Das optimale Savonius Profil? (in verwertbarer Form)

 
C_S
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Das optimale Savonius Profil? (in verwertbarer Form)

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
erstmal kurz zu mir:
Ich bin Teil einer Studentengruppe die einen Savonius-Durchströmgenerator mit MPPT- Elektronik für 12V - Inselandwendungen konstuieren möchte.
Das Forum hier hat sich bisher schon als reichhaltiges Nachschlagewerk erwiesen :).

Wir stehen nun vor dem Problem, das Flügelprofil auszuwählen. Leider scheint die Datenlage diesbezüglich eher schlecht zu sein?
Unser aktueller Stand ist das Buch von Heinz Schulz aus dem Jahr 1989, das bezüglich der Flächenprofile auf einer Diplomarbeit von J.Finger aus dem Jahr 1983 basiert. Die Profile selbst sind allerdings nur sehr klein abgebildet, mit der Anmerkung, dass 1:1 Schablonen auf Anfrage zu bekommen seien. Dennoch gibt es große Unterschieder bei den Leistungsbeiwerten, eines ist mit Abstand am besten.

Hat eventuell jemand dieses, oder auch aktuellere/ bessere Profile, in größerer Ausführung, wenn möglich als Koordinaten/Spline-Kurve o.ä. ?

Wir wissen natürlich um die Vor/ Nachteile von Savoniussen. Aber gerade wegen des schlechten Wirkungsgrades haben wir ja nichts zu verschenken ;).

Grüße
Christian
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Das optimale Savonius Profil? (in verwertbarer Form)

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 23:03 Uhr  ·  #2
C_S
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Das optimale Savonius Profil? (in verwertbarer Form)

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 23:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von XXLRay
Das Profil mit dem angeblich höchsten Wirkungsgrad ist das sogenannte Rahai-Profil. Einfacher umzusetzten ist sicherlich das Benesh-Profil.


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da wir eine möglichst günstige, einfach reproduzierbare Anlage machen wäre ein stetiges Profil mit konstanter Materialstärke auf jeden Fall wünschenswert.
Das Rahai-Profil ist wohl eher aufwändig zu fertigen, allerdings sind die cp-Werte verblüffend, laut dem hier verlinkten PDF ja über 0.4 !!??

Hast du vielleicht einen Tip, wo man das Benesh Profil in guter Qualität finden kann?
Daten bezüglich der Leistungsbeiwerte/ Schnellaufzahlen wären auch super. :)

Grüße
Christian
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Das optimale Savonius Profil? (in verwertbarer Form)

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 08:26 Uhr  ·  #4
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Das optimale Savonius Profil? (in verwertbarer Form)

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 20:59 Uhr  ·  #5
Moin Christian,

habe da noch die Baupläne von Picoturbine (250Deluxe) - sind aber vom Server verschwunden - ich kann es Dir bei Bedarf mailen.

Edit: Hab's wiedergefunden - ganz wo anders..."http://h2gen.info/docs/pico250windgenbeta.pdf"

Die Rotorblatt Geometrie und das ganze Brimborium findest Du bei Sandia
"http://www.energy.ca.gov/2005publications/CEC-500-2005-084/CEC-500-2005-084.PDF"
"http://www.patentstorm.us/patents/5494407/description.html"
oder guckst Du hier "http://www.fieldlines.com/story/2007/9/27/205229/151"

Beste Grüße

Arne
C_S
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Das optimale Savonius Profil? (in verwertbarer Form)

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 17:28 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten bisher.
Wir haben jetzt das Heinz Schulz Profil mit cp=0.14 eingescannt, vergrößert und in CAD mit Spline-Kurven nachgebaut.

Bei Interesse kann ich das gerne als Solid-Edge, Catia etc. Datei bereitsstellen.

Grüße
Christian
schnoell
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Savonius Windanlage

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 22:59 Uhr  ·  #7
Biete die Möglichkeit, eine Savonius Windanlage in neuester CFK Technologie zu fertigen.

Suche Partner, die mir die optimalen Basisdaten liefern, damit ich nicht alles neu erfinden muss.

Partner heisst für mich win/win für alle - d.h. ich will echt was bewegen und nicht nur know how abgreifen.

Freue mich über jeden Kontakt - Grüsse aus München


Joseph Schnöll
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0