Hallo zusammen!
Ich habe mal einen Schleppgenerator gebaut und auch hier im Forum darüber berichtet. Damals verwendete ich einen akkuschrauber und es hat gut geklappt.
Nicht vergessen sollte man, dass im Wasser auch die Verluste durch Reibung und Verwirbelungen wesentlich größer sind als bei "Luft".
Ich würde vorschlagen, einen Scootermotor zu verwenden und die Hypeller aus KG Rohr zu schneiden...das rostet wenigstens nicht
Am einfachsten überträgt man die Kraft durch eine gereckte entsprechnd stakre Leine (ich empfehle etwa 12 bis 15mm).
Diese kann man dann in einKugel(flansch)lager einspannen (aber nicht durch die Spannschrauben des Lagers, sondern diese entfernen und dann durch die 3 entstehenden Löcher quasi das Seil an 3 Punkten fest"nähen" und hat somit maximale Flexibilität und keinen Zug am Getriebe bzw. Generator....hält ewig)
Wegen der Reibungsverluste der Schnur im Wasser fürde ich nicht mehr als TSR 4 empfehlen und lieber das Getriebe etwas größer auslegen...aber das ist dann in diesem Fall wohl wirklich mehr eine Frage des Probierens als des Berechnens, da die Fließgeschwindigkeit ja recht konstant ist und man einfach anpassen kann wenn man die groben Daten hat. 400 Watt passt zum Motor aber sehr gut und bei dem Kleinen Hypeller bracuht man wohl auch kein sehr großes Getriebe. Das ganze lässt sich dann auch recht kompakt bauen. Beachten sollte man, dass die Nabe für den Hypeller auf jeden Fall recht schwer sein sollte damit das Ding nicht dauern aufschwimmt und somit ordentlich Leistung einbußt.
Mit nur einem kleinen ANker lässt sich so ein Gerät sicherlich nicht auf Position halten.
Vielleicht ist es, wenn der Bach sonst nicht efahren oder genutzt wird, sinnvoll, einfach eine entsprechend dimensionierte Schnur über ihn zu spannen und den Generator mittig zu platzieren, so dass man ihn bei Bedarf einfach mit einer Zweitschnur "heranziehen kann" wenn er nicht benötigt oder gewartet wird....also im Prinzip doch wieder ein Schleppgenerator.
Will man jedoch nicht so viel herumexperimentieren...und ausgeben, schlage ich für erste Versuche als Geno einen 24 Volt Akkuschrauber (aber 18 tuns wohl auch) mit Metallgetriebe vor. Den Hypeller kann man durch die hohe Dichte des Wassers durchaus mit hohen Momenten, Leistungen und Drehzahlen bei kleinem Durchmesser umsetzen, so dass das kein Problem sein sollte und das recht starke Rastmoment spielend überwunden wird.
Wenn man es eh nur am Wochenende nutzt, sollte das auch ne ganze ganze Weile halten....aber auch hier das Lager nicht vergessen, nur der Schrauber ist zu schweach dimensioniert. Das ganze passt dann auch schön ein ein 100er KG-Rohr, vorne eine Abdeckkappe rauf. Diese am besten noch mit Massivholz von beiden Seiten Verstärken und gut verschrauben, darauf das Flanschlager (passt genau je nach Größe auf 100er bzw. 150er Rohr). Hinten am Rohr einen Durchlauf für die Spannschnur...und noch ne Abdeckkappe...und fertig. Die Verbindung vom "Zugseil" zum Schrauber sollte so kurz wie möglich sein und nicht aus Seil bestehen. Ich habe es damals so gemacht, dass ich bei meinem verbesserten Modell direkt ein passendes Stück Gartenschlauch mit durch das Flanschlager gesteckt habe und dieses dann zusammen mit dem darin endenden Zugseil am Lager vernäht habe. Am hinteren Ende kam dann eine Metallschraube "kopfüber" in den Schlauch und hielt mit etwas Sekundenkleber dann auch bombenfest. Das andere Ende dann in den Schrauber stecken. Kann man also jederzeit leicht entfernen und hat immer noch eine gute Flexibilität bei ausreichender Steifheit
Klappt mit absoluter Sicherheit und ist die Günstigste Variante.
Wenn du es auch etwas teurer verkraftest, machst du gleich das gesamte Zugseil aus Schlauch und steckst in diesen an der Stelle wo er ins Lager kommt einen entsprechenen bolzen hinein und kannst nun ganz normal mit den Lagerschrauben verkeilen und den Bolzen direkt in den Schrauber führen.
Einen entsprechenden Schnitt für das Rohr stelle ich dir bei Gelegenheit gerne zur Verfügung, kurze mail mich und etwas Geduld reicht...
Ohjee...das war viel mehr als ich eigentlich sagen wollte...aber ich hoffe es hilft weiter und du kannst aus meiner Umsetzu ng vielleicht was abkupfern.
Gruß
Max