Aeolog von Inensus oder Wetterst. Vantage Pro 2 von Davis ?

 
farming.ch
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Niederbipp, Kanton Bern, Schweiz
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Aeolog von Inensus oder Wetterst. Vantage Pro 2 von Davis ?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 06:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Für unseren Hof im windigen Mittelland der Schweiz möchten wir ein Jahr eine Windmessung durchführen.

Bei genug Wind wollen wir dann den Aufbau von einem oder mehrerer Kleinwindenergieanlagen prüfen. Am besten solche mit einfacher Konstruktion und wo Eigenleistungen möglich sind - wir denken im Moment an H - Rotoren. Wirtschaftlichkeit ist uns wichtiger als maximale Perfektion beim Wirkungsgrad oder ähnlichem. Wir haben jo genug Platz und können mehrere Windräder aufstellen, damit gibt es dann auch Leistung.

Für die Windmessung hab ich nach längerem Suchen zum Einten den Aeolog der Firma Inensus gefunden:
http://www.inensus.com/de/products1.htm

zum Anderen käme da ev. die Wetterstation Vantage Pro 2 von Davis in Frage, falls man da 2 Windmesser betreiben kann ( auf 5 und 15 Meter):
http://www.wetterstationen.info/vantagepro2.php
Die Wetterstation wäre uns auf unserem Hof auch sonst nützlich...

Was meint Ihr dazu ? Kann man die zwei Produkte überhaubt miteinander vergleichen ? Eignet sich die Wetterstation überhaubt für eine Windstandortbeurteilung ?

Grüsse

Christian
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aeolog von Inensus oder Wetterst. Vantage Pro 2 von Davis ?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 10:52 Uhr  ·  #2
Für eine Windbeurteilung eignet sich nach meiner Einschätzung alles was Dir die Windgeschwindigkeit laufend misst und die Ergebnisse
unbegrenzt archivieren kann, also z.B. auch eine entsprechende Wetterstation.
Ich habe selber auch noch kein Windrad, aber auch schon mal eine Wetterstation.
Ich konnte mir leider nicht so ein Topmodell leisten, meine erfüllt für mich aber auch ihren Zweck.
Über den PC-Anschluss werden die Daten im Rechner archiviert.
Über die mitgelieferte Software, oder auch bei Bedarf durch manuellen Export der Daten in ein anderes Auswerteprogramm,
kann ich mir die archivierten Windgeschwindigkeiten des potentiellen Standortes meines spätern Windrades anschauen.
Mehr braucht es eigentlich nicht.

Der erzielbare Gewinn wird bei 15m ganz erheblich höher sein als auf 5m.
Der erzielbare Ertrag steigt nämlich nicht linear mit der Windgeschwindigkeit, sondern exponentiell.
Das heisst z.B. Wind mit 4m/s führt ca. 8x soviel Energie mit sich wie Wind mit 2m/s. Deshalb ist jedes bisschen an mehr Windspeed so erstrebenswert.
Wenn du also die Möglichkeit hättest das spätere Windrad auf 15m zu setzen, würde ich das unbedingt machen, wenn möglich noch höher.
Da könnteste du Dir dann den zweiten Windsensor auf 5m eigentlich sparen.


Sicher wird einer der anderen hier im Forum Dir auch noch andere Vorschläge machen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0