bitte um eure hilfe bei meiner projektarbeit

 
student
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

bitte um eure hilfe bei meiner projektarbeit

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 22:58 Uhr  ·  #1
hallo,

ich studiere industrie design und beschäftige mich in diesem semester mit der stromgewinnung durch wind. (thema: beleuchtung im öffentlichen raum)

hier meine frage:
ist es möglich eine led-leiste 230v, 18 watt durch einen repeller zum leuchten zu bringen?

könnte man mehrere kleine repeller in reihe schalten?

vielen dank im voraus
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: bitte um eure hilfe bei meiner projektarbeit

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 03:06 Uhr  ·  #2
Hallo,Student
sicher geht das. Es ist sogar kinderleicht. Nur würde ich keine 230V Ledleiste nehmen
weil durch die Spannungsanpassung Leistung verloren geht.
Ich habe z.B. 4 x 3,2 V Leds in Reihe an meinem 12 Volt Windrad. Sobald sich das WR.
anfängt zu drehen pulsieren die Leds im Frequenzgang des Generators mit und leuchten.
Wenn Ladespannung erreicht wird, wird der Strom in meine Akkubank geleitet.
Die Leds leuchten dabei weiter. Die Tatsache, das die Leds auch schon weit vorher, vor der Ladespannung
anfangen zu leuchten spricht für sie, weil sie extrem wenig Leistung brauchen und dabei schon sehr hell leuchten.
Wind_Stefan
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bitte um eure hilfe bei meiner projektarbeit

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 17:06 Uhr  ·  #3
student
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 18:59 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0