenen Mast montieren?
Sicherlich gibt es da unterschiedliche Vorschriften, aber Hinweise sind immer von Vorteil.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0