wind -druckluft-heizung ?????

 
Scotti
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wutha-Farnroda (Eisenach)
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

wind -druckluft-heizung ?????

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:05 Uhr  ·  #1
hallo zusammen, lese gerademal wieder `rum und möchte folgende frage aufwerfen: wäre nicht ein gewöhnlichger kleiner kompressor zunächst erst einmal zur umwandlung der energie von wind in ein anderes medium (druckluft) schlau ? so etwas geht doch auch bei niedrigen geschwin-digkeiten, braucht keine regelelektronik ( nur ein überdruckventil am tank :!: ) der kann einfach so vor sich hin tuckern und erst einmal viiiiiel druckluft machen- ab in den tank und festhalten oder über eine leitung transportieren. mit der druckluft kann mann dann was :?: antreiben, um damit bei schön gleichmäßiger geschwindigkeit wärme oder strom zu erzeugen.geplant ist von mir ein etwas modifizierter savonius im frühjahr für gerade wenig wind und ohne ausrichtung. bitte mal reichlich meinung dazu. :D
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: wind -druckluft-heizung ?????

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hi, eigentlich eine gute idee...problem 1. ist nur das du einen ziehmlich großen Tank bräuchtest und 2. das so hoher Druck auch nicht grad ungefährlich ist!
Grafix
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wind -druckluft-heizung ?????

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:15 Uhr  ·  #3
? ... dann könnte man auch Wasser in einen höheren Behälter pumpen um diesen wieder für Wasserkraft nutzen, ob so eine Überlegung sinnvoll ist sei dahingestellt. Aber ich bin so wie viele, für alles offen.
Hast du schon irgendeine Erfahrung in diese Richtung -> Druckluft ?

Grafix
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: wind -druckluft-heizung ?????

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:15 Uhr  ·  #4
Ich befürchte das ein Kompressor doch relativ viel Energie benötigt, ausser man findet einen ganz kleinen.
Vermutlich hätte eine deratige Konstruktion dann auch eine Art Rastmoment, nämlich die Überwindung des oberen Totpunkts des Kompressors.
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: wind -druckluft-heizung ?????

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 21:12 Uhr  ·  #5
also mit Wasser ist ja auch immer so ein Platz bzw Gewichtproblem...aber ich hab gelesen es soll nächstes Jahr neue Batterien geben die sehr viel und sehr schnell Energie speichern können was sehr interessant wäre...ihr müsst einfach mal nach "EEStor" googlen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wind -druckluft-heizung ?????

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 09:38 Uhr  ·  #6
Scotti
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wutha-Farnroda (Eisenach)
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: wind -druckluft-heizung ?????

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 18:58 Uhr  ·  #7
`nabend zusammen, alle antworten sind nicht so berauschend- und ich dachte, ich hätte das rad neu erfunden 😢 gut dann erfinden wir eben ein anderes rad. aber nun im ernst : seit dem ich mich mit windmühle für meinen garten gedanklich beschgäftige, gibt es hier komischerweise keinen wind mehr :? also nehme ich die warnung, immer mit sehr wenig wind auskommenzu müssen, ernst - deshalb die idee mit der pressluft und der möglichkeit eben einfach jede aber auch wirklich jede drehbewegung ausnutzen zu können. am ende wird`s wohl darauf hinauslaufen, mit mächtig übersetzung irgend einen gleichstrommotor auszubeuten und dann damit eine heizpatrone und einen pufferspeicher (heizung, ww. usw) zu betreiben. die drehzahl wird dann vermutlich auch keine alzu große rolle mehr spielen - aber da soll sich mein elektriker gedanken machen. ich werde ihm erst einmal eine schöne windmühle zusammenkleben (da denke ich so an 1,5 m durchm und 2-3m höhe) das ganze dann helixförmig mit hinterlüftung und zum zusammenstecken vielleicht noch mit zwei leitblechen, wie auch schon im netz gesehen und dann los. wenn eon und rwe dann ihre windmühlen anschalten, sollte auch bei mir wieder wind sein :twisted:
ps. wie war das mit der direkten koppelung von windrad und wärmepumpe ? ist das so schwer? woran solls liegen ?
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: wind -druckluft-heizung ?????

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 00:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Scotti
hallo zusammen, lese gerademal wieder `rum und möchte folgende frage aufwerfen: wäre nicht ein gewöhnlichger kleiner kompressor zunächst erst einmal zur umwandlung der energie von wind in ein anderes medium (druckluft) schlau ? so etwas geht doch auch bei niedrigen geschwin-digkeiten, braucht keine regelelektronik ( nur ein überdruckventil am tank :!: ) der kann einfach so vor sich hin tuckern und erst einmal viiiiiel druckluft machen- ab in den tank und festhalten oder über eine leitung transportieren. mit der druckluft kann mann dann was :?: antreiben, um damit bei schön gleichmäßiger geschwindigkeit wärme oder strom zu erzeugen.geplant ist von mir ein etwas modifizierter savonius im frühjahr für gerade wenig wind und ohne ausrichtung. bitte mal reichlich meinung dazu. :D


hi scotty

schau mal unter den Beiträgen von FritzWalch nach, der ist da wohl der geeignete Mann für

Forum/phpBB2/viewtopic.php?p=1988&highlight=#1988

Gruss soderica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0