Suche Generator für Windanlage mit Savonius-Rotor

 
Thomas
*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Suche Generator für Windanlage mit Savonius-Rotor

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:47 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe mir ein Windrad mit Savonius-Rotor gebaut. Nun suche ich ein passenden Generator mit 3-5KW Leistung. Aus meiner Sicht wäre ein permanenterregter Generator am besten(ohne Getriebe). Kann mir jemand sagen wo ich so einen Generator bekomme¿ 😉
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Suche Generator für Windanlage mit Savonius-Rotor

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 21:34 Uhr  ·  #2
Ohne Getriebe wird es schwierig, denn dein Savonius wird schätze ich nicht so sehr schnell drehen. Ausnahmen bilden wohl die Scheibengeneratoren die viele selber bauen. Aber auch da könnte es mit der Drehzahl knapp werden.
Welche Dimensionen hat denn dein Savonius Rotor ? Bei deiner Wunschleistung des Generators müsste es ein riesen Ding sein.
Thomas
*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Suche Generator für Windanlage mit Savonius-Rotor

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 17:14 Uhr  ·  #3
Der Rotor hat eine höhe von 2m und eine Blattbreite von 1m. Das Windrad ist so gebaut das ich oben eine weitere Etage aufschrauben kann.
Heute habe ich eine Windstärke von 4-5 und der Asynchron-Generator 3KW mit Getriebe 1:16 dreht. Also denke ich mir sollte ein Generator ohne Getriebe, aber mit hoher Pohlzahl funktionieren. Oder liege ich da falsch?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche Generator für Windanlage mit Savonius-Rotor

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:47 Uhr  ·  #4
Thomas
*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Suche Generator für Windanlage mit Savonius-Rotor

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:59 Uhr  ·  #5
Er ist ohne Last gelaufen. Ich fand es schon enorm das Getriebe zu bewegen. Deshalb dachte ich mir ein Generator ohne Getriebe wäre bessere
Lösung. Aber wie bekomme ich nun raus welcher Generator zum Windrad passt?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche Generator für Windanlage mit Savonius-Rotor

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 09:22 Uhr  ·  #6
Paule
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Generatorproblem

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 07:35 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein Vertikale Anlage zu bauen. Als Prinzipversuch habe ich einen Dreiflügler gebastelt, der sich im Wind unbelastet schon knappe 1000 U/min gedreht habe. Mein kleines Model hat eine Höhe von 300mm und einen Durchmesser von 290mm. Ich weiß, das ist sehr klein, aber in der Größe bin ich ja flexibel.
Da ich eher aus der Maschinenbauecke komme, tue ich mich mit der Elektrik ein wenig schwer. Ich bin nun auf der Suche nach einem kleinen generator, der so um die 100W hat.
Achso, habe ich fast vergessen. Ich möchte mit der Anlage eine kleine Autobatterie laden (55Ah).
Nun stehe ich vor dem Problem einen passenden Generator und Laderegler zu finden.

Gruß Paule
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Suche Generator für Windanlage mit Savonius-Rotor

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 08:28 Uhr  ·  #8
Hallo Paule
Der Generator soll für dein späteres, grösseres Windrad sein oder für das kleine Modell ?
Ich frage weil 100W für das kleine Modell viel zuviel wären.
Nach welchem Grundprinzip arbeitet dein Windrad ? Darrieus ? Savonius ?
Das frage ich wegen der zu erwartenden Drehzahl.
Paule
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hallo Bernd

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 08:58 Uhr  ·  #9
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn es einen kleinen Generator gibt, der zu meinem Prototypen passen würde wäre es ja auch nicht schlecht. Einfach um Erfahrungen zu sammeln.
Der Rotor ist eigentlich keines von beidem (Savonius, Darrieus). Sind drei Flügel, 120° versetzt ohne Überlappung. Mein erstes Modell hatte ich als Savoniusrotor mit zwei Flügeln und ca. 20% Überdeckung ausgeführt. Lief zwar auch, aber Drehzahl und Rundlauf hatten mich, zumindest in diesen Dimensionen nicht gerade zufrieden gestellt.
Hier mal ein Foto vom Dreiflügler. Hoffentlich ist genug zu erkennen.


Irgentwie tue ich mich mit dem Bild einfügen schwer und habe arbeitsbedingt wenig Zeit. Kommt also später.

Gruß Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0