Tiefentladeschutz nach Kuhtz

 
Grafix
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Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 28.10.2008 - 18:13 Uhr  ·  #1
Einfälle statt Abfälle Heft2 Seite 70 oder Heft3 Seite 67.
Habe diesen Tiefentladeschutz nachgebaut aber dieser Schaltet erst bei ~5 Volt den Verbraucher ab und bei 10 Volt wieder dazu.
Wo liegt da der Fehler, habe alles so nachgebaut bis auf den Widerstand unten bei dem Emitter 3-5 Ohm, da habe ich einen 10 Ohm genommen da ich nicht so einen kleinen Widerstand hatte. (aber das kann doch nicht der Fehler sein).
Bitte helft mir.


Grafix
BerndH
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 28.10.2008 - 18:33 Uhr  ·  #2
Ich kann leider nichts zu der Schaltung sagen, aber falls du zwei 10Ohm Widerstände hast kannst du diese parallel schalten, das ergibt 5 Ohm oder du schaltest 3 Stück parallel, das ergibt dann 3,3 Ohm. Nur mal so zum Testen.
Grafix
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 28.10.2008 - 18:50 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, aber schaltet leider noch immer nicht richtig , bei 5 Volt schaltet er erst den Verbraucher ab. (10,8 Volt wäre richtig)
coupe777
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 28.10.2008 - 21:17 Uhr  ·  #4
hallo

mit 10,8 Volt sind die Akkus aber voll entladen .
bei 10,5 schalten die meisten Wechselrichter ab .

warum machst du dir die mühe und baust so was selber :lol:

bei ebay gibt es doch schon fertige zukaufen unter Batteriewächter Akkuwächter.


MfG coupe777
seti2
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 28.10.2008 - 22:22 Uhr  ·  #5
Hallo auch,

Der Emitterwiderstand 3-5Ohm ist massgeblich an der Hysterese der Schaltung beteiligt. (Unterschied zw. Ein- und Ausschalten)
10 Ohm scheinen mir auf jeden Fall zu hoch.

Vielleicht hilft folgende Vorgehensweise:

a: Überprüfen ob alle Transistoren richtig eingebaut sind (2x NPN) Der BD... muss den Strom durchs Relais aushalten können !
b: Überprüfen ob die Dioden richtig rum eingebaut sind (Z-Diode-> Katode (Strich) Richtung +)
c: Auch der Spulenwiderstand des Relais ist wichtig, evtl. einen Festwiderstand einbauen und ausprobieren (irgendwo bei 100-1000Ohm schätze ich) oder anderes Relais benutzen.

Diese einfache Schmitt-Trigger Schaltung bekommt man schon ans laufen, mit sehr viel Justierarbeit. Besser wäre auf jeden Fall eine Schaltung mit Operationsverstärker und diese gibt es ,wie bereits erwähnt, als Bausatz oder Anleitung im Internet.

Bei mir läuft diese Schaltung:
http://www.elv-downloads.de/se…utz_KM.pdf

Sie hat den Vorteil, daß durch das bistabile Relais kein Ruhestrom fliesst.

Grüße
Jürgen
Harald
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 31.10.2008 - 07:53 Uhr  ·  #6
Hallo Grafix,


Bei Pollin gibt es preisgünstig für ca. 8€ einen Tiefentladungsschutz als Bausatz für 16 A Laststrom
Best. Nr. 810045
http://www.pollin.de/shop/shop…p=ODk4OTE5
Suche bei Bausätze / Diverse

Gruß
Harald
Harzer
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 31.10.2008 - 10:36 Uhr  ·  #7
Hallo,
da ich noch am Beginn meiner Karriere als "Elektronikbastler" stehe :oops: hätte ich da mal eine Frage.

Hier ein Zitat aus einer Artikelbeschreibung:
Hinweis
Nicht zu verwenden in Kraftfahrzeugen mit laufendem Motor, weil der Akku dann sowieso ständig nachgeladen wird und das Modul außerdem dafür keine Zulassung hat!

Bedeutet es das man einen Akkuwächter abschalten muß wenn die Batterie aufgeladen wird?
Das wäre doch nicht sehr sinnvoll.
Wenn ich einen Verbraucher anschließe möchte ich doch ohne ein und auszuschalten den Strom nutzen
und gleichzeitig nachladen mit der WKA.
Geht das nicht :?:
Harald
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 31.10.2008 - 11:09 Uhr  ·  #8
Hallo Lutz,

ich kann den Kommentar aus dieser Artikelbeschreibung nicht nachvollziehen!

Im KFZ ist das Bordnetz eventuell nicht frei von Spannungsspitzen durch das schnelle Ein,- und Ausschalten des Ladestromes des zuständigen Lima- Reglers.

In der Regel müssten alle Akkuwächter, wenn ein Elko von 1000YF und ein 100nF Keramikkondensator im Eingang der Spannungsversorgung liegen Störungsfrei arbeiten.

Ich selbst hatte einen zusätzlichen Tiefentladungsschutz aus dem Campingbereich ohne Störung an meiner 12 V Insel- Fotovoltaikanlage angeschlossen. Dieser Schutz war nur zur Sicherheit an einen Wohnwagen angeschlossen, dessen Stromversorgung direkt an die Stationären Hausbatterien angeschlossen war. Die Batteriespannung liegt in der Regel bei 12,5 bis 14,1 V.
Der Laderegler beaufschlägt die Batterie von Zeit zu Zeit, je nach Raumtemperatur, mit einer Spannung bis zu 14,6 V um das Elektrolyt durch Gasung durchzumischen.
Der eingebaute, zusätzliche Schutz im Wohnwagen hat dadurch keinen Schaden genommen.

Gruß
Harald
Harzer
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 31.10.2008 - 17:05 Uhr  ·  #9
Hallo Harald,

ich hatte diesen Hinweis nur bei einem Modell gesehen.
In anderen Artikelbeschreibungen war davon nichts zulesen.
Zum probieren denke ich genügt ein einfacher Schutz der 10 A aushält.
Selber einen zusammengebaut habe ich noch nicht.
Ist das sehr schwierig wenn man sich an so einem Bausatz versucht :?:
Harald
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 01.11.2008 - 12:24 Uhr  ·  #10
Hallo Lutz,

für Beleuchtungszwecke und kleinere Anwendungen im 12 V Bereich genügt dieser Schutz.
Wird eine 12 V Druckwasserpumpe und Beleuchtung angeschlossen, wird es oft mit 10 A Maximalem Ausgangsstrom aber schon kritisch!

Einen Spannungswandler, um 220V aus 12 V zu erzeugen kann an diesen Ausgang nicht angeschlossen werden! Diese Wandler haben intern einen eigenen Unterspannungsschutz.

Nach meiner Ansicht kann jeder der ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kann einen kleinen und einfachen Bausatz bestücken und löten.
Man sollte sich sehr viel Zeit nehmen und die Anleitung mehrfach lesen. Einleitungen zum Löten und bestücken der Platinen sind im www. zu finden.
Ein feiner Lötkolben z.B. Ersa mit 16 W kosten nicht die Welt und ist schon Pflicht.
Im Bekanntenkreis wird sich auch zum Einstellen ein Regelbares Netzteil und ein Multimeter finden lassen.
Leider ist im Zeitalter der Computer das Elektronikbasteln in den Hintergrund geraten.

Gruß
Harald
schmidi093
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 04.11.2009 - 21:36 Uhr  ·  #11
Hier noch mal eine Frage zur Tiefentladeschaltung.

Welches Relai soll ich dafür nehmen. Bei Konrad gibts so viele verschiedene.

Auch noch was zur Überladeschaltung.

macht es einen Unterschie wenn ich da einen BC-108C einbau??

Grüße Thomas
Harald
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 05.11.2009 - 20:46 Uhr  ·  #12
Hallo Thomas,

das Relais sollte einer Kontaktbelastung von 10 bis 16 A standhalten. Die Relaisspule muss für 12 V ausgelegt sein. Je nach Spulenwiderstand könnte der BC 107 / 108 genügen, sollte aber im Betrieb bei angezogenem Relais nicht warm werden.

Ich würde dir aber zu einem Bausatz oder Fertiggerät raten. Im Vorfeld wurde dazu schon berichtet.

Grüße
Harald
schmitzalex
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Re: Tiefentladeschutz nach Kuhtz

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Gepostet: 06.11.2009 - 19:02 Uhr  ·  #13
Der Hinweis das der Tiefentladeschutz im Auto nicht während der Fahrt genutzt werden darf, ist wohl eher von formaljuristischer Bedeutung. In modernen Autos müssen alle Elektronikteile eine e-Kennzeichnung haben um im Während der Fahrt genutzt werden zu dürfen, selbst Handyladekabel sind davon betroffen.
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