Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hi, so da ich mein Taschengeld mal ein wenig erhöhen will(bin noch Schüler;), baue ich jetzt schon über 6 Monate an meiner
ersten "kleinen" Windanlage. Jetzt soll es endlich in den Endspurt gehen. Die Anlage soll als "Heizmühle" betrieben werden und wird so hoffentlich viel warmes Wasser für Dusche, Wanne, Spülmaschine usw liefern.

Kurz die Technischen Daten:
Flügeldurchmesser: 6m(Luv)
Masthöhe:10m
Nennleistung 2,5kw=8m/s
Mastabspannung 3-Fach
Sturmsicherung: Steuer-Seitenfahne, Trommelbremse

Hier die ersten Bilder, weitere folgen falls interesse besteht!

Grundgestell

Steuerfahne

Seitenfahne mal zum testen angeschraubt

Meine frisch lackierten Fügel

Abspannfundamente fertig ausgehoben


Bei Fragen einfach Fragen;)
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 22:32 Uhr  ·  #2
Moin HuhN,

es sind doch GFK Flügel? wie hast Du die Kräfte in die Rundstahlzapfen eingeleitet? Bekommen die Flügel eine Pitchregelung?
Generator Asynchron? Steuerung Heizelemente?

Tolles Projekt und saubere Ausführung für einen Schüler- alle Achtung!

Beste Grüße

Arne
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 00:46 Uhr  ·  #3
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 10:28 Uhr  ·  #4
Hi HuHn,
das hast du schon ne tolle Arbeit abgeliefert,
meine hochachtungsvollen Glückwünsche mit der Bitte um weitere Bilder und Berichte,
viele Grüße Gunther
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 12:59 Uhr  ·  #5
Hi, die Flügel habe ich nicht gebaut...es war nämlich so, das die Anlage schon so heruntergekommen war, das sie
abgebaut wurde und eigentlich verschrottet werden sollte. Mir war sie aber zu diesem Zeitpunkt noch zu schade
um sie zu verschrotten und so hab ich sie gekauft und wieder komplett aufgebaut bzw. umgebaut! Hätte ich allerdings gewusst das es
so viele Schwierigkeiten gibt(Vorgänger hatte auch nicht so genau gebaut), hätte ich wahrscheinlich mindestens das Grundgestell
komplett neu aufgebaut naja....In den Flügel waren teils so große Löcher, das ich einen Blick hineinwerfen konnte und wie ich das gesehen hab,
sind Flacheisen verwendet worden, ich schätz mal das die an den Rundstahl angeschweißt wurden. Die großen und kleinen Löcher (bestimmt 30Stück pro Flügel/Hangelschaden?)
habe ich dann wieder gut mit Glasfaser/Epoxy/Feinspachtel verschlossen zum Schluss noch schön Lackiert.(Hat Wochen gedauert)
Wofür Pitchregelung habe doch schon eine Sturmreglung...vielleicht bei der nächsten Anlage;) Generator habe ich einen
Asynchron, Drehstrom/Wechselstrom mit Planetengetriebe 1:36 verbaut.
Die Steuerung fürs Wasser habe ich mal schnell aufgezeichnet wie ich es mir vorstelle, weiß aber noch nicht ob es so funktioniert, ihr
könnt es euch ja mal angucken und schreiben was ihr davon haltet. Also die 5 Schütze unten in der Reihe sollen bei verschiedenen
Spannungen abfallen/anziehen und somit je nach Wind Heizstäbe ab/zuschalten.

Plan1 "Überblick"


Plan_2


Loch im Flügel mit Glasfaser/Epoxy bearbeitet


Vorne das "Hauptfundament" Graben für die Strom bzw Steuerungskabel


Neuer Generator


Steuerfahne ohne Bespannung


Fast fertige Steuerfahne


Abdeckhaube in arbeit
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 13:28 Uhr  ·  #6
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 13:37 Uhr  ·  #7
jop is schon wieder alles zu Kabel werden später durchgezogen;)
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 23:03 Uhr  ·  #8
Kann mir wohl einer einen Tipp geben wie ich eine gute Blitzableitung schaffe? Bin ich da auf dem richtigen weg einfach ein 1-2Meter langes verzinktes Rohr in den Boden zu schlagen und dann eine Verbindung (dickes Kabel) zur Gondel herzustellen?!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 08:36 Uhr  ·  #9
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 11:58 Uhr  ·  #10
Hi, also versteh ich das richtig das ich das Kabel an einer Art Antenne anbringen müsste und die dann wiederrum möglichst hoch platzieren müsste.
Ist die Ableitung ins Erdreich denn so richtig wie ich es beschrieben hab und wie dick müsste das Kabel ungefähr sein?
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 12:11 Uhr  ·  #11
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Blitzschutz

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 16:43 Uhr  ·  #12
Hallo Leute,
ihr wollt nicht ernsthaft noch eine Antenne oben am Mast anbringen? Damit habt ihr einen 1A Blitzfänger geschaffen und ich hoffe, dass ihr im Moment des Einschlags nicht in der Nähe seid. Wenn ihr mal einen Blitzeinschlag in 10 m Entfernung live miterlebt habt (War zum Glück innerhalb der Stahlkonstruktion unserer Halle, Faradayscher Käfig ) wisst ihr, dass alles in der Nähe des Einschlagortes keine Chance hat.
Meine beiden Generatoren habe ich über ein 10 qmm Erdungskabel mit einem 2,5 m langen Kreuzerder verbunden. Entscheidend für die Einschlagtiefe des Erders ist die Bodenbeschaffenheit. Um sicher zu gehen, sollte eine Elektrofachkraft die ganze Geschichte überprüfen.
Ein Rohr als Erder ist deshalb keine gute Lösung, weil das Rohr eine kleinere Kontaktfläche zum Erdreich hat als ein Kreuzerder.
Was den Schaden betrifft, habe ich meine Anlage über meine Gebäudeversicherung abgesichert. Kostet etwa 3,80 Euro im Jahr und schließt auch Sturmschäden mit ein.

Grüße von
Sandy
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 18:37 Uhr  ·  #13
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Blitzschutz

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 21:24 Uhr  ·  #14
Moin XXLRay,
Bei einem Haus (nur ein kurzer Stab) oder bei Amateurfunkantennen macht dies auch Sinn, weil damit ein künstlicher höherer Punkt erreicht wird und die Energie in den Ableiter fließt und sich nicht irgendeinen Punkt sucht. Bei einer Klein-WKA müsste dieser Ableiter in einiger Entfernung zur Anlage stehen. Wäre er direkt am Mast montiert, kannst du davon ausgehen, dass der Lichtbogen auf den Generator überspringt. Weshalb soll ich dem Blitz noch eine Einladung schicken, wenn er nicht mal die Absicht hat, einzuschlagen?
Übrigens habe ich bei neueren Blitzschutzanlagen diese Stummelantennen nicht mehr gesehen.
Um die elektrische Anlage zu schützen, müssten zwischen Generator und Steuerung Überspannungsableiter installiert werden, die ein kleines Vermögen kosten.
Selbst bei großen WKAs, die entsprechende Ableiter in den Rotorblättern haben, kann es zu einer Zerstörung der Flügelenden kommen. Es gibt sogar Anlagen, bei denen diese Flügelenden auswechselbar sind, um den kompletten Austausch einzusparen.

Grüße von
Sandy
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 22:24 Uhr  ·  #15
Das Thema Blitzschutz ist recht komplex und durchaus vielfältiger als man sich das im ersten Augenblick vorstellt.
So schlägt ein Blitz z.B. nicht unbedingt am höchsten Punkt in der Nähe ein, wie immer wieder behauptet wird. Hohe Gebäude sind aber überproportional gefährdet, das steht mal fest.
Dadurch ist eine Windkraftanlage auch dann gefährdet, wenn keine "Antenne" (die Blitzschutzleute nennen das übrigens Fangeinrichtung) in den Himmel ragt.
Selber habe ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht, aber wenn ich denn mal zum Bau komme werde ich wohl einen Erder vorsehen. Besser der Blitz rauscht über den Erder in den Boden als das er mir durch vermeidbare Überschläge durch Generator, den Masten oder sonstwas diese Dinge beschädigt.
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 12:24 Uhr  ·  #16
Hallo mal wieder,

Hallo Bernd,
Du schriebst:

aber wenn ich denn mal zum Bau komme werde ich wohl einen Erder
vorsehen. Besser der Blitz rauscht über den Erder in den Boden als das er
mir durch vermeidbare Überschläge durch Generator, den Masten oder
sonstwas diese Dinge beschädigt.


die Sache mit dem Erder im Boden ist ja noch relativ einfach zu
installieren, die Schwierigkeit liegt aber darin, die Blitzspannung von den
Flügelspitzen über die Mastaußenseite nach unten zu bringen. Der Mast
steht, die Gondel dreht, Deine Erdungslitze würde sich um den Mast
wickeln.

Wir haben dies Thema schon mal diskutiert und ich denke für mich
erscheint die Lösung, einen separaten höheren Masten mit einer
Blitzfangeinrichtung in entsprechendem Abstand zu den Flügeln zu
installieren, die bessere Lösung zu sein.

Solange der Weg der Blitzspannung über irgenwelche Lager oder
Schleifringe geführt wird, gibt es irreparable Schäden.


Gruß
Günter
Westerwald
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 13:24 Uhr  ·  #17
Ja da hast du Recht. Ich ging allerdings von Repellern aus Kunstoff oder GFK aus.
Wenn man einen Rotor hat der leitend bis zu den Blattspitzen aufgebaut ist, dann siehts natürlich schwierig aus.
In dem Falle würde ich die Gefahr eines Einschlags wohl in Kauf nehmen müssen.
Noch einen weiteren Masten daneben stellen, würde ich persönlich meinen Nachbarn nicht zumuten wollen.
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:06 Uhr  ·  #18
Hi, erstmal thx für eure comments, aber was kann ich jetzt in meinem Fall am besten tun? Mfg HuhN;)
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 22:04 Uhr  ·  #19
Boah Huhn, gerade eben hab ich dein Projekt erst richtig war genommen.
Das ist ja ein Riesending das du da zusammen zimmerst, meinen Respekt !!

Vorab noch was, auf deinem Generator steht (nur) 750W ? Aber vermutlich wurde der modifiziert ?

Deine Repellerblätter enthalten in ihrem Inneren Stahl, sind also leitend aufgebaut.
Bei einem Blitzschlag dürfte die Wahrscheinlichkeit daher sehr gross sein das der Blitz in die Spitze eines Flügels eindringt.
Den weiteren Stromweg stelle ich mir so vor : Über das Innenleben des Flügels auf die Rotorachse und von dort durch (!) die Lager auf den Rahmen und von dort durch die Drehlagerung auf den Masten und dann in den Boden.
Gleichzeitig vielleicht auch noch durch den Generator und dessen Verkabelung Richtung Haus.

Das Windrad als solches zu schützen dürfte sehr schwierig werden.
Ich persönlich würde mich darauf beschränken den Masten gut zu erden und per Überspannungsableitern dafür zu sorgen das die Energie des Blitzes nicht durch deine Verkabelung ins Haus laufen kann.
Mir fallen da spontan die so gennanten "Dehn Ventile" ein. Das sind Überspannungsableiter der Firma Dehn.
Vielleicht wissen andere noch mehr.
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 21:45 Uhr  ·  #20
Hi, ok das mit dem Blitzschutz für die "Hausleitung" ist jetzt erst einmal klar, wenn ich aber den Mast/Gondel mit einem separat
eingeschlagenen Ableiter versehe, wo soll ich den dann am besten anschließen? Ich würde ja sagen, das Kabel vom Erder
am besten in die Gondel zu legen und dort irgendwo anzuschließen. Zum Generator, das ist noch das alte Typenschild
vom ehemaligen Motor, da er aber umgebaut wurde ist es jetzt nicht mehr aktuell.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0