Überspannungsschutz zur Volkswindanlage

 
Mathias Kienemann
Händler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Visbek
Homepage: vwa-deutschland.de
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Überspannungsschutz zur Volkswindanlage

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 21:43 Uhr  ·  #1
Es soll hier nochmals darauf hingewiesen werden, dass die Möglichkeit besteht, die Volkswindanlage vor Überspannung zu schützen. Auf allen Seiten der Volkswindanlagen und bei den Händlern wird auf das Bremsmodul als Option hingewiesen.

Damit der Wechselrichter nicht durch Überspannung beschädigt wird, oder der Generator bei Netzausfall in Freilauf übergeht, kann dieses Modul zwischengeschaltet werden.

Hiebei wird die Anlage über ein Finderrelais überwacht und bei Bedarf die Anlage runtergebremst.

Es gibt Kunden die nutzen diese Möglichkeit. Viele Anlagen (meine übrigens auch) laufen ohne diese Sicherung/Lebensversicherung.

Einige wollen die Kosten von 220 Eur nicht auf sich nehmen oder wollen was eigenes basteln. Das Risiko muss aber jedem bewußt sein, der eine solche Anlage erwirbt. Zudem ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

Defekte Wechselrichter können nicht ständig aus Kulanz getauscht werden.
SirOliver
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Friesland
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bremsmodul

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 21:11 Uhr  ·  #2
Moin Herr Kienemann,

eigentlich hätte ich erwartet, dass wenn dieses Modul so wichtig ist, dass es dann auch Teil eines kompletten 'Volkswindanlagen'-Paketes ist.
Denn wie Sie auch schreiben, ist es quasi eine Lebensversicherung für die Volkswindanlage und hier im Forum konnte man schon nachlesen, dass einige abgeraucht sind.

SirOliver
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Überspannungsschutz zur Volkswindanlage

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 21:57 Uhr  ·  #3
Hallo,SirOliver
Der Black 300 ist eine Neuentwicklung.
Niemand, außer der Entwickler, hat mit der Wahnsinns Leistung an guten Standpunkten
des Black 300 gerechnet.
Herr Kienemann scheint keinen solchen zu haben, dass er ohne Bremse auskommt.
Es musste also erst mal Lehrgeld ins Land gehen. Jetzt sind alle gewarnt und wer richtig
gute Leistungen haben möchte der ist mit einem Black gut bedient. Ach ja, unser Generator
hat uns auch von Anfang an richtige Voraussagen geliefert, nur keiner wollte sie glauben.
Jetzt ist aber wohl das Eis gebrochen und wir können froh sein, dass unser Generator, für Fragen
und Probleme, betreffend Black usw. hier im Forum, zur Verfügung steht.
Mathias Kienemann
Händler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Visbek
Homepage: vwa-deutschland.de
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Überlastschutz

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 22:46 Uhr  ·  #4
Anmerkung zum Überlastschutz:

Wir haben hier den Überlastschutz vom Hersteller bekommen. Dieser wird nicht von allen Herstellern von Windkraftanlagen angeboten.

Viele unserer Kunden haben selber Erfahrung und bauen sich selbst einen Überlastschutz zu ihrer Anlage. Der Black 300 war ursprünglich ein Generator zum Laden von Akkus, da wurde im Laderegler eine Brems integriert, die geschaltet werden konnte.

Bei der Volkswindanlage handelt es sich um eine OEM Version Black 300 und Mastervolt Wechselrichter. Der Wechselrichter veträgt eine Eingangsspannung von max. 150V, worauf auch ausdrücklich hingewiesen wird. Hier wird der Generator oftmals wegen seiner kompakten Baugröße unterschätzt.

Die Anlage wird auch demnächst nur noch mit Bremsmodul "Serienmäßig" ausgeliefert, übrigens ohne zusätzliche Kosten!

Dann hat es hoffentdlich ein Ende, dass am falschen Ende gespart wird und es Mißmut über defekte Wechselrichtergibt, die aus Nichtbeachtung der Sicherheitsvorschriften hervorruhen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0