Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 
pit03
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 51515 Kürten
Homepage: peter.broich.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo Leute.

Als erstes möchte ich mich vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.
Ich bin selbständiger Metallbauer und habe nun für einen Kunden eine Windkraftanlage nach dessen vorgaben bzw. Skizzen angefertigt.
Den Generator hat der Kunde geliefert und soll nach Seinen angaben 2,5 KW machen bei einem Direcktantrieb von 40 umdehungen pro Min.

Ich bezweifel dieses allerdings!

Ach ja um Euch mal eine vorstellung zu geben füge ich mal ein Foto ein.



Der Rotor macht mit Pressluft getrieben aus ca. 5-6m. entfernung 12-14Km/Std. (mit Fahrradtachometer gemessen) umgerechnet ca. 120 Umderhungen/ min. Weitere angaben über die größe usw. sind auf meiner Homepage zu finden.

Über einige Antworten und Komenter würde ich mich sehr freuen.

Gruß pit03.

www.Peter-Broich.de
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:22 Uhr  ·  #2
Hallo Pit,
Willkommen!
Du hast da ein schönes Teil zusammengebaut,
wie du schreibst nach Vorgaben und Skizzen des Kunden.
Hoffentlich waren das nicht Pläne von einer WKA anderer Hersteller,
denn das Teil kommt mir irgendwie bekannt vor.
pit03
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 51515 Kürten
Homepage: peter.broich.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:56 Uhr  ·  #3
Hallo Lutz und alle anderen.

Das kann ich nicht beurteilen, ich habe nur Handskizzen, keine deteilierten Pläne. Daher bezweifel ich ja auch das ganze auf efektivität usw. Wenn das Teil aber wirlich funktioniert, könnt ich ja noch einige Bauen;-).

Hauptsache der Kunde bezahlt.

Aber wenn Dich das Teil an einen Hersteller erinnert wüste ich schon gerne um wen es sich dabei handelt.

Gruß pit03.
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 18:58 Uhr  ·  #4
Hallo Pit03

Ich habe mir die weiteren Fotos vom Bau des Windrades auf deiner Seite angeguckt, Respekt !

Im Grunde handelt es sich um eine Konstruktion nach dem Savoniusgrundprinzip, hier allerdings mit um den Rotor angeordneten Leitblechen die die Effektivität des ganzen wohl erhöhen sollen.
Irgendwo habe ich auch schon mal so eine ähnliche Konstruktion gesehen, ich finde den Link aber nicht mehr.

Funktionieren wird das grundsätzlich bestimmt, die Frage ist nur wieviel Energie man aus der Konstruktion bei welcher Windgeschwindigkeit herausholen kann.
Nach meiner Einschätzung dürften die anvisierten 2,5KW nur bei kräftigen Sturm anliegen, oder vielleicht sogar nie.

Der verbaute Generator ist vermutlich derjenige, der derzeit häufig bei Ebay angeboten wird.
Falls es dieser sein sollte (optisch scheint er es zu sein) dann handelt es sich um einen umgebauten 750W Motor.
Ich hatte dem Verkäufer eine Frage gestellt, wieso das Ding nach seinem Umbau 2,5KW bringen würde. Daraufhin bekam ich eine sehr unbefriedigende Antwort.
Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte der Generator seine volle Leistung bei 60U/min bringen, er hatte glaube ich ein 1/36 Getriebe.

Bei Strum dürfte der Rotor aber schneller drehen (wollen) als nur 1x pro Sekunde (auch unter Belastung mehr)
Insofern befürchte ich das der Generator nicht so recht zum schönen Windrad passt.
Es wäre mal sehr interessant was am Ende tatsächlich aus der gesamten Konstruktion zu entlocken ist.
pit03
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 51515 Kürten
Homepage: peter.broich.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:21 Uhr  ·  #5
Nabend Bernd und all die anderen.

Ich bin halt kein ING. sondern baue nur die Teile nach Kundenwunsch zusammen. Über V- KW. usw. habe ich keine Ahnung. Ich kann zwar den Kunden Fragen was er bei den anstehenden Feldversuchen für ergebnisse hat und dann hier weiter berichten.

Aber erst mal besten Dank für die promten Antworten.

Schönen restsonntag wünscht

der pit03.
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:36 Uhr  ·  #6
Also ich denk auch das Ding wird wohl kaum die 2,5 Kw erreichen vielleicht bei 14ms oder so...ansonsten wenn ich mir das Bild angucke fällt mir auf das du den Generator falsch herum angeschlossen hast oder?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 09:34 Uhr  ·  #7
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 11:00 Uhr  ·  #8
Hallo XXLRay
Hier einige Daten von der Homepage, dort sind Bemaßungen angegeben.

" Durchmesser 1000mm. Rotordurchmesser 590mm. Gehäusehöhe 1500mm. Gesammthöhe 2300mm "
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:04 Uhr  ·  #9
Da bei der Leistungsberechnung die Leitbleche mit berücksichtigt werden müssen ergibt sich eine Fläche von 1 x 1,5 = 1,5m². Bei einem (optimistischen) Wirkungsgrad vom 35% erreicht man die Leistung bei Drittewurzel(2.500 / (0,5 x 1,2 x 0,35 )) = Drittewurzel(11.905) = 22,8 m/s. Das ist Windstärke 9, also Sturm.
pit03
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 51515 Kürten
Homepage: peter.broich.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 19:20 Uhr  ·  #10
Hallo Leute.

Danke erst mal für Eure zahlreichen Antworten und Berechnungen.

Da mein Kunde nun leider im Krankenhaus ist habe ich Ihn gestern mal angerufen und über den Stand der Dinge Berichtet. Nebenbei habe ich erwähnt das "Sein" Windrad mit Pressluft fast 15 Km/Std. macht!!!!

Heute brachte mir dann Seine Frau eine Berechnung von Ihm.

Bitte nicht lachen!!

"Laut Peter 15 Km pro Std."

15000:360 sek = 4,166 Meter

4m Sek =7 Watt = 2.520 Watt in Std.

1 Std 2.520 Watt * 13 Std. pro Tag = 32.760 Watt.

32.760 * 300 Tage = 10.732 ; 176 Watt.



Nun plant er einen Rotor mit 800mm. Durchmesser 1000mm. außen mit 18 Statoren. Könnt Ihr Ihm nicht mal den Wind aus den segeln nehmen!!

Aber erst wenn er Bezahlt hat.

Gruß pit03.
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 20:26 Uhr  ·  #11
Hallo Pit

Die Rechnung finde ich spitze ! :D
Ich verstehe zwar die Herleitung seiner Rechnung überhaupt nicht, aber sein Ergebniss ist doch prima und übersteigt sämtliche Wunschträume !
Wenn ich es recht verstehe, dann hofft er auf ca. 10.000 Kilowattstunden im Jahr.

Übrigens zum Test, um die Qualitäten eines Windrades zu prüfen, sind Test ohne Belastung im Leerlauf wenig geeignet.

Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, ist der Generator auf dem Bild auch noch
verkehrt herum eingebaut, das heisst er ist mit der Motorachse, nicht mit der Getriebeachse verbunden.
Ich schätze wenn du das ändern würdest, dreht das Ding unter normalen Verhältnisse oder mit deiner Pressluft überhaupt nicht mehr.
Zitat
Könnt Ihr Ihm nicht mal den Wind aus den segeln nehmen!!
Aber erst wenn er Bezahlt hat.

Hoffentlich bezahlt er überhaupt mal das erste, wenn er die real erzielbaren Erträge sieht.. :D
Thomas
*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 18:07 Uhr  ·  #12
Hallo Leute
Ich habe bei ebay auch so ein Generator erstanden, und muss sagen, wenn
ich mir die Wicklungen anschaue dann muss er bei voller Last durchbrennen.
Ich würde meinen er ist mit einem Kabelquerschnitt von 0,5 gewickelt und das wird nicht reichen für 2,5 KW.
pit03
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 51515 Kürten
Homepage: peter.broich.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 19:29 Uhr  ·  #13
Hallo Pit 03,

ich bin Windhelmut, de mit dem H-Rotor-Selbstbau und ich hätte gern mal gewußt, ob du den Generator schon mal belastet hast? Einfach mal ein
2 kW-Gerät anschließen und schauen ob sich dann das Windrad noch dreht. Mein Riesengerät dreht sich nicht mal ohne Belastung. Habe auch schlechte Windverhältnisse. Werde dämnächst noch ein paar Zusatzflügel anbauen.
Gruß Helmut
pit03
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 51515 Kürten
Homepage: peter.broich.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 20:01 Uhr  ·  #14
Hallo Thomas und Helmut, sowie alle anrderen,

wir haben gestern mal die Anlage auf eine offene Wiese gebracht um einige versuche zu machen. Da gestern der Wind ja algemein in der BRD sehr stark war wurde das Aufstellen schon schwierig. Man mußte das Teil schon mit 2 Leuten fest halten da es sonst umgeweht wurde. Als jedoch die abspannungen eingetrieben waren stand es Felsenfest.
Die Statoren am rand kamen schon sehr in schwingungen was sich jedoch noch in gerenzen hielt. Der innere Rotor sauste jedoch bis zu 23 Km/h. ab und brachte warscheinlich durch die inneren Luftverwirbelungen ein sehr Dumpfes Brummen zustande!
Ich kann nun nicht sagen was wir für Windstärken gesten um 16:30Uhr hatten aber es war schon kräftig.
Hier mal ein Foto vom Standort.
Wie schon zu sehen ist, ist der Generator 1-1 angetrieben, jedoch ohne Lastabnahme. Das soll sich in den nächten Tagen ändern.

Ich hoffe mein Kunde wird sich hier auch mal melden und weitere Daten bez. der Anlage posten.

Soviel von mir fürs erste.

Gruß Peter Broich.
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 14:34 Uhr  ·  #15
Hallo Peter

Wie ermittelst du die Geschwindigkeit des Rotors bzw. auf was bezieht sich deine Angabe von 23km/h ?
Ist das die Umfangsgeschwindigkeit des Rotors ? Wie ist denn die Drehzahl pro Minute gewesen ?

Das dumpfe Brummen dürfte in etwa das sein, wie man es auch von einer auslaufenden Feuerwehrsirene kennt.
Der Aufbau dieses Windrades hat hat ja gewisse Ähnlichkeit mit dem einer Sirene. Würde der Rotor noch viel schneller drehen,
könnte der Ton noch weiter anschwellen, zumindest ist das meine Einschätzung.

Wenn ihr den Generator 1:1 betreibt, dürfte demselben aufgrund der geringen vermuteten Drehzahl nicht allzuviel Leistung zu entlocken sein.
Ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse.
pit03
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 51515 Kürten
Homepage: peter.broich.de
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 19:35 Uhr  ·  #16
Hallo Bernd,

Wir haben einfach einen Digitalen Fahradtachometer mit doppelseitigen Klebeband angebaut! Den sieht man auf den Foto an der Rechten Strebe hängen. Die dinger kosten nicht viel und sind schon etwas genau, zwar nicht geeicht aber na gut. Ausserden zeigen die die Tageskilometer, gesammtkilometer, Höchtgeschwindigkeit und vieles mehr an, (Z.B. auch Stopps) wenn sich nichts dreht mit Uhrzeit!!

Dort wird einfach der Radumfang = Rotorumfang eingegeben.

Bei uns D= 590mm. * Pi = 3,14 = 1852mm. Umfang!

Wenn der Rotor nun im schnitt 20 Km/h macht sind das

20.000,0 m/h : 60 min/h = 333,3 m/min.

Wie oben schon ausgerechnet legt der Rotor bei 1 Umdrehung 1,852m.

nun 333,3m/min. : 1,852m. = 180 U/ min.!
______________________________________________________________

In sek. = 333.3m/min : 60sek/min. = 5,555 U/sek. : 1.852m. =

2.999U/sek.

Kontrollrechnung!! 2.999 U/sek. * 60 Sek. = 179,9 U/ min!

Ich hoffe das ist einleuchtend.

Gruß pit03.
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Windkraftanlage. Vorstellung u. Frage....

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 17:27 Uhr  ·  #17
Hallo Pit,
wenn du wieder mal die Anlage aufgebaut hast gib mal 1,666 in den Tacho ein :!:
Dann hast du die Umdrehungen pro min, aber mit der falschen Kommastelle. 😉
Z.B. 30,4 km/h sind 304 U/min
In Verbindung mit einem Windmesser kann man dann die Umdrehungen gut der Windgeschwindigkeit zuordnen.
Wenn du dann noch eine Batterie und Ampere / Voltmeter anschließt bekommst die Leistung in W raus die dein Windrad erzeugen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0