Schlitzblattrotor am VAWT ???

 
JR
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 23:30 Uhr  ·  #1
Mich würde mal interessieren ob so ein Schlitzrotor " von Achmed Khammas" an einem Vertikalachser Sinn machen würde ,und wie weit man das Rotorblatt verdrehen muss damit es auch in diesem Bereich ,ähnlich erfolgversprechend sein kann, wie beim Horizontalachser ?
Der Vorteil läge klar in der einfachen Form und bearbeitung des Profilrohlings.
Grunglage ist eine einfache dünne Metallplatte mit einem Schlitz an der richtigen Stelle die noch ein wenig gebogen werden muss.

www.buch-der-synergie.de/c_neu…esigns.htm - 67k -

Unter dieser Adresse kann man nur wenig über das Ding erfahren , leider nicht das ,was man zum Bau eines solchen Rotors Wissen sollte bzw. muss 😢

Vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar genauere Quellen ergooglen !!!

Gruss JR
JR
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 23:57 Uhr  ·  #2
Sorry der Erfinder heißt Tahsin Al-Majed :oops:
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 00:58 Uhr  ·  #3
Hallo JR

Als ich das erste mal das "Buch der Synergie" entdeckte, viel mein Kinn herunter.
Ich kenne nichts anderes, wo soviel hyper interessante Informationen zusammen gefasst sind.

Ausser auf dieser Seite habe ich aber noch keine weiteren Informationen über das interessant klingende Profil gefunden.
Bist du da vielleicht schon weiter ?
JR
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 17:25 Uhr  ·  #4
Leider nicht Bernd . Nur diesen link im Text der die Technik ein wenig naeher erlaeutern sollte ,es aber irgendwie dann doch nicht tut, weil er keine genaueren angaben ueber abstand und groesse oder Woelbungen macht. Was arg aergerlich ist 😢
Mich wuerde nur mal interessieren wie, und an welcher stelle das ding nun wohin gebogen werden muss damit sich da was tut , den Rest bekommt man dann denke ich dann durch probieren schon irgendwie hin.
Nur wenn man keine richtige Grundlage hat, kann das ewig dauern und meine Zeit ist ohnehin schon immer knapp.
Die Bilder sind ja nun auch nicht sehr Aufschlussreich, sonst koennte man ja noch daraus etwas schlussfolgern.
Mir faellt gerade ein das , dass Patent ja jetzt "for free" ist. Vieleicht bekommt man ja da noch ein paar Anhaltspunkte :idea:

bis spaeter JR
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 00:37 Uhr  ·  #5
Hallo JR

Ich habe hier was gefunden, leider ohne Abbildungen aber immerhin.
http://www.freepatentsonline.com/EP0295353.html

Hier noch eine Beschreibung
http://www.buch-der-synergie.d…rblatt.htm

Und dann noch das hier, vermutlich das ergiebigste:
http://www.buch-der-synergie.d…i_1995.pdf

Ich habe mich bei freee patents angemeldet und mir die Patentschrift als PDF herunter geladen.
Detailierte oder bemaßte Infos sind darin aber eher spärlich vorhanden.
Die Patentschrift erinnert mich in dieser Beziehung an die für das durchströmte Profil des Herrn von Canstein.
Aber vielleicht sind Patentschriften auch bewusst eher allgemein denn detailliert gehalten, wäre ja auch eigentlich logisch.
Auf jeden Fall sollte man das aber mal versuchsweise testen.
JR
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 17:40 Uhr  ·  #6
Hi Bernd ich habe gerade gelesen das dieses Profil in die Gruppe der Langsamlaeufer einzuordnen ist , und damit fuer mich schon nicht mehr in frage kommt. Das waere aber auch zu schoen gewesen, wenn man mal nicht so viel an einem Profil rumbasteln muesste.Aber fuer Schwachwindgebiete vielleicht doch interessant ,weil kein grosser bauaufwand. Man sollte doch mal so ein Ding irgendwie zusammenzimmern und schauen was geht, ist ja nicht viel arbeit. Und probieren kann man es in einem kleinen massstab am ventilator.

Danke nochmal fuer die links

Gruss JR
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 20:21 Uhr  ·  #7
Hallo JR
Ich stelle immer wieder fest, das die meisten Leute eine Abneigung gegen Langsamläufer haben, kann mir das aber bislang nicht wirklich erklären.
Da Langsamläufer ja nicht = wenig Leistung Erzeuger bedeutet, wollte ich dich gerne mal fragen, was dein Grund ist das du diese Bauart für dich nicht in Frage kommt.
Ist der Grund das man einen speziellen Generator oder ein Getriebe braucht ?
Gibt es vielleicht Gründe, die ich bislang noch nicht berücksichtigt habe oder noch nicht kenne ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
JR
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 23:19 Uhr  ·  #8
Ich will das gute Stück ca. 1kw bei mir direkt in die mitte aufs Dach packen. Da wir hier eigendlich immer gut im Wind stehen, ist an der Stelle wo das Windrad hinsoll ,meistens eine höhere Windgeschwindigkeit als es für einen Langsamläufer sinnvoll wäre.
Denn wenn es mal ein wenig "windet" ist es bei uns immer noch ein wenig mehr.
Wir haben hier eine natürliche Einengung am Ende eines langen Tales , praktischerweise 😉
Daher eignet sich hier in diesem Fall ganz klar ein Schnellläufer um die höheren Windgeschwindigkeiten auch auszunutzen.

Ich wollte mein Profil eigendlich aus GFK fertigen allerdings ohne vorher irgendwelche Negativformen bauen zu müssen.
Bin nun mittlerweile zu dem Entschluss gekommen mir aus styrodur eine Positiv form zu brutzeln und dann die Lagen versuchen darüber zu legen.
Nur bin ich mir nicht so sicher, ob das auch so klappt wie ich mir das Vorstelle. Vorallem aber wieviele Schichten ich brauche, damit das gute Stück auch ein paar Jahre hält :?:

Also machen wir es wie immer, probieren bis mir die S... um die ohren fliegt, und dann doch noch eine Lage mehr :)
ganz wichtig !!!
"ja kein gramm zuviel"

Möge der Wind mit Dir sein 😉

JR
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 00:04 Uhr  ·  #9
An diese Art die Flügel zu bauen, im positiv, habe ich auch schon gedacht.
Was mich bislang davor abschreckte ist der Gedanke das später spachteln zu müssen um es glatt zu bekommen, zumindest stelle ich mir das so vor.
Vielleicht wird es aber auch gar nicht so rauh wie ich denke.

Ich verstehe das so, das du befürchtest das ein Langsamläufer nicht so gut für deine relativ hohen Windgeschwindgkeiten geeignet wäre. Ein Schnellläufer würde nach deiner Einschätzung vermutlich mehr Energie ernten können.
So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ich überlege gerade welcher Grund dahinter stecken könnte das ein Langsamläufer bei hohen Windgeschwindigkeiten schlechter sein soll....hmm
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 09:32 Uhr  ·  #10
Schnellläufer haben insbesondere bei hohen Windgeschwindigkeiten einen besseren Wirkungsgrad. Ganz intuitiv betrachtet, kann man das so sehen: Ein Flügel, der sich doppelt so schnell bewegt, wie der Wind, wird auch doppelt so oft vom Wind bestrichen, wie ein entsprechender Langsamläufer und kann deswegen auch mehr Energie aus dem Wind entnehmen.
Physikalisch ist das aber nicht wirklich korrekt. Da trifft eher die Erklärung zu, dass sich Langsamläufer ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit durch ihr Profil selbst bremsen, da es zum Strömungsabriss kommt.
JR
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 09:36 Uhr  ·  #11
Hi Bernd

Bei einem Schnelllaeufer handelt es sich immer um einen Auftriebslaeufer der nachweislich bei hoeheren Windgeschwindigkeiten einen besseren Wirkungsgrad hat als ein Wiederstandslaeufer. Somit kann ein langsamlaeufer in einem Schwachwindgebiet durchaus auch mehr Energie ernten als ein Schnelllaeufer, nur kommt das bei mir durch die oben genannten Gruende nicht in Frage.
Ich denke das du mit sicherheit auch schon einmal die Darstellung gesehen hast ,wo die einzelnen Windradtypen in einem Diagramm zusammengefasst sind.
Da hat man einen ziemlich genauen Ueberblick welche Windradtypen in welchen Windgeschwindigkeiten arbeiten und sinnvoll sind.

Gruss

JR
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 10:12 Uhr  ·  #12
Hallo XXLRay, hallo JR
Ok, Die Wirkungsgrade unterscheiden sich also je nach Windgeschwindigkeit.
Schön anschauliche Erklärung XXLRay!

@ JR
So ein Diagramm hatte ich bislang noch nicht gesehen. Ich werde mal danach suchen.
Interessieren würde mich natürlich ab welchem Windspeed man eher einen Schnellläufer gebrauchen könnte.
Welche Variante nun geeigneter ist dürfte wohl auf den Standort ankommen oder kann man pauschal sagen " eigentlich ist der Schnellläufer meist im Vorteil "?

EDIT:
Eine Antwort auf meine Frage konnte ich auf die schnelle nicht ergoogeln und sie wird es vielleicht auch gar nicht geben.
Dazu ist das Gebiet zu umfassend für so pauschale Antworten.
Diese informative Seite mit diversen Diagrammen war mir beim Verstehen der Zusammenhänge sehr nützlich.
http://www.wind-energie.de/de/…e/?type=97
Windikus
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 11:02 Uhr  ·  #13
Hallo Berns und all die Anderen :)

Ich war schon lange auf der Suche nach solch einer Seite. Nun wird mir auch so einiges klarer ... Danke dafür

Gruss
Fluppser
JR
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 11:15 Uhr  ·  #14
Die Seite wollte ich Dir auch linken,da ist alles was man braucht um einen Ueberblick zu bekommen und die grafik die ich meinte ist auch mit dabei.
Ich muss nur nebenbei auch ein wenig arbeiten 😉 deshalb dauert es manchmal etwas laenger bis ich reagieren kann.

gruss JR
JR
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 11:24 Uhr  ·  #15
Achso , ich denke ab ca. 4 m/s sollte sich ein schnelllaeufer schon lohnen.
Die meisten fangen ja erst ab 2.5 - 3 m/s an zu arbeiten.
Nur auf dem Dach hat man meistens noch den Vorteil das der Wind noch ein wenig schneller weht als in der normalen Umgebung.
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlitzblattrotor am VAWT ???

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 17:59 Uhr  ·  #16
Nochmal zurück zum Schlitzblattprofil für ein VAWT.
Da mein kleiner Teststand ja nun zumindest von der Mechanik her fertig ist, würde ich gerne mal das Schlitzblattprofil ausprobieren.
Ich muss allerdings zugeben, das ich noch überhaupt nicht weiss, wie ich die beiden entstehenden Blechteile wohin verformen soll.
Aus den Abbildungen werde ich bislang nicht so richtig klug.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0