Zuammensetzung für Einsteiger-Modell wünschenswert

 
cassing
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Zuammensetzung für Einsteiger-Modell wünschenswert

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 09:30 Uhr  ·  #1
Wie ein Repeller aus Abwasserrohren gebaut wird, ist leicht nach zulesen.
Schön wäre es, wenn dazu Empfehlungen gäbe, welcher handelsübliche Generator dazu passt oder umgekehrt.

Z.B.
zum 4 er Rohrflügler mit 1 m Durchmesser passt ein Gleichstrommotor mit folgenden (oft angegebenen) Eckdaten:
Spannung, Drehzahl, Stromstärke usw.

oder umgekehrt:
zu dem Generator mit folgenden Eckdaten
-
-
-
passt ein Xer Rohrflügler mit Y cm Durchmesser.

Vielen Dank im Voraus
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zuammensetzung für Einsteiger-Modell wünschenswert

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 00:48 Uhr  ·  #2
Moin!

Z.B.

Ametek 30V Motor mit 1,2m TSR 6 Repeller

24V Scootermotor 250 Watt passt mit Übersetzung 1:10 gut zu einem TSR 4,5 2m Rotor

Akkuschrauber 24 V (350UPM) passt gut zu einem 1,9m TSR 4 Repeller

Das soll mal eine kleine Zusammenstellung aus meinen Erfahrungen mir Rohrflüglern sein...ich hoffe es hilft etwas weiter...

Gruß
Max
cassing
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zuammensetzung für Einsteiger-Modell wünschenswert

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 15:31 Uhr  ·  #3
Kann mir jemand bei der Beschaffung des Motors
Ametek 30V behilflich sein?

Bei ebay finde ich nichts.

Gruß
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zuammensetzung für Einsteiger-Modell wünschenswert

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 05:58 Uhr  ·  #4
da kannst du mal bei ebay usa schauen, dort sind die regelmäßig eingestellt, noch besser ist übrigens ein ametek 35 Volt. Der bringt dann schon ab 300 UPM die gewünschte Ladespannung.

Zum probieren und für erste günstige Versuche eignen sich aber auch Akkuschrauber ganz gut oder die 24 V Scootermotoren die hierzulande bei ebay zu finden sind. Dann aber mit Übersetzung etwa 1:10 und TSR 4 bis 5 2m- Rotor...

Gruß
Max
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

E-Scooter-Motor als Generator

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 23:06 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0