neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo

Vom Virus der kostenlosen Enegiegewinnung infiziert stöbere ich derzeit durchs Internet nach einem passenden Windrad für meinen Garten.

In meinem Umfeld gibt es diverse proffessionelle grosse Windanlagen in Sichtweite. Ich selber wohne am Ortsrand mit grossen freien Garten, also gar nicht mal so schlechte Voraussetzungen denke ich.

Mein derzeitiges Interesse liegt beim Darrieus Rotor, auch wegen der geringen Geräsuchentwicklung und außerdem gefällt mir die Bauform und das Prinzip als solches.
Auf zwei Seiten im Internet fand ich nun abgebildete neuartige Bauformen von zwei Firmen, die sich doch irgendwie ähnlich sehen.
Auffallend ist nämlich die ausgefallene Form der Flügel die, so meine Vermutung, evtl. im Computer entstanden ist.
Sie weicht deutlich von dem ab was man sonst so vor findet. Leider sind die Bilder und Videos zu schlecht um das wirkliche Profil erkennen zu können.
Erstaunlich aber die anscheinend hohen Wirkungsgrade, wenn man den Angaben der Hersteller Glauben schenken darf.

Hat von euch schon mal jemand so ein Teil live gesehen ?
Kann jeman etwas zu diesem Flügelprofilen sagen ?

Hier ein erstes Bild, weitere werde ich nachreichen:
http://www.carbonconcepts.co.u…ne%202.jpg

P.S. Die abgebildete Anlage soll 2,5KW Nennleistung haben, was ich aufgrund der relativ geringen Dimensionen enorm finde.

Grüsse

Bernd
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hi, du solltest beachten das die Nennleistung sich auf eine ziehmlich hohe Windgeschwindigkeit bezieht, auch wenn die 2,5kw möglich sind wirst du sie kaum mal bekommen.
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 21:48 Uhr  ·  #3
Hmm die Nennleistung ist ja meisten bei einer recht hohen Windgeschwindigkeit angegeben, nach meinem bisherigen Wissen meist so um die 12m/s. Insofern scheinen mir die Angaben dann doch wieder vergleichbar. Mich verblüfft aber der hohe Wert als solcher.
Auch finde ich das Design sehr gut und erhoffe mir dadurch eine positive Akzeptanz im örtlichen Umfeld.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 22:28 Uhr  ·  #4
mmhh vielleicht nicht ganz ernst, aber die Rotorblätter sehen eigentlich aus wie drei demontierte Aufbau-Spoiler vom alten Kadett. Ich muß mal nach Bildern suchen, aber mein Bruder hatte mal so ein Ding am Auto und das dem echt sehr sehr ähnlich. :roll:

Gruß Uwe
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 22:35 Uhr  ·  #5
Ja irgendwie kam mir die Form auch bekannt vor, hat auch ein bisschen was von einem Snowboard. :)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 11:57 Uhr  ·  #6
Zu dem Profil an sich kann ich nur sagen, dass abgerundete Enden für einen leiseren Lauf sorgen, der aber mit Leistungsverlust erkauft wird.
Zu dem Windrad an sich fehlen einfach zu viele Daten, um etwas dazu sagen zu können. Relativ genaue Maße wären schonmal das mindeste. Wenn ich jetzt nur das Bild als Quelle nehme, würde ich sagen, dass die 2,5 KW bestimmt noch nie erreicht wurden.
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 15:28 Uhr  ·  #7
Ja ich glaube auch das die Angabe der Leistung mehr Wunschdenken war bzw. ist.
CS
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 15:45 Uhr  ·  #8
Leistungsverlust nicht, im Gegenteil. Die verjüngten Randbögen verringern den induzierten Widerstand eines Flügels. Durch den Druckunterschied von Ober- zu Unterseite entstehen an den Randbögen Verluste durch Randbogenwirbel. Die beiden Drücke haben das Bestreben sich auszugleichen. Das ist genauso wie bei den Flugzeugen mit ihren Winglets. Durch die Winglets wird die sog. Streckung eines Flügels erhöht, denn je höher die Streckung, desto geringer der induzierte Widerstand!
Man kann auch sagen, je leiser ein Rotor ist, desto besser ist die Aerodynamik, denn jeder Wirbel erzeugt Geräusche und Verluste.

Gruß,
Christian
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 20:11 Uhr  ·  #9
Also doch ein vielversprechendes Profil, diese "Snowboards" oder "Heckspoiler"? :)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 12:26 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von CS
Leistungsverlust nicht, im Gegenteil. Die verjüngten Randbögen verringern den induzierten Widerstand eines Flügels. Durch den Druckunterschied von Ober- zu Unterseite entstehen an den Randbögen Verluste durch Randbogenwirbel. Die beiden Drücke haben das Bestreben sich auszugleichen. Das ist genauso wie bei den Flugzeugen mit ihren Winglets. Durch die Winglets wird die sog. Streckung eines Flügels erhöht, denn je höher die Streckung, desto geringer der induzierte Widerstand!

Winglets müssen aber zusätzlich eine gebogene Form haben, um wirksam zu sein. Allein durch die Verjüngung erreicht man keine besseren Wirkungsgrad, sondern einen schlechteren. Allerdings werden, wie schon erwähnt, die Verwirbelungen geringer und die Flügel dadurch leiser. Es gibt auch eine Studie, die die Wirksamkeit von Winglets bei Windrädern bestätigt. Irgendwo hab ich die hier im Forum auch schonmal gepostet. Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass die Form der Flügel in der oben genannten Form nicht viel taugt, sondern nur schön aussieht.
CS
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 19:09 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von XXLRay
Winglets müssen aber zusätzlich eine gebogene Form haben, um wirksam zu sein. Allein durch die Verjüngung erreicht man keine besseren Wirkungsgrad, sondern einen schlechteren. Allerdings werden, wie schon erwähnt, die Verwirbelungen geringer und die Flügel dadurch leiser.

Ich sagte ja, wie Winglets, nicht dass es welche sind.
Das sind sog. "Sichelrandbögen" und die bringen ganz sicher etwas :) Wieso sollten sie schlechter sein? Außerdem widersprichst du dir selbst, denn werden die Wirbel geringer, verringert sich auch der Widerstand und somit erhöht sich der "Wirkungsgrad". Die Randbogenwirbel werden einfach weicher abgeführt, als bei einem abgeschnittenen Flügelstumpf. Außerdem sind diese Randbögen dort stark nach hinten gepfeilt, was einem frühzeitigen Ablösen der Strömung entgegenwirkt. Guck dir mal moderne (Segel)flugzeuge an, das hat schon alles Hand und Fuß.
Inwieweit das am Darrieus später messbar ist und ob sich der Mehraufwand beim Bau für uns Heimwerker lohnt, ist sicherlich fraglich! Dafür siehts gut aus :)

Gruß,
Christian
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: neues Flügelprofil für Darrieus Rotor

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 10:16 Uhr  ·  #12
Mein Wissensstand ist, dass scharfe Abrisskanten für einen höheren Wirkungsgrad sorgen. Wenn ich da da flasch liege, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Es ist einfach das, was ich aus meiner bisherigen Profilrecherche mitgenommen habe. Falls du eine Quelle hast, die das Gegenteil aufzeigt wäre es nett, wenn du die nennen könntest, damit ich mein Wissen dazu aufbessern kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0