Selbstbau H-Rotor

 
windhelmut
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Molsdorf
Homepage: kopiertechnik.com
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich bin neu hier und weiß noch nicht richtig wie das geht. Ich wollte nur mein Windrad vorstellen, welches ich in den letzten 1,5 Jahren selbst gebaut habe. ich würde auch gern ein paar Bilder senden, weiß aber noch nicht wie das geht.
Der s.g. H-Rotor hat 3 Flügel mir einer Höhe von 2 Meter, Breite 1 Meter und die mittlere Höhe der Flügel beträgt ca. 5 oder 6 Meter. Ich habe einen 2,2 kW Drehstromgetriebemotor eingesetz, der bei 60 Umdrehungen am Getriebe mit 1400 Umdrehungen läuft. Vor diese Getriebe habe ich eine Art Vorgelege gebaut aus Motoradketten, Ritzel und Antriebskettenrädern. Somit erreiche ich theoretisch mit 20 Umdregungen am Rotor 1500 Umdrehungen am Motor, dieser wird über Kondensatoren erregt. Beim drehen von Hand konnte ich bis 200 V erzeugen aber leider dreht sich der Rotor nur bei Starkwind und dann nur mit höchstens 5 Umdrehungen pro Minute. Ich werde irgendwann Die Profile der Flügel ändern müssen, weil die Lage zwischen den Häusern bei mir in meinem Garten nicht besonders gut ist.
Über einen Kontakt mit Euch Windradselbstbauern würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann mir auch jemand mitteilen, wie ich Euch Bilder senden kann. Tschüß Helmut
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 23:43 Uhr  ·  #2
Hallo,Helmut
Da hast Du aber ein ganz schön großes Teil gebaut!
Und Bilder sind immer interessant.
Jetzt bin ich nicht unbedingt der H-Rotor-Spetzialist aber wenn ich Dir mit den Bildeinstellen
behilflich sein kann werde ich es gerne tun.Dazu müsstest Du mir das oder die Bilder schicken
per e-mail und ich werde sie dann hier einstellen.

e-mail Adresse hier unten
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 09:25 Uhr  ·  #3
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 17:03 Uhr  ·  #4
Der Generator ist nach meiner Einschätzung viel zu gross für die Windfläche von ca. 2m² die das Windrad nur bietet.
Die vor dem Getriebe vorgelagerte weitere Untersetzung kostet nochmals Kraft und dürfte eher kontraproduktiv sein.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 17:21 Uhr  ·  #5
Ja, die Vermutung habe ich auch, aber zunächst müsste man mal wissen, ob vielleicht schon beim Profil Fehler gemacht wurden. Deswegen meine Frage nach der Last.
Rein rechnerisch erreicht der Rotor die Leistung bei einer Windgeschwindigkeit von ca. dritte Wurzel(2200 / (0,5 x 1,2 x 2 x 0,3)) = dritte Wurzel (6111) = 18,3 m/s
windhelmut
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Molsdorf
Homepage: kopiertechnik.com
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 17:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von XXLRay
Hat dein Rotor diese Probleme nur, wenn der Generator belastet wird, oder auch im Leerlauf?


Nein , er hat diese Probleme immer. Er kommt ja nicht auf Umdreungen, wo er Strom erzeugt und somit eine Last wirksam wird.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 18:35 Uhr  ·  #7
windhelmut
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Molsdorf
Homepage: kopiertechnik.com
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:12 Uhr  ·  #8
Nein, habe ich nicht, werde dies aber bei Gelegenheit mal probieren. Danke.
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:15 Uhr  ·  #9
Ich tippe darauf das er dann dreht wie verrückt. Die enorm hohe Übersetzung im Zusammenspiel mit dem sehr grossen Generator wird auf mechanischem Wege schon einen Grossteil der Leistung des Rotors "verkochen" bevor die Kombination in den Ladebereich kommen kann.
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 23:49 Uhr  ·  #10
Hallo,liebe Windradfreunde
windhelmut hat mir schöne Fotos gemailt.
Er schreibt weiter:
„Habe in meiner Beschreibung vergessen zu erwähnen, daß der Rotordurchmesser 4 Meter beträgt.“
Meine Meinung dazu ist, welche Leistung der Generator hat ist ja davon abhängig mit welcher Lasst er
betrieben wird. Leider ist es aber so, dass die enorme Übersetzung viel Kraft schluckt.
Ein absoluter Langsamläufer-Generator im Direktverbindung wäre schon viel Erfolgversprechender.
Um nicht zu sagen ein Eisenloser- Scheibengenerator mit riesen Durchmesser könnte ich mir hier gut
vorstellen. Wie wir alle hier sehen ist Helmut ein echter Handwerker und so viel Mühe wird doch wohl
zum Erfolg kommen!

BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 08:08 Uhr  ·  #11
Ein sehr schönes Gerät. Ich dachte vorher die Beschreibung 2m hoch 1m breit würde bedeuten 1m Rotordurchmesser, aber vermutlich sind die Flügel 1m breit/tief.

Meinen Respekt für die Ausführung, da hat der Wind dann doch einen größen Wirkungsbereich und der Generator passt dann doch besser als ich zunächst dachte.

Besonders gefällt mir die Befestigung der Flügel in so filligraner Form, aber reichen die Stäbe auch bei Sturm aus ?
Auch das die Rotorblätter durchsichtig gehalten sind finde ich gut.
windhelmut
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Molsdorf
Homepage: kopiertechnik.com
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 18:58 Uhr  ·  #12
Hallo Hermann,
vielen Dank, daß Du die Bilder ins Netz gebracht hast aber was ist ein Eisenloser- Scheibengenerator und wo bekommt man so etwas oder kann man diesen selber bauen? Werde gleich bei Google nachforschen. Nochmals vielen Dank. Gruß Helmut
Windikus
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:48 Uhr  ·  #13
Hallo Helmut,

das ist ja man ein richtiges Ding ;). Respekt für soviel handwerkliches Geschick.

Helmut klick hier oben mal auf "Suchen" und gib Scheibengenerator ein.
Da bekommst du Top-Tipps zu Wirkungsweise und und Selbstbau. Hier sind wirklich echte Spezialisten unterwegs.

Gruß
Andre
windhelmut
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Molsdorf
Homepage: kopiertechnik.com
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 19:11 Uhr  ·  #14
Hallo Windradfreunde,

ich wollte mich heute mal bei Euch melden, denn heute war gut Wind, bei mir im Garten aber zwischen den Häusern eher mäßig aber was soll ich Euch sagen mein Windrad hat sich gedreht und auch ein wenig Spannung erzeugt, leider drehte es sich nicht mit den gewünschten 20 Umdrehungen die ich brauche, um am Asynchronmotor 1500 Umdrehungen zu erhalten aber zwischen 8 und 15 Umdrehungen ging es schon und kurzzeitig konnte ich mal ca. 200 V am Messgerät sehen, leider eben nicht konstant. Ich werde wohl die Flügel modifizieren müssen, der Wind zerrt zwar an der ganzen Konstruktion, versetzt sie aber zuwenig in Drehung. Eventuell werde ich ein durchströmtes Profil oder Savonius ähnlich bauen. Habe zwar schon Iden aber die Umsetzung ist nicht immer einfach. Demnächst werde ich Euch auch noch mehr Bilder und Videos zur Verfügung stellen können, weil ich diese auf dem Server meines Sohnes ablegen kann. Bis bald und immer gut Wind. Helmut
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Selbstbau H-Rotor

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 20:44 Uhr  ·  #15
Hallo Helmut

Ich bin schon gespannt auf weiteres Bild- und Videomaterial.
Bis bald.
windhelmut
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Molsdorf
Homepage: kopiertechnik.com
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Weihnachtsgrüße

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 20:32 Uhr  ·  #16
Hallo Windradfreunde,

zur Zeit ruht meine Bastelei, wünsche aber allen schon mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Ich melde mich gelegentich wieder wenn es etwas Neues gibt.
Gruß Helmut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0