ebay Generator für Savonius Rotor?

 
cico0815
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

ebay Generator für Savonius Rotor?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe bei ebay den folgenden Generator gefunden und wüsste gern, ob es hier vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Gen gibt und ggf. auch schon ein Savonius zu diesem Generator gebaut wurde!

Ich habe mir eine Bauanleitung von der Landtechnik Weihenstephan bestellt, welche die Konstruktion eines Savonius Rotors ausführlich beschreibt. Mein Plan ist es einen Rotor nach dieser Anleitung zu bauen, der den oben beschriebenen Generator antreiben kann.

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist hier einfach ebay Links zu posten, aber ich wage es einfach einmal auch auf die Gefahr hin gleich wieder gesperrt zu werden! Nur wer wagt gewinnt (bzw. in diesem Fall bekommt vielleicht hier Hilfe)! :-)

Hier also der Link:

ebay Generator

Viele Grüße,

Heiko
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ebay Generator für Savonius Rotor?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 22:30 Uhr  ·  #2
Welch ein Zufall, genau diesen Generator hatte ich mir vor 1 Stunde auch angeguckt, auch das Video dazu.
Ob er für deinen Rotor geeignet ist, hängt für mein Verständnis natürlich stark von der Grösse deines Savonius Rotors ab. Ich denke der Rotor müsste schon ein riesen Ding sein um einen so grossen Generator anzutreiben.
Von der Drehzahl könnte es ja ungefähr klappen.
cico0815
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Rotorgröße...

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 05:47 Uhr  ·  #3
Hallo BerndH!

Hmm, also der Rotor, der in der Bauanleitung gezeigt wird (übrigens ist das die Originalanleitung von H.Schulz, welche er bei der Landtechnik Weihenstephan veröffentlicht hat), ist ja auch nach meinem Empfinden nicht gerade klein! :-)

Leider finde ich keine Angabe bei dem Generator wieviel Nm notwendig sind, um die Welle am Getriebe zu drehen (Schade)! Ich denke damit kann man dann errechnen wie groß die Fläche des Rotors sein muss .. richtig? Gibt es auch eine Formel für die Berechnung der Drehzahl (120 U/min sollen hier ja 2500 Watt ergeben)? Was passiert bei Überlast wohl? Fliegt er auseinander?

Viele Grüße,

Heiko

P.S. Kennt jemand günstige Generatoren in der gleichen Leistungs- und Preisklasse, die schon hier behandelt wurden bzw. über die Erfahrungsberichte vorliegen?
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ebay Generator für Savonius Rotor?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 08:46 Uhr  ·  #4
Hi, hatte auch schon einmal vor so einen Druchström-Rotor zu bauen, habe dann auch mit einem Model angefangen...hab jetzt aber durch meine andere Anlage keine Zeit mehr....falls interesse könnteste meine Teile haben;) Das Ding ist wenns fertig ist ca. 2Meter hoch und 1Meter im Druchmesser.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rotorgröße...

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 09:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cico0815
Gibt es auch eine Formel für die Berechnung der Drehzahl
Die gibt es für einen Savonius tatsächlich. Der Savonius hat eine Schnelllaufzahl von ca 1, was bedeudet, dass sich die Flügelenden genauso schnell bewegen, wie der Wind.
Ein Savonius mit einem Meter Durchmesser zum Beispiel hat einen Umfang von 1/2m x 2 x 3,1415 = 3,1415m. Bei einer Windgeschwindigkeit von 3m/s schafft der Rotor (3m/s)/3,1415m = 0,955 Umdrehungen pro Sekunde, das sind 0,955 x 60 = 57,3 U/min.
Die Werte hängen natürlich von der Qualität der Verarbeitung und dem gewählten Flügelprofil ab, geben aber schonmal einen Eindruck zur Größenordnung, in der man sich bewegt.

Zum Generator denke ich, dass es wichtig wäre, mal eine Lastkurve über den kompletten Drehzahlbereich zu haben. Auch bin ich mir sicher, ob sich eine Akkubank problemlos über den entsprechenden Spannungsverlauf laden lässt. Prinzipiell wäre auch ein hochpoliger Generator immer einer Getriebelösung, bei der zusätzliche Leistungsverluste entstehen, vorzuziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0